Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 9:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo W,
wenn man sich das Bild 4 anschaut, strömt das Wasser aus 2 Rohren in die Pumperkammer und verteilt sich dort.
Man kann natürlich die Kammer wie du schreibst mit UVCs "vollhängen". Dann wird das gesamte Wasser bestrahlt.
Aber macht das sinn so ein Aufwand bei 15 m³? Vielleicht bei Entkeimung, was aber nicht speziell gewünscht / gefragt wurde?

Ich habe es so verstanden, dass er wissen will, wie er die Lampen am Besten plaziert.
Habe ja geschrieben einfach reinhängen geht auch. Keine Arbeit, kein Stress zum Basteln einer Halterung etc. aber eben nicht die beste Wahl, weil unnötig Leistung verschenkt wird. deshalb zugegebenermaßen etwas provokant "Käse".

Natürlich ist die beschriebene andere Lösung im Trommelfilter auch möglich und sicher nicht schlechter.

Nochmal:
bei klarem Wasser ist es doch relativ egal wo die Lampe hängt, weil dann häufig bereits wenig Leistung ausreicht, um die Grünalgen in Schach zu halten weil auch die Bestrahlung ausreichend tief ins Wasser vordringt. Viele, wie auch im anderen Beitrag geschildert, können die Lampe zeitweise sogar ganz abschalten. Das ist aber, denke ich, von Teich zu Teich unterschiedlich.
Weil ich für 1,3 m³/Tag WW Brunnenwasser verwende, und Grünalgen allem Anschnein darin besser gedeien, läuft bei mir vorsorglich immer eine Lampe durch.
Anders sieht es auch aus, wenn eine Algenblühte im anmarsch, oder gar eingetreten ist.
Dann zählt eine effektive Bestrahlung, weil eben die Reichweite der Bestrahlung extrem abnimmt und es sehr lange dauert bis das wieder im Griff ist.

Natürlich muss man einen Blickschutz für die Lampen vorsehen oder die Lampe(n) mit Deckelkontakt abschalten.
Das sollte bekannt sein.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Das mit dem reinhängen der Uvc funktioniert ganz gut bei konstantem Wasserspiegel.Was passiert aber bei starkem Regen wenn das Wasser im Filter bis zum Notüberlauf steigt?
Dann hängt die Uvc samt Kabel im Wasser.
Doch alle Uvc sind dafür nicht freigegeben und im Schadensfall ist das Gejammer groß.
Die Durchführung durch die Seitenwand finde ich da deutlich sicherer und hatte das bei meinem Filter bis zum Umbau auch so.
Meine Uvc hängt momentan auch nur von oben im Wasser aber laut Hersteller darf das nur bis zur Verschraubung sein und es gibt sicher bessere Lösungen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 10:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
Ich nutze auch Brunnenwasser und ne Algenblüte scheint momentan eingetreten zu sein. Am Anfang war alles super klar. Nun musste ich für 3 Tage den Filter trennen da ich die Filterkammern vorbereitet habe zum Pe schweißen. In den Tagen fing dann auch an das Wasser trübe zu werden. Nun soll ja auch wieder ein klares Wasser her und deswegen will ich da ne Uvc reinhängen. Ein Loch in den Trommelfilter zu bohren wird schwierig also bleibt wohl nur die UVc in die Pumpenkammer zu hängen. Ich wollte oben eine Pe Platte auf die Pimpenkammer legen und dann da ein Loch machen zum reinhängen oder sollte sie horizontal vor die Ausläufe wie ja schon vorgeschlagen wurde. Und würde ne 48 Watt reichen?

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 15:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Toralf,
dann ist genau das passiert, wie es auch bei mir am Anfang vorkam. Wasser eingelassen ohne UVC, nach ein paar Tagen war das Wasser grün und es hat lange gedauert bis das mit einer 40 W Lampe wieder klar wurde.

Der geschilderte horizontale Einbau wäre der Idealfall bezüglich der Wirkungsweise.
Wenn es nicht anders geht, hänge sie halt senkrecht oder besser etwas schräg in den Zustrombereich zwischen die Rohre. Dann wäre eine möglichst kurze Lampe, die die Strahlung von kurz über, bis kurz unterhalb der Zuflussrohre konzentriert gut. Leider strömt das Wasser dann ziemlich flott quer an der Röhre vorbei.
Zum Vergleich: meine Röhren sind 80 cm lang und das Wasser strömt dort im Abstand von wenigen Zentimetern komplett am Lampenglas entlang. (d.h. bei 40 W keine sehr intensive, dafür aber recht lange Bestrahldauer)

Oder du schaust dir die Strömung in deiner Pumpenkammer genau an (eventl mit etwas Milch oder sonstiger harmlos, eintrübender Flüssigkeit) und suchst dir eine Stelle aus wo der Hauptwasserstrom vorbeikommt und hängst Sie dann dort hin. Dann wäre eventl eine etwas längere Röhre wieder von Vorteil.

wichtig: die meisten Röhren sollten normalerweise mit dem Glas voll eintauchen. Das solltest Du mal in der Beschreibung nachlesen. Je nachdem wo deine Platte aufliegt bzw. Bauart der UVC, ragt das Lampenglas eventl. aus dem Wasser raus.

Du siehst, es gibt "viele Wege nach Rom" mal etwas bessere mal weniger Gute. Kompromisse muss man fast immer eingehen.
Die 48 W (ca. 3 W/m³) sollten für Grünalgen reichen, bei starker Grüntrübung wird es dann vielleicht etwas dauern.
Aber die Tage werden kürzer und das Wasser kälter.

