Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 10:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
meini hat geschrieben:
Hallo Jörg,
wie breit ist dein Vlieser, aber bestimmt kein 50er, oder?

Es kommt auch auf das Vlies an, Thermisch behandelt lässt nichts in sich, läuft aber besser vom Modulband ab. 20gramm Vliese kleben zu 95% auf dem Modulband fest und lösen sich nicht.
Also man muss testen was besser ist. Das es riesige Unterschiede bei den Vliesen gibt, nur so am Rande.
Wenn man die Rolle umdreht, damit die evt. thermisch behandelte Seite auf dem Modulband aufliegt ist die beste Möglichkeit. Das Vlies löst sich sehr gut vom Band ab und der Dreck kann etwas in das Vlies eindringen und einen guten Filterkuchen bilden.

Meinolf


Doch, es ist ein 50 cm breiter Vlieser, nur eben als Schwerkraftfilter mit zwei 110 er Eingängen und einen 160 er Ausgang.

Nach der Bio arbeiten bei null Förderhöhe eine Rohrpumpe mit 22.000 Litern und eine Eco Pumpe 6000 Liter für die Wasserfalllippe. Derzeit habe ich aber nur die Rohrpumpe am laufen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2017 12:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
also 24 m³ ist schon eine Hausnummer, obwohl sind das wohl auch nur Schätzwerte, oder hast du das wirklich gemessen. Bei mir kam der Vortrieb des Vliesers nicht mehr mit. Zu-und Ablauf dürften das wohl schaffen,
Aber gut, wenn du es so sagst, wirds wohl so sein.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 8:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
meini hat geschrieben:
Hallo Jörg,
wie breit ist dein Vlieser, aber bestimmt kein 50er, oder?

Es kommt auch auf das Vlies an, Thermisch behandelt lässt nichts in sich, läuft aber besser vom Modulband ab. 20gramm Vliese kleben zu 95% auf dem Modulband fest und lösen sich nicht.
Also man muss testen was besser ist. Das es riesige Unterschiede bei den Vliesen gibt, nur so am Rande.
Wenn man die Rolle umdreht, damit die evt. thermisch behandelte Seite auf dem Modulband aufliegt ist die beste Möglichkeit. Das Vlies löst sich sehr gut vom Band ab und der Dreck kann etwas in das Vlies eindringen und einen guten Filterkuchen bilden.

Meinolf


ok sehr interessant das ganze, wusste ich gar nicht das ein Vlies 2 verschiedene Seiten hat
welche ist nun die richtige Oberseite
Welche Vlies benutzt ihr den ? und wie sind die Erfahrungen mir Polypropylen, Polyester oder Viskose

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 9:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Oh das möchte ich auch wissen welches die richtige Seite ist vielleicht hab ich ja mein Vlies immer falsch herum eingesetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 11:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
ich hatte mal ein paar Rollen von so einem Vlies, allerdings konnte ich nicht raus bekommen, ob es sich um eine Fehlproduktion handelte oder ob es sowas Serienmäßig gibt. Ich hab bei einigen Vliesherstellern nachgefragt und mir wurde gesagt, dass so etwas wohl möglich wäre zu produzieren.
Man konnte ertasten welches die thermisch nachbehandelte Seite war.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2017 15:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Es gibt Polyester-Vliese, die thermisch behandelt werden.

Dabei werden die einzelnen Seiten des Vlieses unterschiedlich mit Hitze "bearbeitet", wodurch eine Seite etwas rauer ist, als die andere.

Diese raue Seite soll dann auf die Schmutzseite, damit sich die Dreckpartikel besser festsetzen können und sich ein schöner Filterkuchen aufbauen kann, ohne dass der Dreck abfällt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2017 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
edekoi hat geschrieben:
Es gibt Polyester-Vliese, die thermisch behandelt werden.

Dabei werden die einzelnen Seiten des Vlieses unterschiedlich mit Hitze "bearbeitet", wodurch eine Seite etwas rauer ist, als die andere.

Diese raue Seite soll dann auf die Schmutzseite, damit sich die Dreckpartikel besser festsetzen können und sich ein schöner Filterkuchen aufbauen kann, ohne dass der Dreck abfällt.



so ist es, :hallo:

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 1:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 10:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mär 2007 8:27
Cash on hand:
1.202,12 Taler

Beiträge: 410
Wohnort: Hagen
Moin,
schön zu wissen das mein alter Filter gut im Einsatz ist! :hallo: Marc

_________________
Gruß

Christoph

www.Of-Golden-Gate-Highlands.com


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 10:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Läuft super [THUMBS UP SIGN]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

ich bin ein ausschließlicher Vlieser-fan, und habe noch nie was anderes gebaut. Meine Erfahrung sind folgende : Nimm am Anfang ein 40 und erhöhe en Flow um möglichst viel Wasser in kurzer Zeit durchzujagen. Damit erreichst Du erst einmal eine "Grundreingung". Wenn nach einiger Zeit das Wasser schon klarer wird, geh mit dem Vlies rauf ( damit ist die kleinere Porengröße gemeint ) und reduziere den Flow. Danach kommt es drauf an, welches Wasser Du haben willst. Ich habe am Schluß dann - nur so aus Jux und Tollerei - mal ein Vlies mit 10 Mü reingehängt, das Wasser sah aus wie poliert. Ist aber nix für den Alltag, ich hatte es aus der Schweiz und es war kein Schnäppchen. Wollte einfach mal sehen was geht. Da wir einen Chemiestandort haben und die im Werk auch mit Vliesfiltern arbeiten, hatte mich der Nachbar auf die Idee gebracht. Da lass ich jeden geschenkten Trommelfilter stehen, nirgends kann man so entsprechend des Wasserzustandes variieren wie beim Vlieser.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de