Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerung
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 11:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 24.Sep 2015 10:35
Cash on hand:
157,71 Taler

Beiträge: 44
Dateianhang:
Dateikommentar: Steuerung
20170908_114934.pdf [489.33 KiB]
382-mal heruntergeladen
Hallo,

leider habe ich zwei Schlaganfälle erlitten,doch meine Frau möchte mir trotzdem den Traum vom Koiteich verwirklichen.Leider ist es nun so das die Siemens Logo keinen Text anzeigt und der Trommelfilter auch nicht reagiert.Nun meine Frage wer kann mir eine Logo programmieren wie es üblich ist so das ich diese dann nur 1zu1 tauschen müsste.Die rote Lampe bei Run geht dann in grün überWäre super wenn mir wer helfen kann.Bilder oder so gerne per Mail da es hier nicht geht.

Lg
Jürgen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Steuerung2
20170908_114951.pdf [527.9 KiB]
317-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 13:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
... wenn du das Programm der alten LOGO hast , sollte sich das leicht in ein aktuelles Model übertragen lassen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 14:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Leider benötigt man für eine Programmierung die Belegung und Funktion der einzelnen Ein und Ausgänge an der Logo.
Das Erstellen einer Programmierung wäre nicht das Problem.

Du musst nur jemanden haben, der Dir vor Ort die Logo tauscht.
Verbaut ist eine Logo 6/24 RCE mit Relaymodul.
Keines der verbauten Relay ist auf Dauer geeignet Motorlasten zu schalten.
Besser wäre es für die Spülpumpe und den Motor extra relay zu verbauen.

Einfacher wäre es die alte Logo durch ein baugleiches Modell zu ersetzen.

Für einbProgramm benötige ich die Belegung der Ein- und Ausgänge...
Und was dort in welcher Spannung und Leistung geschaltet wird.

Wo wohnst Du??
Vielleicht findet sich eine Fachkraft hier in Deiner Nähe.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 9:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 24.Sep 2015 10:35
Cash on hand:
157,71 Taler

Beiträge: 44
Hallo nochmal,

danke schon mal für die Hilfe,also es ist so das zwei Pumpen und eine UVC mit dranhängt normal sollten die 230 Volt sein.Dann hab ich den Trommelfilter mit 24Volt und zwei Sensoren sind dran,da ich es gebraucht gekauft habe und dann lange krank war weiß ich es nicht sogenau ich habe auch noch nen Schaltplan fals der was nützt.Geht aber nur wenn ich emailbekomme da zugroß für forum.
Lg
Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 11:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
email-adresse ist raus an Dich per pn.
Ich guck mal rauf. versuche ggf. das Bild zu verkleinern und hier reinzustellen.

Wenn Du bei der LOGO 6 bleibst, dann muss auf eine Ersatz-LOGO die neue Software aufgespielt werden. Dazu benötigt man einen Rechner..PC..Laptop...möglichst bis Win7 /XP der LOGO-Software und möglichst dem originalen Siemens-LOGO- Kabel.

Ich müsst noch wissen, welche Geräte/ Pumpen mit welcher Anschlußleistung an dieser Steuerung betrieben werden.,...weil an den Relais der LOGO und der Relais-Module haben Motorlasten nix zu suchen. Da gehen gerne die internen Kontakte kaputt.
Das erklärt aber nicht den Ausfall der LOGO (keine Anzeigen) selber.

Letztendlich muß dann jemand fachkundiges vor Ort die LOGO 6 austauschen und die Software aufspielen und ggf. anpassen.
Das müsste eig. jeder gelernte Elektriker jam al gelernt haben- die meisten haben es ja wieder vergessen..

Wenn Du eine Elektrofachkraft vor Ort hast, dann gut......
----------
Wenn alles zu aufwendig und kompliziert ist, wäre eine neue Steuerung ggf. von Senect der teure aber zuverlässige Weg.
Nicht desto trotz kann ich gerne einmal eine kleine "Grundprogrammierung" für Deine Beschaltung der LOGO vornehmen. :hallo:

Das stelle ich dann aber in dem LOGO-link hier rein, geht ja sonst unter...und..vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe...

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 16:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
darkblue0303 hat geschrieben:
Hallo nochmal,

danke schon mal für die Hilfe,also es ist so das zwei Pumpen und eine UVC mit dranhängt normal sollten die 230 Volt sein.Dann hab ich den Trommelfilter mit 24Volt und zwei Sensoren sind dran,da ich es gebraucht gekauft habe und dann lange krank war weiß ich es nicht sogenau ich habe auch noch nen Schaltplan fals der was nützt.Geht aber nur wenn ich emailbekomme da zugroß für forum.
Lg
Jürgen

Hallo,

du hast mir ja den Schaltplan gesendet.
Hatte bis jetzt wenig Zeit, aber jetzt,
Das ganze sieht sehr professionell aus, bei den ganzen sonstigen Anlagen ist meistens kein Schaltplan dabei.
Das einzige was es bei deiner Steuerung zu bemängeln gibt ist das hinter der Logo keine Koppelrelais verbaut worden sind.

