Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2017 14:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
wenn ich in dem Beitrag betreffend Notüberlauf / Bypass mal nachfragen darf. Wie habt Ihr das denn gelöst?
ich habe von der Trommelinnenseite ein kleines Rohr nach außen hochgeführt. Aber das war ursprünglich mal für den Wasserstandssensor gedacht und ist viel zu klein als leistungsfähiger Notüberlauf.
Ich bräuchte ja gut 2-3 DN 110er Rohrverbindungen von der Sammelkammer mit 90° Bogen nach oben in die Klarwasserseite der TF-Kammer. Die Verbindungsrohre müssten dann mit Doppelmuffen höhenmäßig einjustiert werden. Das wird fummelig, da zwischen max Schaltpunkt der TF-Steuerung und Rinnenüberlauf nur etwa 1 cm Luft bleibt. Das heißt, den Notüberlauf müsste ca. 2-3 mm über dem max Schaltpunkt justiert werden. Natürlich könnte ich auch die PVC-U-Trennwand der Sammelkammer mit der Stichsäge absenken. Das muss dann aber mm-genau passen. sonst läuft entweder nix drüber (sondern in die Spülrinne) oder ich verschenke Filterfläche bei der Trommel bzw. es läuft zu früh über
Oder gibt es bessere Lösungen ?
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2017 14:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Georg,

Du brauchst einen schmalen langen Schlitz, den Du mit einer Blende einstellen kannst.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2017 15:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Georg,

wenn ich von Bypass/Notüberlauf schreibe, dann hat das nichts damit zu tun, dass z.B. an unserem Teich alle 3 Pumpen voll auf Leistung laufen. Da muss dann auch nicht 40m³ die Stunde durch den Filter gejagt werden.
Ein Notüberlauf dient für mich dazu, den Filterkreislauf Aufrecht zu erhalten. Wenn dann an meinem Beispiel nur noch 10m³ Anstatt der normalen 40m³ durch den Filter gehen, ist das schon voll OK.
Mir ist wichtig, dass die Anlage im Notbetrieb weiterläuft. Ich habe dass durch einfache Schwimmerschalter gelöst, die im Notfall einfach ein paar Pumpen abschalten - die wichtigste Pumpe die die meiste Biologie versorgt bleibt immer an. Die hängt auch an keinem Schalter. Sollten hier alle Stricke reißen, müsste der Trockenlaufschutz der Pumpe ansprechen.
Aber durch einen Schlitz im EBF bzw. früher beim Trommelfilter durch eine Klappe läuft immer genug Wasser nach, um eine Pumpe am laufen zu halten!
Wenn so ein Fall Eintritt, ist es natürlich auch wichtig mit der Fütterung entsprechend unterstützend einzugreifen - soll heißen, solange das System im Notfallmodus läuft gibt es Diät bei den Fischen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2017 15:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
@Frank: Ok. die bessere Option, Danke
in meinem Fall kürze ich die ca. 1 m lange Trennwand in 2 - 3 Segmente ein (es bleiben dazwischen dann zum Verschrauben mehrere schmale Stege stehen) und schraub von der Zulaufseite über Langlöchern eine justierbare Überlaufschwelle an
Die lässt sich millimetergenau einstellen und das ganze ist sehr einfach nachzurüsten :D .

@Roland: das habe ich schon verstanden. Wenn ich es so mache wie oben beschrieben, bräuchte ich keine zusätzliche Überwachung/ Schaltung, um die Pumpenleistung zu reduzieren oder in Notbetrieb zu gehen. Das System würde halt ohne Vorfilterung laufen bis der Defekt bemerkt wird. Dann muss man wie du schon erwähnst, ohnehin bedarfsweise reagieren.
Ich werde es in meiner Baudoku dann mal zeigen
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2017 17:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hi Jörg,

du solltest deine Frage auch noch an den Koiconsul t schicken. Nach dem er dann über das Thema seine Meinung in einem Blog verewigt, sollte man ihn und MK es in einem weiteren Blog ausdisktuieren lassen :lol: :mrgreen:

