Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 4:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 7:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
.....wer hat denn hier einen Salmonidenteich mit Rieselfilter ??

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
OK, die Publikation sagt erstmal aus, dass in stark belüfteten Fließgewässern die Gaswerte recht nah an den Sättigungswerten ist. Und das ist auch gut so. Die Fische kommen damit sehr gut zurecht. Diese Sättigungswerte sind also wie beim Einsatz eines großen Rieslers.

Das Problem taucht nur dann auf, wenn der Fisch so stark gemästet wird und dadurch so viel Sauerstoff benötigt, dass er bei Sauerstoffwerten in der Nähe des Sättigungspunktes ins Hyperventilieren kommt. Erst durch das Hyperventilieren senkt sich der CO2 Wert im Blut zu stark ab.

Ich persönlich lasse die Fischen dann lieber ein bisschen langsamer wachsen. Selbst wenn man das CO2 Problem im griff hat, kommt der Fischkörper dann an irgend einer anderen Stelle an die Grenzen.

P.S.: Der CO2 Sättigungswert liegt heute massiv über dem Wert von vor 150 Jahren. Damals hatten wir ca. 280 ppm. Heute liegen wir bei über 400 ppm. Wer dann noch ein CO2 Problem bekommt, drückt dann vielleicht ein bisschen zu sehr auf die Tube, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 9:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Zitat:
OK, die Publikation sagt erstmal aus, dass in stark belüfteten Fließgewässern die Gaswerte recht nah an den Sättigungswerten ist. Und das ist auch gut so.

Das ist in Bezug auf CO2 nicht gut, denn 0,5 mg/l CO2 sind definitiv zu wenig.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 10:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Yoshihara hat geschrieben:
Zitat:
OK, die Publikation sagt erstmal aus, dass in stark belüfteten Fließgewässern die Gaswerte recht nah an den Sättigungswerten ist. Und das ist auch gut so.

Das ist in Bezug auf CO2 nicht gut, denn 0,5 mg/l CO2 sind definitiv zu wenig.

Viele Grüße,
Frank


Wenn Forellen grundsätzlich was gegen stark belüftete Fließgewässer mit niedrigen CO2 Werten hätten, dann würde sie wohl umziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 12:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Das ist in Bezug auf CO2 nicht gut, denn 0,5 mg/l CO2 sind definitiv zu wenig.


Dazu ein paar Fragen:

Wie misst du das ? (....oder rechnest du "nur" um?)
Wo misst du das ?

Das Probleme der resp. Alkalose tritt infolge von Hyperventilationen auf. Sonst ist das eher kein Problem im ansonsten ordentlich geführten Koiteich.
Im Zuge der Einführung von stark belüfteten Helixfiltern ist ein tagsüber niederiger CO²-Gehalt im Koiteich eher die Regel. Solange man auf den O²-Gehalt achtet, kommt es zu keiner Hyperventilation bei den Fischen und damit auch zu keiner resp. Alkalose.
Nachts sinkt der O²-Gehalt in vielen Teichen ab....aber dafür steigt der CO²-Gehalt an, was die resp. Alkalose wiederum verhindert.
Das ist in jedem natürlichen Gewässer übrigens auch so. :wink:

Der hyperaktive Zweibeiner neigt wohl dazu, gewisse Dinge zu ignorieren. Das versucht man dann damit zu kompensieren, dass man irgendwelche Zusätze in den Teich schüttet.

Ich bleibe daher dabei. Alles Panikmache.



Gruß Jens,
der schon etliche Jahre Koi hält, die nach euren Ausführungen längst alle tot sein müssten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 13:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Du brauchst nur die Probleme von Erhard und den anderen Betroffenen anschauen. Enttäuschend, dass man zum Schaden auch noch Spott erntet.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 16:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Hallo !

Ich bin der letzte, der jemanden, der Probleme mit seinen Fischen hat, verspottet; keine Ahnung, auf welchem Trip du da unterwegs bist. :pillepalle:
Aber lies dich doch mal durch die Forenwelt. Sobald jemand von angeblich grundlos scheuernden Koi postet, bricht regelmäßig schon fast Panik aus und das reinkippen geht los. Da wird nix hintergfragt.

Fakt ist doch folgendes:

Kaum jemand ist in der Lage, die erforderlichen Werte mit der erforderlichen Sicherheit zu bestimmen.
Es werden im besten Fall in einigermaßen guter Annäherung Werte ermittelt, ohne dabei zu beachten, dass man da möglicherweise am falschen Ort misst, da man die Physiologie des Fisches nicht beachtet hat.
Zudem scheint irgendwie völlig verloren gegangen zu sein, dass der Teich ein ziemlich komplexes System ist und man nicht von einem Problemteich auf alle anderen schließen kann.

Aber ich habe echt keinen Bock mich hier anpumpen zu lassen. Von daher...........alles wird gut.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 4:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 16:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, CO2 habe ich bis vor kurzem nie nachgemessen. Aber wenn ich bedenke das ich 2 Jahre lang mit dem LH einen PH im Durchschnitt von 8,3 hatte und mit 10% Wasserwechsel eine KH Wert von 6 hatte bedeutet dies das ich 2 Jahre lang einen CO2 Wert von 0,85 hatte. Bedeutend zu wenig oder ??? Bei den Routinemäßigen Untersuchungen der Koi wurde auch nichts von der Tierärztin festgestellt. Alle freuen sich bester Gesundheit :D
Ein Spruch hier im Forum: Wer viel misst, misst Mist.

ich war so blöd und habe mein Riesler daraufhin abgestellt aber dies hat nicht meinen KH Wert beeinfluss geschweige denn meinen CO2 Wert. Das einzige was ich jetzt vorweisen kann das ich meine Biologie im Rieseler geschrottet habe. Genau so war es mit den Belüfterstangen die mittlerweile wieder in Betrieb sind. Wollte diese schon entsorgen. Nein hier werden momentan zu viele Parameter an den Tag gebracht die so mancher Koi Kichi noch nie gemessen hat und deren Fische bester Gesundheit strotzen. Daraus habe ich gelernt erst abzuwarten bis ein Wirkliches Ergebniss vorliegt was ja in den seltensten Fällen vor kommt. Das meiste verläuft sowieso im Sand.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de