Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 06.Sep 2017 8:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
edekoi hat geschrieben:
jockel-baer hat geschrieben:
Oder auch, wenn man auf Grund Arbeit nicht immer gleichermaßen Zeit für den Teich hat, ist die automatische Anlage besser. :wink:


Wenn man solche Biomedien toll findet, dann kann man gerne wieder auf statische Medien gehen und Futterpellets 14 Tage in irgendwelchen Bürsten gammeln lassen.

Dateianhang:
Hel-X.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/groups/KoiFansEuropa/

Ich bin froh, wenn totes Material so schnell wie möglich aus meinen Systemen raus ist ... auch wenn das schwarze (angeblich ungefährliche Zeug) bei Martin immer so schön nach modrigem Waldboden riecht. :mrgreen:
Mein Teich oder Teile davon sollen nach gutem, frischem, lebhaftem Wasser und nicht nach Modderboden schnuppern.


Der Anblick des versifften Helix kommt mir bekannt vor, habe ich in meinen ersten Teichjahr ohne geeignete Vorabscheidung live gesehen. :mrgreen:

Das ist jetzt 11 Jahre her, da will ich bestimmt nicht wieder hin.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 06.Sep 2017 14:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

jockel-baer hat geschrieben:
Der Anblick des versifften Helix kommt mir bekannt vor,...

das Teilchen, welches uns Ekki hier zeigt, ist aber noch nicht versifft, sondern erstmal nur sehr stark besiedelt. Man erkennt an der Farbe, dass der Biofilm nur sehr stark angewachsen, aber noch nicht anaerob ist. Der Filter, aus dem dieses Teilchen entnommen wurde, dürfte in diesem Moment eine sehr gute Abbauleistung und eine gute Resistenz gegen Medikamentenbehandlungen gezeigt haben.

Es fehlt jetzt ein Größenvergleich, es könnte sich um 14er Helix handeln. Wenn wir davon ausgehen, dass die noch vorhandenen Kanäle durchströmt worden sind, dann finden wir eigentlich nirgends eine Stelle, wo das Biomaterial weniger als 5mm zum Freiwasser hat und wo deshalb die aeroben Bakterien absterben. Doch es fehlt nicht mehr viel. In dieser Situation ist eine Reinigung dringend mal geboten.

Und an dieser Stelle wird der Vorteil gegenüber Bürsten oder Patronen deutlich. So eine Helix-Packung kann der Teichfreund jederzeit bewegen und 80% des hier sichtbaren Biofilmes werden abgerieben und machen Platz für eine Neubesiedlung. Das geht unter Umständen sogar automatisiert. Fertig. Bei Bürsten oder Patronen wäre da schon ein höherer Aufwand nötig.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde froh ist, keine Patronen mehr reinigen zu müssen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 06.Sep 2017 14:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

die Aussagen von MK zu den Standzeiten der Bürsten und anderer Odlschoolfilter finde ich zunehmend problematisch. Damit will ich nicht grundsätzlich die traditionellen Filter und aufbauten verteufeln, halte aber Standzeiten von 14 Tagen schlichtweg für gefährlich. Wer ein solches Teichmanagement betreibt muss sich nicht wundern wenn ihm das System um die Ohren fliegt! Die Gülle von 14 Tagen im Filter kreisen zu lassen ist für mich unvorstellbar. Da Vergleiche mit Japan aufzumachen, wo die Filter i.d.R. täglich abgelassen werden, ist Käse.

Auch bei Beadfiltern, die ich ja nun selbst betreibe, ist für mich das häufige Spülen Pflicht! Damit meine ich alle 1-2 Tage, nicht mehr aber auch nicht weniger :idea:

Peter Waddington z.B. sagt ganz klar: der Bürstenteil an seinem "Eric" System ist täglich zu spülen. Das macht für mich Sinn :hallo:

Wenn, frei nach MK, Frischwasser der natürliche Feind des Koidoc ist halte ich die propagierten Standzeiten von 14 Tagen für den natürlichen Freund des Koidoc 8)

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de