Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliesprinzip im Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 8:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 09.Jan 2019 21:33
Cash on hand:
51,54 Taler

Beiträge: 3
Hallo,

Bin gerade dabei meinen Bürstenfilter zu bauen.
Für mich stellt sich die Frage wie das Wasser am besten durch fließen sollte.
Entweder Bürstenreihen höhenversetz oder das Wasser fließt schlangenförmig durch den Filter ( in jeder Reihe eine Bürste weglassen).
Habt ihr damit Erfahrung bzw. was ist besser?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliesprinzip im Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 26.Mai 2019 14:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Hallo,
ich würde sagen Höhenversetzt, das habe ich auch so und es funktioniert. Ich denke das Wasser soll schon durch die Bürsten "müssen", damit es richtig funktioniert. Wenn du jetzt jeweils eine Bürste weg lässt, sucht sich das Wasser den einfachsten Weg und nimmt den Schmutz dann vielleicht mit an den Bürsten vorbei. Bei oben unten sind die Reihen ja trotzdem dicht von links bis rechts und es wird eher durch die Bürsten müssen.

Das ist jetzt einfach nur meine Meinung aufgrund meines Bauchgefühls und der Erfahrung mit meinem Filter. Außerdem sieht man auch bei Beispielen im Internet und den fertigen "Profi" Bürstenfiltern immer nur unten und oben versetzt.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliesprinzip im Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 26.Mai 2019 17:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Eigentlich ist es ja egal wie das Wasser durch den BF fließt , wenn du jetzt in jeder Reihe eine Bürste entfernst hast du sowas wie ein Diffusionsfilter und auch das Prinzip funktioniert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliesprinzip im Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2019 14:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Feb 2019 13:09
Cash on hand:
18,11 Taler

Beiträge: 10
Also ich habe die Bürsten auch mit Höhenversatz.
Ergebnis ist sehr gut.

Falls du zum Beispiel mehrere IBC Kontainer verwendest darauf achten dass diese untereinander mit möglichst vielen Tankverbindern verbunden werden um die Fliesgeschwindigkdit niedrig zu halten.

Gruß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliesprinzip im Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2019 7:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Nov 2006 18:08
Cash on hand:
116,91 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Landkreis Schweinfurt
Für eine genaue Antwort müßte mehr über die Gesamtanlage bekannt sein. Auf keinen Fall sollten Bürsten so angeordnet werden, dass das Wasser unbedingt durch muss. Diese Anordnung verursacht die bekannten Bürstenfilterprobleme. Die ersten Reihen setzen sich dabei zu und drücken in Fliesrichtung gegen die nächsten Bürsten und das Paket wird immer dichter. Da du ja selbst baust kannst du die Aufhängung der Stangenhalter erstmal provisorisch ausführen um für dich das Optimum selbst herauszufinden. Die Bürsten auch nicht zu dicht packen, lieber eine Bürste oder Reihe weniger als zuviel. Den vertikalen Versatz habe ich noch nicht ausprobiert, nur den horizontalen. Dabei müssen bei mir die ersten paar Reihen unter Wasser sein. Ich pumpe zwischen 27000 und 35000 Liter durch eine Anströmfläche von 0,95 m2 bei insgesamt 88 Meter Bürstenlänge. Das reicht bei mir für 2 Wochen Reinigungsintervall bei 1 Kg Futter. Danach sollten die Bürsten abgespritzt werden, ansonsten drückt es die ersten Bürstenreihen in die Fliesrichtung gegen die nächsten. Und das obwohl insgesamt 0,35 m2 freihe Fläche ober- und unterhalb der Bürsten besteht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de