Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Fr 15.Sep 2017 19:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Aug 2017 19:18
Cash on hand:
180,58 Taler

Beiträge: 28
Hallo ,

Ich habe mir heute und gestern den MK Blog, von Oli R. Sein Bürstenfilter mal reingezogen.

Um ehrlich zu sagen finde den Bürstenfilter klasse, wenn das alles stimmt was der Oli. R
Sagt, was ich nicht bezweifle , ist das vom Reinigungsaufwand total cool.
Wenn man überlegt, was der für Wassermengen da durch den Bürstenfilter zieht .....
Die Fliesgeschwindigkeit des Wasser an den Bürsten ist überhaupt nicht sichtbar.
Es sieht alles ziemlich entspannt aus ohne Technik, kein lautes zischen , kein spülen wie man
Es vom Trommellfilter im Minutentakt gewohnt ist .
Von der Wasserqualität , bezogen auf die Fisch und Futtermasse ist schon beeindruckend.
Ich bin jetzt echt am grübeln , ob das jetzt die Königslösung ist ?

Es sind ja jetzt schon sehr viele Bürstenfilter von Genesis eingebaut worden,
Leider gibt es zu wenig Resonanz, bei denen jetzt auf old japanstyle rückgebaut wurde.

Vielleicht kann jemand anderes als der Oli. R. Mal ein Statement abgeben.
Ich und andere die nicht so technisch visierte sind , wäre für ein Feedback Dankbar.

Gruß Isidor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Fr 15.Sep 2017 19:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Isidor,

der Königsweg ist, den Schmutz zeitnah aus dem System zu entfernen. Das tun TF/EBF sehr gut und die Ausfallsicherheit ist bei hochwertigen Systemen sehr hoch. Wird das System redundant oder mit Überlauf aufgebaut, ist es nicht zu schlagen. Deshalb würde ich die Fehler Deines aktuellen Systems ausmerzen und nicht den Schritt zurück machen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 6:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hier kann ich mich voll der aussage von frank anschliesen !

Zitat:
kein spülen wie man Es vom Trommellfilter im Minutentakt gewohnt ist .


derjenige der solche fakten vorliegen hat, sollte sich ganz einfach mal ein System zulegen, welches auf sein teichsystem zugeschnitten ist und nicht eine fehlkonfiguration als maß der dinge betrachten. :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 6:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, ich habe mir schon überlegt nach dem EBF eine Bürstenkammer zu installieren um die ab und zu entstandene Wassertrübung zu bekämpfen. Denn meine Biokammer zu reinigen wenn ich auf statisch umstellen würde ist von der Helixmenge kaum zu bewältigen. Deshalb bleibt sie bewegt. Klar ist man von der Technik abhängig aber auf einen Vorfilter würde ich auf gar keinen Fall verzichten.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 7:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Aug 2017 19:18
Cash on hand:
180,58 Taler

Beiträge: 28
Hallo,

Ich betreibe das Koihobby auch erst seit ca. 5 Jahren , wenn man sich mit
Einigen koiprofis unterhält die das Hobby schon einige Jahrzehnte betreiben,
Fällt immer der Spruch du baust den Teich ca. 2-3 mal um !
Aber ich denke früher , da war auch das technische wissen nicht so ausgereift.
Da hat man z.b. mal einen 50000l. Teich gebaut 2 Bodenabläufe rein und 1 skimmer
eingebaut, als Filter Vortex und Mehrkammerfilter hinten daran und den Teich alle
2-3 Stunden mal umgewälzt .
20 Jahre später weis man, auf soviel Tausend Liter Wasservolumen , die Anzahl und
Fixierung der Bodenabläufe , Skimmer und Einströmung der Zuläufe, das man
von einer optimalen und berechneten Teichumwälzung sprechen kann, abgestimmt
auf Wasservolumen , Fischbesatz , Futtermenge , Anströmgeschwindigkeit und
Entsprechend ausgelegte Biofilter berechnet auf das Wasservolumen.
Ich denke , wenn du Heute nach dem Stand dieser genannten Faktoren deinen
neuen Teich aufbaust, musst du im Nachhinein nix mehr umbauen.
Wieso sollte nach diesen Vorgaben ,denn kein Bürstenfilter mit Biofilter einwandfrei
Funktionieren. Siehe MK BLOG Oli. Ich denke nicht das bei diesem Blog was
vorgegaukelt wird...... sonst hätte er nicht seine Hightec Filteranlage rückgebaut.

