Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Hans- so isses! :!:
Ich kontrolliere lediglich wöchentlich die TF Einlaufkammer wegen Fadenalgen, ziehe etwas regelmäßiger den BA-Schieber der Biokammer und ggf. einen Blick auf die Anzahl der TF Spülungen pro Tag, Woche.... Das war´s.....ansonsten reicht der Blick auf die Skimmer, ob irgendwas nicht funktioniert und Füße hoch... :wink:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 10:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Geisy hat geschrieben:
Wenn man zwischen den Zeilen liest kommt doch viel positives bei rum.
Bei -10Grad kann man wenn überhaupt noch vorhanden Fadenalgen an den Bürsten abbrechen, viele Trommler sind bei den Temperaturen schon im Winterschlaf und machen gar nichts mehr. Mit diesen Trommlern braucht man im Winter nicht filtern?

Zum Preis: Der Trommler mit Biokammer ist bei G.... doch noch viel teurer und nach 20 Jahren ist der Bürstenfilter noch im Betrieb, die Trommler bestimmt schon gewechselt.

zu den Urlaubstagen: Einfach mal in den Foren nach Problemen beim Bürstenfilter suchen und dann mit dem Ergebissen zu Problemen mit dem Trommlern vergleichen. Wie z.B. Probleme mit:
Motor
Antriebseinheit über Riemen oder Kette
Steuerung
Sprühleiste
Schmutzrinne
Gammelecken unter der Trommel
Spülpumpe
Laufrollen
Verkanteter Einbau und dadurch schlechter lauf der Trommel
schlecht angebrachte Zu- und Abläufe
Ersatzteilversorgung
bruch Filtergewebe

Ich denke da kann man noch kürzer in den Urlaub, welcher Nachbar soll das leisten.

An die Ausfallsicherheit eines Bürstenfilters kommt wohl nur wenige Filter dran und an die Langlebigkeit auch.



Hallo,

dem muss ich auch klar widersprechen!

Habe eine Trommler in Eigenbau und der macht auch im Winter seinen dienst!
Seit ca. 10 Jahren, ohne einen Ausfall. Am Anfang musste ich lediglich nachjustieren.
Qualität und die richtige Technik zahlt sich halt aus und ich käme nie auf die Idee einen Bürsten-filter / bessere Güllegrube zu installieren, zumal sich preislich kaum ein unterschied ist.

Es ist doch nur Geldschneiderei und erst ein BF, anschaffen dann später einen TF, und noch später wohl möglich eine EBF. Der Handel hat an solch Verhalten seine helle Freude...

Grüße Heribert

Dann gibt es noch die Tonnen-Fraktion und auch da gibt es irgend wann eine Änderung, weil die Regentonnen unten aufgeplatzt sind usw.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 15:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Ja und der Bürstenfilter der nur 6 Tage Urlaub durch hält ist auch nur eine Ausnahme.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 15:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, es ist schon erstaunlich wie einige gegen den Bürstenfilter wettern. Ich lasse die Werbung bei MK jetzt mal außen vor, das ist natürlich ein Extrembeispiel bei dem Olli Roggisch. Gucke den Kanal auch gerne, aber eher wegen der schönen Fischen und für interessante Einblicke in andere Teichanlagen.

Ich oute mich jetzt mal das ich mich ganz bewusst für einen selbstgebastelten Bürstenfilter entschieden habe. Danach dann noch ebenso altmodische Patronen als Biologie. Hauptgründe waren die geringen Kosten und ein Techniklevel nahe 0. Ich gebe aber gerne zu, das ich lieber eine moderne Variante mit Trommler genommen hätte, aber so hat mich der gesamte Filter vielleicht 1.500€ gekostet, im Gegensatz zu mindestens dem doppelten oder dreifachen und ohne Limit nach oben. Außerdem kann so höchstens mal ne Pumpe kaputt gehen und davon laufen 2 Parallel.

Der Teich läuft so auch erst seit August letztes Jahr. Momentan habe ich 12 Kois von 17 bis ca. 60cm plus 2 Störe. Wieviel ich Füttere wiege ich bisher auch gar nicht, die Fische bekommen ihr Futter noch nach gefühl 2-3 mal am Tag. Ich reinige den Filter momentan innerhalb von ca. 20min alle 14 Tage ohne das etwas stinkt oder sonstigen Problemen. Dadurch wechsele ich auch gleich ca. 10% Wasser. Bisher läuft das gut und ich bin zufrieden.

Ich denke man muss auch mal sehen wie der Teich betrieben wird und was der Besitzer damit vor hat. Das ich damit keine 20 Kois von 80cm mit 1kg Futter pro Tag oder mehr halten kann ist mir klar, das will ich aber auch gar nicht. Wenn ich das irgendwann doch will muss ich halt nochmal in bessere Filterung investieren, aber jeder fängt ja erstmal klein an. Wenn man es wie ich dann selbst baut und kein teures Exemplar von Genesis oder wem auch immer kauft, riskiert man auch nicht zuviel Geld zu "verbrennen" und kann immernoch aufrüsten.

Den "Klo-Vergleich" finde ich auch etwas übertrieben. Fische schwimmen in der Natur auch immer in den eigenen Fäkalien. Natürlich mit viel mehr Wasser pro Fisch als in einem Gartenteich, aber dennoch nicht mit uns Menschen vergleichbar. Hängt eben von dem Besatz und der Futtermenge ab.
Der Vergleich mit dem Aquarium kam ja auch schonmal. Da betreibe ich selbst schon über 20 Jahre eins und zwischendurch mehrere. Der Filter wird vielleicht 1 mal im Jahr gereinigt und einmal die Woche Wasser gewechselt.

