Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftentfeuchter
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

nutzt jemand neben seiner IH einen Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit in Grenzen hält und Schäden an der Bausubstanz vermeiden soll?


Pfiffikus,
der mal wissen möchte, was Ihr mit dem Kondenswasser macht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftentfeuchter
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 11:25 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich lasse einen Entfeuchter zeitweise an meiner IH in der Garage laufen.
Den Luftfeuchtegrad kann ich einstellen. Das Wasser wird nicht geheizt, die Garage hat aber immer zwischen 10-18° in der Herbst/Winterzeit.

Mein Entfeuchter hat entweder einen Auffangbehälter bzw auch einen direkten Ablaufschlauch. Da die Garage eh einen Gully hat, also kein Problem.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftentfeuchter
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 12:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Ich habe mir auch so ein Teil aufgestellt. In den Wasser-Behälter habe ich ein Loch gebohrt um eine Pneumatik-Verschraubung anbringen zu können. Da rein kann ich einen Schlauch stecken welcher zum Abfluss geht. Ich bin der Meinung, dass das nahezu nichts bringt (außer dass es Energie kostet), weil je trockener die Luft wird, je schneller kann sie wieder Wasser aufnehmen, und da ist ja reichlich vorhanden ...

Es läuft bei mir aber rund um die Uhr, Sommer wie Winter, ein Abluftventilator. Der genügt, um den Raum in einem vernünftigen Feuchtigkeitspegel zu halten. Die Raumtemperatur habe ich etwas über der Wassertemperatur eingestellt.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftentfeuchter
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 16:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Ja dann macht Ihr es ja alles richtig. Ich habe gehört, dass es Leute geben soll, die das Kondenswasser gleich wieder zurück in die IH laufen lassen. Das halte ich für keine gute Idee.

An den feuchten Kühlrippen des Entfeuchters lagert sich allerlei Staub ab.
- Hautschuppen, Haare
- Abrieb von Textilien
- Auswurf vom Husten
- Exkremente der Hausmilben
- neben einer IH kann auch Abrieb von Fischfutterpellets entstehen.

Alle diese Dinge lagern sich dort an und gammeln vor sich hin. Dieses Kondenswasser, welches aus Entfeuchtern oder Klimaanlagen tropft, ist eine der ekligsten Brühen, die im Haushalt anfallen, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht.

Sollte jemand Lust verspüren, kann man ja mal die Keimzahl in einem solchen Kondenswasser ermitteln.


Hier zeige ich mal, wie ein Entfeuchter nach zwei Jahren Gebrauch aussehen kann.
Dateianhang:
Entfeuchter.jpg
Entfeuchter.jpg [ 152.93 KiB | 2171-mal betrachtet ]


Eine Klimaanlage wird ja regelmäßig gewartet. Und bei dieser Gelegenheit werden diese Kühlrippen gereinigt/desinfiziert, zum Beispiel mit Duozon.


Pfiffikus,
der dieses Kondenswasser allenfalls zum Gießen von Orchideen usw. verwenden würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de