Gruß Isidor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 8:27 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Isidor hat geschrieben:
Siehe MK BLOG Oli. Ich denke nicht das bei diesem Blog was
vorgegaukelt wird...... sonst hätte er nicht seine Hightec Filteranlage rückgebaut.


Evtl ist ja sogar Oli R. das Zugpferd für Genesis und Konishi und das soll genauso rüberkommen, evtl, aber nur evtl :mrgreen:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Ich denke, man sollte sich einfach mal ganz frei von den Systemen machen und in Ruhe überlegen um was es geht.
Dann kommt man zwangsläufig zu folgender Erkenntnis:

Der "Schmutz" sollte / muss weg, und dies möglichst zeitnah.

Bei einer Anlage mit TF, EBF, VF geschieht dies automatisch.
Bei einem Bürstenfilter erfordert dies grundsätzlich Arbeit und Disziplin.
Von zeitnah kann keine Rede sein.
Außerdem MUSS / wird der Biobereich einen Teil der Feinfilterung übernehmen.
Was wiederum "Schmutz" im System über einen längeren Zeitraum bedeutet.

Welche Materialien im Biofilter sind halte ich weniger wichtig ...
Bakterien müssen sich ansiedeln können.
Kartoffelsäcke, Japanmatten, Helix in schwarz rot Gold, Siporax, etc. ist letztendlich wurscht.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 8:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
mehus hat geschrieben:
Isidor hat geschrieben:
Siehe MK BLOG Oli. Ich denke nicht das bei diesem Blog was
vorgegaukelt wird...... sonst hätte er nicht seine Hightec Filteranlage rückgebaut.


Evtl ist ja sogar Oli R. das Zugpferd für Genesis und Konishi und das soll genauso rüberkommen, evtl, aber nur evtl :mrgreen:


MK liebt es, mit der Prominenz zu argumentieren.
Wenn die Angi jetzt noch ein solches System hätte wäre das noch besser!

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 8:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich glaube nicht, dass im Blog was geschönt ist. Man muss aber auch zwischen den Zeilen lesen.
Gut. Filterreinigung "alle paar Wochen" ist toll. Aber das Standrohr zieht er sehr viel öfter (ein oder mehrmals pro Woche?) und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fällt dabei sogar der Teichwasserspiegel um 0,5 m ab.
Und selbst wenn der Teich nicht so stark oder gar nicht abhält, sind das bei 1er Kammer mehr als 6 m³. Das sich schon gewaltige WW auf einmal. Wie macht er das mit dem Temperaturausgleich ? Sind die Schwankungen z.B. bei 24° im sommer noch verträglich oder heizt er das Zulaufwasser vor?

Das Zweite sind die Kosten.
Hast Du mal hochgerechnet, was so ein Bürstenfilter kostet, bis er so da steht?
Herr Rogisch bekommt den sicher umsonst, allenfalls zum Selbstkostenpreis.
Es sind ja nicht nur die Bürsten, die schon eine schöne Summe ausmachen, diese hängen u.a. in einer Art Edelstahlrahmen und sind mit U-Schienen an den Wänden fixiert. Gut gemacht, keine Frage.
Wenn man das nicht selber kann, braucht es einen Schlosser oder man kauft den Bürstenfilter fertig.
Und da sind wir eben wieder bei einer sehr gut gemachten Werbesendung.

Man sollte den Bürstenfilter nicht schlechtreden, aber auch nicht als absolutes Optimum ansehen.
Er hat unbestrittene Vorteile und eben auch Nachteile. Wie alle anderen Systeme auch.
Man muss halt immer abwägen, welche Aspekte einem wichtig oder weniger wichtig sind und danach das System auswählen.
Das ist doch entscheidend.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2017 9:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
GeorgB hat geschrieben:
Gut. Filterreinigung "alle paar Wochen" ist toll. Aber das Standrohr zieht er sehr viel öfter (ein oder mehrmals pro Woche?) und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fällt dabei sogar der Teichwasserspiegel um 0,5 m ab.

Gruß Georg


Nein Georg, das zieht er sogar täglich.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de