Was ich sagen will ist einfach das der Bürstenfilter an sich nicht schlecht ist, wenn man sich und seinen Teich auch darauf einstellt. Für einen "professionellen" Koiteich mit möglichst vielen, großen Kois die durch viel Futter auch bestmöglich wachsen sollen sicherlich nicht die erste Wahl. Für einen etwas "natürlicheren" Teich mit einigen Kois die man nicht bis zum Maximum füttert aber durchaus praktikabel und bei Eigenbau auch wesentlich günstiger.

Ich werde jetzt jedenfalls meine Erfahrungen sammeln und sehen wie gut mir und den Kois das auf dauer gefällt. Man muss den Bürstenfilter ja nicht pauschal empfehlen und kann auf seine Schwachstellen aufmerksam machen, aber man muss ihn auch nicht pauschal verteufeln.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 16:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Nun...
Dann solltest Du vielleicht auch zwischen Dir als Anfänger und jemand differenzieren, der das schon etwas länger betreibt!

Ich möchte wetten, daß Du das demnächst anders siehst... :D

Die einzige Frage wäre da die Definition von "demnächst" :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 17:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Geisy hat geschrieben:
Ja und der Bürstenfilter der nur 6 Tage Urlaub durch hält ist auch nur eine Ausnahme.


das kannst Du halten wie einen Besen. Aber was man von Deinen Aussagen halten kann, sieht man an der Aussage das Genesis noch Trommelfilter baut.

Zitat:
Zum Preis: Der Trommler mit Biokammer ist bei G.... doch noch viel teurer und nach 20 Jahren ist der Bürstenfilter noch im Betrieb, die Trommler bestimmt schon gewechselt.


ich rede keinem rein, wer Old-School mag soll es geniessen, ich nehm mir ein Glas Wein und geniesse meinen Feierabend.

Ich könnte ja jetzt noch O... einwerfen, die haben da solche Filter für Koiteiche mit Schwämmen, wir haben sie geliebt, uns fehlt jetzt richtig was. Aber meine Frau findet es auch jetzt besser.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 17:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
@Thomas: Ja das meine ich ja auch mit "professionelle" Koiteiche, die von erfahrenen Leuten die das Hobby sehr intensiv betreiben. Aber es gibt ja sicherlich auch Leute die gar nicht so professionell werden können oder wollen? :)

Fand einfach bei vielen Posts das es sehr einseitig hieß das ein Bürstenfilter nur "mist" ist, ohne zu erkennen das hauptsächlich von euren dichtbesetzen Teichen mit den schönen Jumbokois ausgegangen wird. :wink:

Ich bin auch gespannt wie lange ich dabei bleibe, aber ich bin Stur wenn ich mir was in den Kopf setze und manchmal auch geizig, ich glaube nen paar Jahre werd ich schon durchalten. :hammer2:

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 17:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Mal schauen.... :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 19:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Meine Güte, muss es denn immer in religiös anmutende Auseinandersetzungen ausarten?

Wer sich alle zwei Jahre vom MK ein neues Filtermodell aufschwatzen lässt, hat vermutlich ohnehin zu viel Geld. Obwohl ich wetten würde, dass die Mehrheit hier schon überzeugt ist, spätestens dann ein neues Smartphone zu brauchen. :pillepalle:
Was hat MKs Marketingstrategie mit der Frage zu tun, ob adäquat dimensionierte Bürstenfilter eine gute Alternative sind?

Die fortschreitende Technisierung und Automatisierung hat doch nicht nur Vorteile. Gerade im Hobbybereich empfinde ich es eher als positiv der Einfachheit wieder mehr Raum zu geben. Doch da kommt dann auch gleich einer, der mit einem als angeblich humoristisch verpackten Beitrag die Reinigung des BF als Hobby ab- und seine eigenen Betätigungsfelder aufwerten möchte.

Für mich ist der Sinn meines Lebens überwiegend das zu tun, was mich erfüllt und ich gerne tue. Was das ist, definiert jeder selbst. Wenn jemand gerne einmal wöchentlich für 30? Minuten in Handarbeit seinen BF reinigt, weil es ihm das gute Gefühl gibt, damit für seine Koi gesorgt zu haben, warum denn nicht?
Menschen fernab der Insel der Koi-Teichbesitzer schauen mich mit großen Augen an, wenn ich begeistert von meinem Teich und dessen Bau spreche und halten das insgesamt für völlig sinnlos. Sehr viele wollten nicht mal den Garten ohne Teich, da ihnen zu viel Arbeit.

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand BF nicht mag, weil er keinen Bock auf deren Reinigung hat. Aber warum dieser religiöse Eifer?

Für mich war der Teichbau mangels Erfahrungen mit jeglichen Bauprojekten eine echte Herausforderung. Beim Filter wollte ich dann nicht mehr selbst bauen und hatte Sorge, er könne möglicherweise nicht funktionieren (was ich wiederum den Tieren nicht antun wollte). Also habe ich mich für ein fertiges Plug&Play-System mit TF entschieden. Heute bin ich überzeugt, ich hätte selbst einen BF bauen können, von dem ich annehme, das dieser auch funktioniert.

Ich habe übrigens die Brocken für eine automatische Frischwasserversorgung schon seit Monaten hier liegen und drehe trotzdem noch täglich den Hahn auf und zu... :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Do 23.Mai 2019 20:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Wie Florian vorne schrieb, braucht ein TF/EBF einen Überlauf. Dann kannst Du entspannt am Meer liegen, während Dein Filter aussteigt. Wobei dieser Fall bei Qualitätsprodukten ehrlicherweise selten vorkommt.

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de