Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TMC reinigen, aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 10:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo zusammen,
bin gerade dabei Geräte zu reinigen und finde den Beipackzettel von der TMC nicht mehr, kann mir einer sagen ob und wie die Glasröhre im Gehäuse gereinigt werden kann?.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 10:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Klaro kann die gereinigt werden. Sollte man wohl auch einmal im Jahr machen da sie dann nicht mehr so klar ist.
Bau die TMC einfach auseinander, dazu brauchst du keine Bedienungsanleitung. Hab auch nie eine besessen ;)

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 11:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo Leo_mv,

das dachte ich mir schon, die Frage ist ,was muss ich dabei abschrauben, an den schwarzen Stutzen rechts und links habe ich versucht zu drehen, allerdings hat sich da nichts bewegt; und mit Gewalt möchte ich erst ran wenn ich genau weiß das sich da auch was drehen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 11:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi

Ich habe eine TMC 55.
Bei meiner wird die Schutzkappe abgezogen, dann kann man schon die Lampe raus ziehen.
Die Führungsstutzen haben normales Schraubgewinde.
Also zum öffnen nach links drehen.
Wie gesagt bei meiner.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 12:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Vor Wartungsarbeiten ist das Gerät immer zuerst vom Netzstrom und der Wasserversorgung zu trennen.
Die Gummiendkappen sind von beiden Enden des Gerätes zurückzurollen , und die weißen Lampenfassungen aus Kunstzstoff sind vorsichtig abzuziehen. Die Lampe vorsichtig aus dem Gerät ziehen. Dann die beiden Klemmringverschraubungen an den Enden des Hauptgehäuses abschrauben und die 2O-Ringe von den Enden der Quarzhülse abstreifen. Anschließend ist die Quarzhülse sorgfältig herauszuziehen. Die Hülse reinigen und mit einem weichen Tuch oder Küchenpapier polieren.


Original Auszug aus der Bedienunghsanleitung einer TMC 55Watt UV-Lampe!

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 17:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Nov 2006 22:27
Cash on hand:
85,57 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Brieselang bei Berlin
Hi also ich reinige meine UV mindestens 1 mal im halben Jahr. Ich habe viele Algen im Teich, deshalb ist mein Motto lieber einmal zu oft reinigen als einmal zu wenig. Ich finde die TMC voll genial. Ich hatte mal eine lange Zeit eine Tetra UV-Lampe. Die konnte man nur mit Gewalt und mit mühe auseinander bauen. Habe seit diesem Jahr eine TMC 55 und bin begeistert, von der leichten Reinigung. :lol: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 19:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo zusammen,

Danke für Eure Ratschläge, hat wunderbar funktioniert. :thumbsup: Anfangs ließ sich die Verschraubung nicht lösen, nach dem ich aber erfahren hatte, dass die Stutzen abschraubbar sind, konnte ich ruhig etwas fester rangehen.
Das Glasrohr war voll mit kleinen Pinselalgen, die sind wohl resistent gegen direkte Bestrahlung. Hab alles mit einem Schwamm gut wegbekommen.
So, der Winter könnte jetzt zu Ende kommen, die Geräte sind gewienert. :lol:
Gruß und meinen Dank
Johannes
derkoifluesterer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de