Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichoptimierung vom Teichsitter
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 9:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Zusammen,

seit ein paar Jahren betreue ich einen (Problem) Teich in der Nähe während die Besitzer im Urlaub sind - ja, manche fliehen im Sommer und lassen ihren Teich allein :roll: Meine Aufgabe ist es in dieser Zeit, dass der Filter läuft - Futter auffüllen macht der Gärtner. Das war bisher gar nicht so einfach:

In den vergangenen Jahren gab es immer die gleichen Probleme:
- die Schmutzwasserpumpe im Pumpensumpf hat nicht abgepumpt, weil der Schwimmschalter blockiert oder nicht ausgelöst hat
- die Spülrinne des Trommelfilters war mit Laub verstopft
- die Brunnenpumpe zur Wasserzuführung ist nicht angesprungen

Dateianhang:
Dateikommentar: Überlaufender Pumpensumpf
20151029_171128.jpg
20151029_171128.jpg [ 813.83 KiB | 1940-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Mit Laub verstopfte Spülrinne
2015-10-13 16.02.38.jpg
2015-10-13 16.02.38.jpg [ 450.3 KiB | 1940-mal betrachtet ]


Der Teich ist 25 Minuten entfernt, dadurch sollte möglichst nur alle 2-3 Wochen kontrolliert werden. Wie es der Zufall so will ist meistens ein paar Tage nach dem letzten Besuch ein Problem aufgetreten (Kette vom Filter gesprungen, kein Wasser nachgefüllt, Schmutzwasserpumpe hat versagt,...). Da nicht alle Pumpen per Trockenlaufschutz abgesichert waren, hat der Gärtner Alarm geschlagen, wenn die Pumpen Luft gesaugt haben.

Vor dem diesjährigen Verreisen der Besitzer haben wir uns auf eine Modernisierung und Optimierung der Technik geeinigt:
- Neue Steuerung: Senect Aquaculture Pro zur Fernüberwachung und Alarmierung
- Trockenlaufschutz für alle Pumpen und UVC
- Ansteuerung und Überwachung des Pumpensumpfes über die Steuerung mittels Pegelsonde
- Hinzufügen einer Rinnenspülung

Trockenlaufschutz für alle Pumpen und UVC :
Alle Pumpen sowie die UVC wurden in eine Mehrfachsteckdose gesteckt, welche über die Steuerung + PowerSwitch geschaltet werden.

Ansteuerung und Überwachung des Pumpensumpfes über die Steuerung mittels Pegelsonde:
Die Pegelsonde wurde im Pumpensumpf integriert. Der Schwimmerschalter der Schmutzwasserpumpe wurde festgebunden, so dass die Pumpe eingeschaltet ist. Die Pumpe selbst wird über die Steuerung ein und ausgeschaltet.

Rinnenspülung:
Die Rinnenspülung wird mittels Brunnenwasser realisiert. Hierfür wurde ein zweites Magnetventil verbaut, welches von der Steueurng alle 2 Stunden für 10 Sekunden eingeschaltet wird.
https://www.facebook.com/SenectGmbH/vid ... 112936923/

In diesem Jahr wurde die Elektrik im Gartenhaus erneuert, so dass seither auch die Brunnenpumpe zuverlässig gearbeitet hat.

Video vom Teich:
https://www.facebook.com/SenectGmbH/vid ... 092936825/
In den Tonnen im Teich sollten eigentlich Seerosen wachsen - noch eine Sache, die nicht so richtig funktioniert hat...

Nach 3 Monaten muss ich sagen, dass der Teich ohne Zwischenfälle durchgelaufen ist. Nun wird sich zeigen, ob die Rinnenspülung funktioniert und das Laub besser abtransportiert wird. Ich werde in zwei Monaten hierzu einen Status geben.

