Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 15:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Georg,

ein grosser "Angriffspunkt" bieten die automatischen Vorfilter wie TF, EBF und Vliesfilter. Bei einem Ausfall steht die Umwälzung, sofern kein Überlauf verbaut ist. Dieses Problem stelle ich gerade bei mir ab, indem ich den nächsten EBF mit besonders grossem Überlauf plane.

Desweiteren haben wir die Umwälzung, hier hilft es mehrere Pumpen einzusetzen (Redundanz). Für Sauerstoff im Teich helfen redundante Luftpumpen oder eine Sauerstoffflasche mit stromlos offen Ventil.

Jetzt haben wir die gängigsten Probleme bereits abdeckt um Schaden von den Fischen bei Ausfall von Geräten abzuwenden. Wenn man die Szenarien gedanklich durchspielt, dann hilft die Old School Filterung nur für das erste Problem (Vorfilter) und das ist durch einen Überlauf handhabbar.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 16:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hm, ich hab Vlieser, dann 600 Liter Bio, Hel-x, zwei Hexenkessel mit je 20 Liter Chips. Ich sehe morgens, egal ob ich grade aufgestanden, oder von Nachtdienst komme in den Filter, tagsüber auch nochmal , Abends nehme ich den Skimmerverschluss ab. Also obwohl viel Technik, UVC sehe ich auch immer in einer Extrakammer leuchten und eine Kontrolllampe außen.
Also wenn ich mir vorstelle, wie ich früher Bürsten und Japanmatten nach einen Siebfilter gereinigt habe,

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 18:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Herr Kammerer kann es halten wie er will , ist mir völlig egal. Ich habe einen guten Vorfilter inkl. Steuerung , eine Pumpe und eine UVC , mehr wird es auch nicht geben . Und bevor ich wieder auf Bürsten und Co. gehe , kipp ich den Tümpel zu , ich bin seit 8 Jahren froh dass ich sowas nicht mehr mache.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
So sehe ich das auch!

Und mal ne kurze rhetorische Frage an die Jungs, die sich die ganzen Blogs antun...

Bisschen überbewertet, der ganze Productplacement Senf, oder? 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 19:24 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Alles im Leben hat zwei Seiten - und wenn einem die vorgekaut werden und jeder für sich dadurch die richtigen Schlüsse zieht - ist das vollkommend in Ordnung wie ich finde.

Wenn jemand den für sich richtigen Weg schon raus hat oder verschiedene Sachen durch hat - dann ist es gut so.

Viele Leute haben aber einfach nicht die Zeit oder Lust sich Seitenweise durch Forenbeiträge zu lesen oder durchs Internet zu klicken - hier finde ich dann das das Wissen relativ kompakt und objektiv wiedergegeben wird. Klar gibt es leichte Tendenzen oder vorlieben die auch in den Blogs klar zu erkennen sind, dennoch...

Man darf halt selbst den Kopf nie ausschalten.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 19:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
tja, zum Glück leben wir in einer Demokratie und jeder kann so filtern wie er möchte.

Wenn der MK gerne Old-School filtert und der Olli Rogisch gerne Unmengen von Wasser jeden Tag verballert ist das doch deren Problem. Das wird erst dann interessant wenn Nestle mit seinen Plänen durchkommt das Trinkwasser vermarktet werden darf. Mal sehen wer dann ganz schnell umbaut.

Ein Teich mit EBF, TF etc. ist doch super, holt den Dreck raus. Er hat ja 10 Beispiele wo die Leute die TF nicht kontrolliert haben. Echt schade das nur 10 TF bisher verkauft worden sind. Also müssen tausende das dann doch wohl kontrollieren. Marketing ist alles bei dem Herrn....

