Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geregelte Teichpumpe
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 14:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 09.Mär 2016 13:09
Cash on hand:
126,36 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Schwarzwald
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer regelbaren Pumpe. Ich würde gerne annähernd 40000l/h umwälzen,
Leider hab ich keine Bodenabläufe und deshalb muss die Pumpe in den Teich gestellt werden.
Die Teichtiefe ist 165 cm und bis zum Bürstenfilter sind es 15 m , mit 110 Rohr und 3 x 90 ° Bögen.
Natürlich sollte der Stromverbrauch berücksichtigt werden.
Momentan habe ich eine Oase Aquamax Expert 40000. Die braucht bei voller Bulle 1,1 KW.
Die Oase titanium 50000 ist vielleicht die richtige. Aber ich habe technisch nicht so viel Ahnung
Die Blue Eco 500 hört sich auch gut an, vielleicht auch die Blue stream Controller ll ?

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Verhältnisse und braucht nicht so viel Strom wie ich.
Beste Dank vorab.
Guido


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geregelte Teichpumpe
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 14:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bei deiner jetztigen Konstellation bin ich mir fast sicher das Dir eine Pumpe nicht reichen wird für die 40 m3 Umwälzung die du anstrebst.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geregelte Teichpumpe
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 15:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
40.000l/h bei einem gepumpten System ist schon eine Ansage. Die Oase Titanium kann man nicht in den Teich legen. Es gibt nicht viele Pumpen die da überhaupt in Frage kommen. Evo Blue Stream Control 2 und Blue Eco sind da eigentlich die einzigen "Energiesparer", aber da müßte man schon 2 in den Teich legen um den Stromverbrauch geringer zu halten. Man kann die Blue Eco mit einem 5mm Vorfilter durchaus im Teich betreiben, die Evo Control 2 hat einen 10mm Vorfilter. Zwei DM Vario 30000 auf 40-50% wäre noch eine preisgünstige Alternative, allerdings ist der Stromverbrauch dann wieder etwas höher, so um 100-120W / Pumpe, aber noch immer weit unter 1,1KW.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geregelte Teichpumpe
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 15:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Teichner hat geschrieben:
40.000l/h bei einem gepumpten System ist schon eine Ansage. Die Oase Titanium kann man nicht in den Teich legen. Es gibt nicht viele Pumpen die da überhaupt in Frage kommen. Evo Blue Stream Control 2 und Blue Eco sind da eigentlich die einzigen "Energiesparer", aber da müßte man schon 2 in den Teich legen um den Stromverbrauch geringer zu halten. Man kann die Blue Eco mit einem 5mm Vorfilter durchaus im Teich betreiben, die Evo Control 2 hat einen 10mm Vorfilter. Zwei DM Vario 30000 auf 40-50% wäre noch eine preisgünstige Alternative, allerdings ist der Stromverbrauch dann wieder etwas höher, so um 100-120W / Pumpe, aber noch immer weit unter 1,1KW.



Hallo,

weiß nicht wie eilig es ist.
in den nächsten Jahren kommen etliche leistungsstarke Niedervolt pumpen auf dem Markt, so wie eine untergetauchte Titanium.

Auch Stromsparenden Großpumpen mit einem Liter-Volumen "um die 100 Kubik die Stunde usw...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geregelte Teichpumpe
BeitragVerfasst: Sa 25.Mai 2019 13:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 09.Mär 2016 13:09
Cash on hand:
126,36 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Schwarzwald
zuerst einmal vielen Dank für euere Antworten. Weshalb kann ich eine Titanium nicht in den Teich legen? Ich habe gelesen man kann sie nass oder trocken betreiben und einen Ansaugkorb kann man auch kaufen. https://www.crystalponds.de/ansaugkorb/ ... 4043238323).

Hallo Heribert, deine Info läßt mein Herz höhe schlagen. Hast du vielleicht noch mehr Infos über die leistungsstarken Niedervolt Pumpen und die untergetauchte Titanium? Da wäre ich dir sehr dankbar.
Es ist dann nur eine Berechnung ob sich der Umstieg auf zwei andere Pumpen wie z.B. Blue Stream Controll ll, oder ob ich die Momentane Pumpe mit
1,1KW runterregle und natürlich nicht die Leistung habe, aber halt Strom spare.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?

Lg Guido

Eine Frage wäre noch, ob ich nicht auch eine Pumpe außerhalb des Teiches,unterhalb der Teichoberfläche ,positionieren kann, und ein 110er Rohr mit Ansaugkorb in den Teich legen kann?
Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen.
Ich habe gehört, dass es immer günstiger ist, wenn eine Pumpe drückt, und sie braucht mehr Strom wenn sie zieht. Ich weiß nicht ob das stimmt.
Danke vorab, für eure Meinungen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de