Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 25.Mai 2019 15:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Nov 2006 18:08
Cash on hand:
116,91 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Landkreis Schweinfurt
Ich oute mich als Bürstenfilternutzer. Er ist zuständig für 30000 Liter Teichvolumen und in ihm stecken 88 Bürsten mit jeweils 100 cm Bürstenlänge. Zugegeben nicht ganz so stark gewellt wie die Genesisbürsten. Das entspricht ca dem großen Bürstenfilter von Genesis für ca. 5000 €. Aber das wäre mir für das was in ihm steckt einfach deutlich zu teuer. Ich habe bei der Neuanlage ein Filterbecken aus Beton erstellt um darin einen Trommel- oder Endlosbandfilter einzubauen. Aber da die Bürste so stark propagiert wurde, habe ich 200 € investiert und es mal versucht. Ich war absolut überrascht wie gut es doch funktioniert. Aktuell werden täglich 1 Kg gefüttert, im Sommer mehr. Bei 1 Kg Futter ist das Reinigungsintervall 2 Wochen. Die Bürsten spritze ich einfach mit einem Wasserstrahl aus der Leitung ab, das dauert keine 15 Minuten. Technisch gesehen ist es vorsintflutlich, aber es funktioniert doch besser als gedacht. Sicher ist es besser den Dreck sofort aus dem System zu entfernen, aber ich kann ja jederzeit aufrüsten, sollte es erforderlich sein. Da die Mehrheit hier absolut gegen die Bürste ist, frage ich mich wie deren Bürstenfilter in grauer Vorzeit aufgebaut waren. Und wenn sie so waren wie ich es vermute, hätten sie doch wissen müssen das das nicht funktionieren kann, Fachwissen vorausgesetzt, bzw. man sich damit zum Sklaven seines Vorfilters macht. Aber nochmals ganz deutlich, ein Bürstenfilter ist ein technischer Rückschritt, ich würde mir keinen fertigen für teures Geld kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 25.Mai 2019 17:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

die ganzen BF.-Befürworter könnten dort: viewtopic.php?f=14&t=24556

mal eine vernünftige Hilfestellung geben, anstatt unnütze Werbung zu machen und nur rum zu palavern...
Da ich kein Befürworter dieser BF. bin, werde ich mich da lieber zurück halten...

Grüße Heribert

Komisch, herum palavern können die Bf-Liebhaber alle, aber Hilfestellung?
Trotz Aufforderung scheinbar nicht möglich. Schwache Leistung!...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de