Ich würde an deiner Stelle hier mal anfragen, ob die dir eine neue gleiche Logo mit Programm zusenden können.
(könnte so ca. 150 -200 € kosten)
https://www.etw-elektrotechnik.at
Das Problem könnte aber sein das sie keine ältere Logo mehr haben
Bei einer Logo neuerster Version passt dann dein Erweiterungsmodul nicht mehr und du müsstest das auch neu haben. (ca. 75€)

Oder du schickst mir die Logo zu und ich schaue mal ob ich die wieder am laufen bekomme. (Displaytausch)
Möglichkeit 1
Ich bekomme die wieder hin (würde dir die Versandkosten kosten)
Möglichkeit 2
Ich bekomme das Programm ausgelesen,
dann würde ich das gleiche Programm in eine gebrauchte Logo von mir übertragen (kostet dich dann auch die Versandkosten)
Die Logo die ich hier habe hat aber Transistor Ausgänge, da muss man auf jeden fall dann bei dir noch Koppelrelais verbauen)

Ps: Bei den Senect Steuerungen wird die Last auch nur über Transistoren geschaltet. :mrgreen:


Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2017 7:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Guten Morgen,

Zitat:
Ps: Bei den Senect Steuerungen wird die Last auch nur über Transistoren geschaltet.


Richtig - es ist immer die Frage über was für Transistoren ;-) Und bei den Schaltzyklen eines Trommelfilters sind Halbleiter auch sinnvoller als Relais.

VG,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2017 17:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Flo@Senect hat geschrieben:
Guten Morgen,

Zitat:
Ps: Bei den Senect Steuerungen wird die Last auch nur über Transistoren geschaltet.


Richtig - es ist immer die Frage über was für Transistoren ;-) Und bei den Schaltzyklen eines Trommelfilters sind Halbleiter auch sinnvoller als Relais.

VG,
Flo

Hallo,

das sehe ich und Leute die regelmäßig mit defekten Elektronikbauteilen zu tun haben aber anders.
Man schau sich nur Steuerteile von Trocknern, Waschmaschinen, usw. an, da wurde noch vor geraumer Zeit mit Schrittschaltwerken, Relais, usw. gearbeitet ohne große Probleme.
Jetzt geht das mit Transistoren.
Und glaube mir, eigentlich sind es immer Transistoren wenn eine Platine ausfällt.
OK, wenn man es kann, sind solche Sachen leicht zu reparieren, wenn es nicht gerade SMD-Platinen sind.
Ein defekter Transistor, ist meistens entscheidend dafür das ein Gerät in den Schrott geht, weil eine Reparatur dann nicht lohnt.
In der Industrie, z.B. SPS, wo Lasten geschaltet werden müssen, wird noch immer mit Koppelrelais und Schützen gearbeitet.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2017 7:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Martin,

wir können ja eine Umfrage starten, bei wie vielen Leuten hier schon die Relais verklebt sind.

Besser wird es da mit Hybridrelais - aber auch ist die Lebensdauer durch die Schaltzyklen begrenzt.

Zitat:
Man schau sich nur Steuerteile von Trocknern, Waschmaschinen, usw. an, da wurde noch vor geraumer Zeit mit Schrittschaltwerken, Relais, usw. gearbeitet ohne große Probleme.
Jetzt geht das mit Transistoren.

Bei Transistoren ist es eine Auslegungssache - wenn die knapp dimensioniert sind, fallen sie früher oder später aus. Vielleicht ist die Langlebigkeit von den Herstellern von Consumer Ware nicht mehr gewünscht - aber das ist ein andere Diskussion.

In der Transistortechnik hat sich sehr viel getan. Ich setze teure Infineon Leistungstransistoren ein, die Schutzmechanismen wie z.B. Kurzschluss und Übertemperaturabschaltung integriert haben und mir sogar gleich den Strom messen oder sagen, wenn kein Motor angeschlossen ist.

Und es kommt auch auf die zu schaltende Last an: Wenn ich ein paar KW schalten möchte, machen Transistoren natürlich keinen Sinn mehr. Aber für ein paar hundert Watt eines Trommelfiltermotors sind sie auf jeden Fall top. Und ich kann noch so Funktionen wie Sanftanlauf oder eine Intensivreinigung abbilden.

Viele Grüße,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2017 12:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
.... da spielt es eine wesentliche Rolle ob es ohmsche oder induktive/kapaztive Lasten sind !!
Bei letzteren gibt es wirksamen Schutz vor Störungen ... sie müssen nur vorhanden sein :idea:

...aber auch Relaiskontakte können geschützt werden z.B. VDR oder NTC , Diode bei DC usw. :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de