Und die Technik arbeitet genauso lange und gut wie die Hardware die dazu eingesetzt wurde. Das meiste sind mechanische Bauteile, interessant wird es dann erst bei den elektronischen, ich kann nur sagen das man dort lieber auf namhafte Anbieter setzen sollte und nicht auf diese Hinterhofwerkstätten....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 19:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ich hoffe doch sehr das ich mit der Kombination von Top moderner Steuerung ,bewährtem Trommler und ner Bio aus OldSchool Matten mit Helix nicht ins Klo gegriffen habe.
Hinterhofwerkstatt hatte ich ja schon,das kostete jede Menge Künstlerzulage!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 19:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Zitat:
Hinterhofwerkstatt hatte ich ja schon,das kostete jede Menge Künstlerzulage!


stimmt, diese Klitschen sollte man alle schliessen. Die scheren sich einen Dreck um die Probleme und machen eigentlich nur Probleme. Noch schlimmer ist es wenn sie aus Zeitmangel auch noch Foren verschmutzen. (sorry Off-Topic)

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 20:51 

Cash on hand: Locked
Benni2703 hat geschrieben:
Alles im Leben hat zwei Seiten - und wenn einem die vorgekaut werden und jeder für sich dadurch die richtigen Schlüsse zieht - ist das vollkommend in Ordnung wie ich finde.

Wenn jemand den für sich richtigen Weg schon raus hat oder verschiedene Sachen durch hat - dann ist es gut so.

Viele Leute haben aber einfach nicht die Zeit oder Lust sich Seitenweise durch Forenbeiträge zu lesen oder durchs Internet zu klicken - hier finde ich dann das das Wissen relativ kompakt und objektiv wiedergegeben wird. Klar gibt es leichte Tendenzen oder vorlieben die auch in den Blogs klar zu erkennen sind, dennoch...

Man darf halt selbst den Kopf nie ausschalten.

Grüße


Benni, das hast Du gut geschrieben. In den Foren ist zwar seitenweise Wissen hinterlegt, sich aber dort durchzulesen kostet schon sehr, sehr viel Zeit. Die ganzen Kommentare dazwischen, wie zum Beispiel meiner jetzt, eigentlich müsste er nun gelöscht werden, verlängern sogar noch alles.
Bei MK kannst du halte bunte Bilder sehen, viele Teiche auch "miterleben" und dann sollte man eigentlich nach einigen Blogs auch zwischen den Zeilen lesen können. Das Productplacement gibt es hier auch, nur nicht so einseitig.....
Die Leute, die all das schon erlebt haben und einen guten Weg fanden, sind wirklich zu beneiden, manche haben halt noch eine lange Odyssee vor sich.....

Übrigens hat nicht nur Genesis von den ganzen Blogs profitierte auch andere Kunststoffbauer wie zum Beispiel Katsumi, M. Bäumges etc etc

Viele Grüße, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2017 21:09 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen EBF als Vorfilter.
Ich hadere noch immer mit den Schaltern für die EBF Spülung und den Pegelschalter für den Frischwasserzulauf.
Über 20 Jahre lang vorher lief das System mit zuerst 80 Filterbürsten und später mit großer Absetzkammer praktisch störungsfrei.
OK, da ging mal die eine oder andere von den beiden Umwälzpumpen in Stillstand, aber da damit lief das System weiter.

Jetzt braucht nur ein Klappschalter mal hängen/kleben oder was auch immer und schon steht der ganze Mist auf Stillstand.
Die Siemens Logo steuert zwar mit Programmen Höchstlaufzeiten pro 24 Stunden usw. aber man ist abhängig von kleinen Schaltern die schon von kleinen Schnecken außer Gefecht gesetzt werden können.
Ich hatte investiert und auf automatische Vorabscheidung gesetzt um das System auch mal für Tage oder auch mal 2 Wochen allein lassen zu können und bin nun von kleinen anfälligen Schaltern abhängig.

Den Beitrag vom MK habe ich mir heute angeschaut.
Es ist nichts neues das man mit viel Wasserwechsel und beobachten der Wasserparameter auch ohne automatischer Vorabscheidung klar kommen kann.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de