Über die Sommermonate sitte ich einen Teich (wobei den Futterautomat jemand anderes auffüllt). Da ich nur alle zwei drei Wochen vorbei schaue, war das in den letzten Jahren immer so eine Sache. Dieses Jahr habe ich vor dem Urlaub noch die Steuerung getauscht, so dass ich alarmiert werden, wenn Mensch oder Maschine versagt hat. Jetzt habe ich zwischen den Besuchen ein gutes Gefühl. Ich habe dort auch noch ein paar Verbesserungen an der vorhandenen Technik vorgenommen (werde ich in einem anderen Thread zeigen), so dass dieser Sommer bis jetzt sehr ruhig war. Ohne Trommelfilter usw. wäre das alles natürlich auch wiederum nicht nötig gewesen :pillepalle: :roll:

VG,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2017 20:46 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Flo@Senect,
sicher interessant, die Blogger haben´s ja drauf.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, das MK und RJ
uns auf einer Ebene unterhalten werden/wollen/würden.

Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2017 13:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo auch,

MK hat mit dem was er sagt nicht Unrecht. Je mehr Motoren, Riemen, Relais, Sensoren und Steuerungen an einem Teich verbaut sind desto mehr kann kaputt gehen. Früher oder später wird es das auch.
Mein Teich läuft vollüberwacht, mit Strömungssensoren an jeder Pumpe, Ultraschallniveauüberwachung und dergleichen. Ab und an geht mal etwas kaputt, das ist bei der Masse an Sensorik nicht zu vermeiden.
Ich würde heute einen Weg in der Mitte wählen, einen TF als Vorfilter möchte ich nicht missen, die viele Sensorik und SPS würde ich mir sparen.
Im Übrigen finde ich die MK Blogs klasse, es wird sehr viel Wissen vermittelt und kann für sich individuell angewandt werden.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 13:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2017 21:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
UliE hat geschrieben:
Hallo auch,

MK hat mit dem was er sagt nicht Unrecht. Je mehr Motoren, Riemen, Relais, Sensoren und Steuerungen an einem Teich verbaut sind desto mehr kann kaputt gehen. Früher oder später wird es das auch.
Mein Teich läuft vollüberwacht, mit Strömungssensoren an jeder Pumpe, Ultraschallniveauüberwachung und dergleichen. Ab und an geht mal etwas kaputt, das ist bei der Masse an Sensorik nicht zu vermeiden.
Ich würde heute einen Weg in der Mitte wählen, einen TF als Vorfilter möchte ich nicht missen, die viele Sensorik und SPS würde ich mir sparen.
Im Übrigen finde ich die MK Blogs klasse, es wird sehr viel Wissen vermittelt und kann für sich individuell angewandt werden.

Grüße,
Uli


:thumbsup: Irgendwann ist es auch zu viel des Guten. Man darf nicht immer alles so schwarz/weiß sehen.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
jockel-baer hat geschrieben:
Oder auch, wenn man auf Grund Arbeit nicht immer gleichermaßen Zeit für den Teich hat, ist die automatische Anlage besser. :wink:


Wenn man solche Biomedien toll findet, dann kann man gerne wieder auf statische Medien gehen und Futterpellets 14 Tage in irgendwelchen Bürsten gammeln lassen.

Dateianhang:
Hel-X.jpg
Hel-X.jpg [ 55.38 KiB | 3170-mal betrachtet ]

Quelle: https://www.facebook.com/groups/KoiFansEuropa/

Ich bin froh, wenn totes Material so schnell wie möglich aus meinen Systemen raus ist ... auch wenn das schwarze (angeblich ungefährliche Zeug) bei Martin immer so schön nach modrigem Waldboden riecht. :mrgreen:
Mein Teich oder Teile davon sollen nach gutem, frischem, lebhaftem Wasser und nicht nach Modderboden schnuppern.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cooler MK Blog
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 20:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
:mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de