Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 11:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 03.Sep 2010 19:38
Cash on hand:
91,64 Taler

Beiträge: 39
Moin,

ich suche nach einem vernünftigen Platz für meine fast 90 cm lange Tauch-UVC. Im Trommler ist kein Platz und in der Biokammer (aus einem IBC-Container, der geteilt ist in Helixkammer und Pumpenkammer) bin ich mir nicht sicher, ob sie in der Pumpenkammer nicht das Gehäuse der Pumpe und die Biologie beeinträchtigt. Somit habe ich mir die Ultrasieve, die vom Skimmer gespeist wird, als Standort überlegt.

Was meint ihr, ist das so korrekt oder wo sonst besser?

_________________
Liebe Grüsse aus dem Emsland

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 12:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hall Gerd.

dein Vorhaben halte ich für Kontra-Positiv.
Du tötest somit auch die positive Keime ab und minimierst dadurch unnötig die Filterleistung.
Frage was willst Du überhaupt bezwecken?

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 13:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hall Gerd.

dein Vorhaben halte ich für Kontra-Positiv.
Du tötest somit auch die positive Keime ab und minimierst dadurch unnötig die Filterleistung.
Frage was willst Du überhaupt bezwecken?

Grüße Heribert


Verstehe ich nicht ganz :( wenn er doch über das Ultrasieve geht dürfte es hier keine Probleme geben außer das der er nur ein Bruchteil von dem Teichwasser das er umwälzt an der UV vorbei bringt. Das ist dann kontraproduktiv.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 15:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Jürgen,

daher meine Frage:
"Frage was willst Du überhaupt bezwecken?"

Genaugenomen spricht nichts dagegen. Frage ist, ob überhaupt sinnvoll?

Immerhin bilden die Nitrifizierenden Bakterien einen Aufwuchs-Film und dort sollte der Einsatz einer UV-C -Lampe unterbleiben.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 19:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Ich habe meine Tauch UVC auch in der Pumpenkammer und ich glaube das haben einige hier ohne Probleme.
Natürlich sollte zwischen Pumpenkammer und Biologie schon eine Abtrennung sein.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2017 12:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 03.Sep 2010 19:38
Cash on hand:
91,64 Taler

Beiträge: 39
Also, ich habe schon eine Trenwand zwischen Biokammer und Pumpenkammer, aber ich denke, dass die UVC in der Ultrasieve besser aufgehoben ist, weil das Material wohl beständiger ist und immerhin da. 1/3 des Teichwassers über den Skimmer kommt. Des weiteren laufe ich nicht Gefahr, dass die Biologie ungewollt zerstört wird. Ich möchte ja Schwebealgen und Keime damit aus dem Teich holen.

_________________
Liebe Grüsse aus dem Emsland

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2017 13:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Ja,von daher wäre es besser wenn du die lösung nimmst wo 2/3 des Flow´s an der UVC vorbei kommen.
Habe selber auch einen IBC aufgeteilt in Bio und Pumpenkammer,zwei Rohrpumpen und die Tauch UVC liegt auch bei den Pumpen. Läuft so seit 1,5 Jahren ohne Probleme.Ne Langzeit angabe kann ich leider nicht machen.
Werde nächstes Jahr auch ne vernünftige Biokammer angehen,da die IBC Lösung ansich zu wenig ist,für mich.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauch UVC in Ultrasieve
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2017 15:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 03.Sep 2010 19:38
Cash on hand:
91,64 Taler

Beiträge: 39
Vielen Dank für die bisherigen Infos.
Also, ich werde die UVC in der Ultrasieve unterbringen, da das Gehäuse am widerstandsfähigsten ist und keinerlei Biologie angegriffen werden kann. Habe das schon mal irgendwo gesehen und das Material ist ja auch PP. Weiterhin kommt ja so oder so das komplette Wasser zwar nicht 1 x die Stunde über den Skimmer, aber doch gleichmässig, so dass das Ergebnis passen sollte. Wenn das gar nicht klappt, werde ich euch informieren.

_________________
Liebe Grüsse aus dem Emsland

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de