Wichtig ist jetzt, dass Du zeitnah reagierst. Je mehr Algen, je mehr Dreck fällt dann beim UVC-Einsatz an, der aus dem System wieder aufwendig rausgefiltert werden muss.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

da sind wir uns einig, wenn es nur um Algen geht ist es relativ wurscht wo das Ding hängt oder steht. Aus der Frage ist aber für mich nicht klar erkennbar , was er eigentlich will, deshalb auch ganz am Anfang meine Frage was er damit bezwecken will. Die wurde bisher nicht beantwortet. Aber jetzt geht es offensichtlich um Algen, da ist es wie gesagt wurscht. Ein wechselnder Wasserspiegel ist ganz einfach mit einer Styrodurplatte lösbar, wenn ich das Ganze schwimmend aufhänge, da kommt auch kein Gewinde ins Wasser. Es versteht sich eigentlich von selbst, bei Strom am Teich , dass ich keinen Chinaschrott nehme, sondern eine Tauch UVC eines renommierten Anbieters, denn 50 gesparte € sind es nicht wert, dass ich den ganzen Bestand und unter Umständen meine Gesundheit riskiere.
Nach unseren Tests ist selbst die Leistung von o,5 Watt reine UVC Leistung pro qm ausreichend, je höher die Leistung desto schneller gehts, aber auch das reicht. Also eine 40 Watt ist allemal ausreichend für 15 qm.
Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 19:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
wr hat geschrieben:
Hallo,
Aus der Frage ist aber für mich nicht klar erkennbar , was er eigentlich will, deshalb auch ganz am Anfang meine Frage was er damit bezwecken will. Die wurde bisher nicht beantwortet. Aber jetzt geht es offensichtlich um Algen, da ist es wie gesagt wurscht.
Gruß W


Ich in mit Keimabtötung noch nicht so bewandert. Ich möchte das der Teich klar wird wie er es am Anfang war. Ich habe mich nun für eine Sterilsystems Amalgam UVC mit 55 Watt entschieden. Ich hoffe die ist in Ordnung. Die sache mit dem Styrodur ist genial. Das mache ich so.

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 21:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Also um die Keimzahl im Teich mit einer UVC merklich zu senken, muss man schon sehr genau die Teichtemperatur/Vermehrungsrate/Bestrahlungsdauer/Bestrahlungsintensität/Durchflussrate/Wellenlänge der UVC usw. im Auge behalten.

Zur Bekämpfung von Schwebealgen dürfte eigentlich jede vernünftig dimensionierte Tauch-UVC (natürlich nach dem Vorfilter installiert) funktionieren.
Mein 20m³ Teich liegt komplett in der Sonne, im Frühjahr schalte ich meine 48W Tauch-UVC mal für 1 Woche ein, das wars dann...

Entkeimung ist damit natürlich nicht möglich/nötig...

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2017 12:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Toralf hat geschrieben:
Also Pumpenkammer. Das mit dem 2. Rücklauf stimmt, da geht dann wirklich nur die Hälfte Wasser durch. Ich dachte ich hätte mal gelesen das in der Pumpenkammer nicht genügend Strahlung entsteht.





Hi,

da hast du ja wenigstens ein wenig behalten und nicht verdrängt ! :hugg:

Strahlung bleibt natürlich immer die gleiche in "Stärke" und Art (Wellenlänge usw.)

....aber :

Der wichtigste Parameter der immer vergessen wird ist die Bestrahlungskammer !!!!
Die Durchfluss-UVC-Bauer sind doch nicht blöd ..... die bauen die Lampen max. in 110mm Gehäuse !
Bei Entkeimungs-UVC ist die Wasserdicke um die Röhre nochmals 10-fach geringer (so 4-10mm).

Für unsere Anwendung sollte das Wasser in max. 5-15cm an der Tauch-UVC vorbeigeführt werden.
( Mangan und Eisen im Wasser sind für sichtbares Licht durchlässig, UVC wird aber stark gedämpft )
( daher ist es auch erklärbar das es keinen einheitlichen Wert für eine ausreichende Funktion geben kann)
Das wird in deiner Pumpenkammer auch mit 3-4 UVC knapp !

Es sieht so aus als wenn dort ein 200er KG-Rohr aus der Biokammer kommt !??
Das zu Verlängern und dort die UVC mittig einbauen ist das Optimum !


...lest doch einfach mal mit was in den letzten Jahren so geschrieben wurde !!!
( und dann auch noch verstehen wäre gaaanz toll)
In der Enzy hier steht das auch noch einmal genauer drin !! :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2017 12:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
wr hat geschrieben:
Hallo,

eine 40 er hat eine Wirkungsgrad von rund 40 % bietet also "nur" 16 Watt UVC Leistung. Das mag für Algen reichen, reicht aber zur Bakterienbekämpfung nur für 6 - 7 qm.



Gruß W



:lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2017 16:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
Hallo Klaus

In der Pumpenkammer kommen 2 110er an. Die zu Verlängern oder gar zusammenzuführen in ein 200er wird fast unmöglich. Ist es dann nicht sinnvoller die Lampe in den Trommler zu legen? Momentan habe ich eine Rota mit 42 Watt Amalgan mit Hilfe einer Styrodurplatte vor die Einläufe der Pumpenkammer gehängt.

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de