Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2017 12:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Filtert jemand bei einen V-Vliesfilter mit einem 40g Vlies?
Hab festgestellt bei einem 60g Vlies muss ich die Pumpenleistung auf 35% reduzieren, weil mein Mamo500 das nicht Schaft, sonst läuft alles bei überlauf über,
es läuft einfach zu langsam durchs Vlies, das Vlies ist auch recht schnell zugesetzt, Vlies rattert durch wie am Laufband
Pumpe hab ich die DM vario 20000
deswegen war die Überlegung am Anfang ein 40er zu nehmen
:roll:

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2017 16:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Hi
ich weis nicht was bei dir oben am Mamo noch mit der 20000er ankommt aber bei mir hatte ich mit einer 20000er Pumpe und 50gr. Vlies keine Probleme.
Mit dem 60er Vlies ging es mir fast wie dir das es recht schnell durch war.
kommt aber auch immer darauf an welches Vlies du benutzt.
Frag mal bei Hebert HGT Service nach der hat das Vlies was ich benutzt habe.
Nennt sich Koi Premium

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2017 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
danke deswegen war ja meine Überlegung vielleicht ein 40g zu nehmen bis der grobe schmutz mal draußen ist

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2017 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Ich hab das Vlies von Cristian wild www.Japankoi-wild.de genommen das 40 gr und bin damit hoch zufrieden was den Verbrauch und die Filterung angeht ist es das beste was ich bis jetzt benutzt hab ich hab schon einige Sorten ausprobiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 7:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
moi hat geschrieben:
Ich hab das Vlies von Cristian wild http://www.Japankoi-wild.de genommen das 40 gr und bin damit hoch zufrieden was den Verbrauch und die Filterung angeht ist es das beste was ich bis jetzt benutzt hab ich hab schon einige Sorten ausprobiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Was für einen Vliesfilter hast du ?

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 7:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
V Vlieser von hoff gebaut eigenen Bau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 7:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 7:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Günni,
also irgendwas stimmt mit deinem Vlieser nicht. Ich fahre seit 2006 auch einen 50er Selbstbau-V-Vlieser,
(auch den Hoff-Type), da baute Mamo noch keine :lol: .
Also meinen hab ich mal mit netto 18 m³ befeuert mit 60g/m² Vlies, schafft er grade noch so, aber dann läuft das Vlies sehr schnell durch.
Also wenn du sehr viel Dreck im Teich hast muss das eben erstmal raus und das kostet Vlies.
Versuchs erstmal mit einer zusätzlichen Vorabscheidung vor dem Vlieser, solange bis der grobe Dreck raus ist. Ich brauche im Moment 8 Tage bei netto 16 m³ Flow, dann sind 100 Meter 60er Vlies durch.
Wenns ein echter Mamo ist, ruf doch mal bei Mamo in Wuppertal an, die können dir bestimmt weiterhelfen, die haben den Vlieser ja auch gebaut und kennen sich damit bestimmt aus.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 9:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

als ich das erste Mal vor 5 Jahren vom Siebfilter auf Trommelvlieser umgestellt habe, sind auch erst 2-3 Rollen 40 Gramm Vlies durchgerauscht, bevor der Verbrauch sich normalisierte. Letzten Sommer habe ich dann noch mal die Filterung auf einem V Vlieser umgestellt. Am besten laufen dort bei mir 40 und 50 Gramm Vliese. Am besten aber die 50er Softvliese.

Gerade am Anfang würde ich das dünnste Vlies nehmen, was dein Vlieser fortbewegen kann. Vielleicht sogar die güstigeren 20 Gramm Vliese, bis dein Wasser erst mal klar ist. Erst dann würde ich auf eine höhere Grammzahl wechseln.

Umso mehr Flow du fährst umso höher wird der Verbrauch des Vlieses werden. Des Weiteren wirkt sich auch die Futter- und Koimenge auf den Verbrauch aus.

Mein Schwerkraft Selbstbauvlieser schafft bis 24.000 Liter Flow, wobe ich ihn derzeit aber nur mit 18.000 Liter fahre. Verbrauch des 50er Softvlieses liegt derzeit bei 100 m in 14 Tagen. Gefüttert werden ca. 500 Gramm am Tag.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Jörg,
wie breit ist dein Vlieser, aber bestimmt kein 50er, oder?

Es kommt auch auf das Vlies an, Thermisch behandelt lässt nichts in sich, läuft aber besser vom Modulband ab. 20gramm Vliese kleben zu 95% auf dem Modulband fest und lösen sich nicht.
Also man muss testen was besser ist. Das es riesige Unterschiede bei den Vliesen gibt, nur so am Rande.
Wenn man die Rolle umdreht, damit die evt. thermisch behandelte Seite auf dem Modulband aufliegt ist die beste Möglichkeit. Das Vlies löst sich sehr gut vom Band ab und der Dreck kann etwas in das Vlies eindringen und einen guten Filterkuchen bilden.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de