Viele Grüße,
Flo

@ Thorsten: Hast du bei deinem Polymare eigentlich auch eine Rinnenspülung eingebaut?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichoptimierung vom Teichsitter
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 11:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn Du mich meinst (gibt ja hier einige mit dem liebsten 70er-Jahre Vornamen :D ):

Nein- keine Rinnenspülung verbaut.
Das ist bei meiner selbstgebauten Rinne nicht notwendig. Diese ist eben etwas "Abtransportoptimiert" :D und ich kann auch von Vorne in die Rinne hineingreifen- was allerdings noch nie notwendig war, weil dort nix liegenbleibt.
Bei mir fällt im Herbst-Winter-Frühling Eichenlaub an (die lieben Nachbarn lassen es gerne in ihrem Garten liegen und vom Wind verteilen :shock: ) und in diesem Jahr erhebliche Fadenalgen.

Das alles schluckt mein modifizierter TF (Schmutzschaufeln, Rinne etc.) problemlos und entsorgt es aus dem Wasser.

Zudem auch meine Sprühdüsen und Düsenstock etwas optimiert wurden und mehr Wasser auf dem Sieb und wohl in der Rinne ankommt.
--------
Wie kann denn die Kette abspringen???? :?:
Den Kettenantrieb finde ich pers. super stabil und auch der Motor ist sehr kraftvoll!

Das Abspringen der Kette kann durchaus am sehr großen axialen und radialen Spiel der Trommellager (wenn man es denn so nennen möchte) liegen.
Das kann man aber axial beheben...wenn man einen Klumpen Teflon hat und diesen als Gleitbuchse abdrehen lässt und damit das vermutlich zu große schwarze POM-Rohrstück ("Lagerbuchse" am Kettenrad- dreht sich auf einer "PP-Achse" Kettenseitig ersetzt.
Radial steckt in der PP Achse bei mir ein weitere runder Teflon- Klumpen, der die Trommel axial begrenzt.
Und Einlaufseitig hab ich am "Gleitring" noch ein 2mm Teflonband eingelegt.

Ein weiterer Punkt ist die sehr lange und "flexible" Antriebswelle aus PP, die auf dem Motor sitzt und zum Antriebsritzel hin sehr lang ist....unter Last kann man schön sehen, wie die krumm geht.
Aber : Was sich biegt, bricht ja nicht...Hochleistungskunststoff! :D

Die Kette lässt sich ja auch nicht spannen- durch Verschieben der Motorposition- was ja auch nur Sinn macht bei einer etwas fixeren Trommellagerung. (Ich rede hier nicht von mm) :shock:
(Was man aber ggf. bei einer "Lagerung" der Trommel durch Langlöcher in der Motorplatte dezent nachholen könnte)

Wenn Du wieder einmal bei dem Kunden vor Ort bist:

Kontrolliere einmal das Siebgewebe.
Die äussere Spanntrommel ist ungünstig konstruiert. Rippen und Stege der Spanntrommel kleiner als die der Trommel unten drunter.
Zudem verschiebt sich die Spanntrommel gerne etwas hin und her.
Das sieht man auch gut auf Deinem Bild von der Trommel.
Das Spangitter ist nach rechts verschoben.

Dadurch klemmt sich Schmutz (Sand, Steinchen,Stöckchen) zwischen Trommel und Gewebe ein, was durch die wechselnden Lasten/walken des Siebs zum Schaden an diesen Stellen führen kann.
---
Falls einmal der TF aus dem Einschub herausgehoben werden sollte- besser nicht am oberen Rand des TF ziehen....da ist eine Schweißnaht, die bei mir und anderen...nicht unbedingt hält.
Zu diesem Zweck habe ich an zwei TF Wänden links/rechts jeweils 3 Löcher gebohrt, wo man hervorragend 3 Finger reinpassen oder Seile etc. befestigen kann.
----
Ich bin mit diesem TF jetzt sehr zufrieden. Keine Ausfälle, Defekte. :hallo:
Details zum Umbau und ähnliche Bilder hier
viewtopic.php?f=14&t=21119 :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de