Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 17:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

Ende Mai las ich im Forum dieses Thema. viewtopic.php?f=11&t=23070
Bei meinen Koi kann ich ähnliche Symptome beobachten. Also habe ich, ohne das hier im Forum zu erwähnen, dem Rat der Experten Folge geleistet und zusätzlich belüftet. Das mache ich inzwischen nicht mehr.

Marc war so nett und hat uns auf die Problematik von gelegentlich vorkommenden Gasübersättigungen aufmerksam gemacht. viewtopic.php?f=14&t=23254
Leider ist es sehr schwer, nur auf Grund des Verhaltens der Fische Aussagen über die Gasübersättigung zu treffen. Nun will ich aber nicht nur im Kaffeesatz lesen.




Habe mir zu diesem Zwecke erstmal ein solches Saturometer besorgt.
Dateianhang:
Geraet1100698.JPG
Geraet1100698.JPG [ 42.72 KiB | 5036-mal betrachtet ]


Daran sind zwei Sensoren angeschlossen, das eigentliche Saturometer in Form eines Schlauches. Weiterhin hängt noch eine Sauerstoffsonde dran. Zwischen den Messungen werden die Sensoren in diesem Eimer geparkt.
Dateianhang:
Eimer1100701.JPG
Eimer1100701.JPG [ 91.77 KiB | 5036-mal betrachtet ]


Die Temperatur und der aktuelle Luftdruck werden auch noch gemessen. Angezeigt wird die Gesamtgassättigung und die Sauerstoffsättigung. Das Gerät ermittelt aus diesen Werten automatisch die Stickstoffsättigung und bringt diese ebenso zur Anzeige.
Dateianhang:
Display1100700.JPG
Display1100700.JPG [ 23.37 KiB | 5036-mal betrachtet ]


Eine exakte Gerätebezeichnung ist nicht zu finden. Leider hat das Gerät keine Schnittstelle, die mit dem Raspi nutzbar wäre. So kann ich leider nicht kontinuierlich messen und so zum Beispiel den Einfluss von wechselnder Bewölkung und Sonneneinstrahlung herausfinden.


Pfiffikus,
der das Ding nun ausgiebig nutzen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 17:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hier eine Messung, die ich heute an der rechten Teichseite durchgeführt habe. Das ist genau dort, wo die Sonden durch das Wasser aus den Rückläufen angeströmt werden. (Wer den Teich hier kennt: Die Seite mit dem Holzzaun.)
Dateianhang:
Position1100676.JPG
Position1100676.JPG [ 121.92 KiB | 5027-mal betrachtet ]


Abzulesen waren diese Werte:
Dateianhang:
Seite1100675.JPG
Seite1100675.JPG [ 57.72 KiB | 5027-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der die Werte künftin nur noch in Textform nennen wird, obwohl das Display jedes Mal fotografiert worden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 18:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Nächste Messung: "Pumpenkammer", die letzte Kammer vor dem Einströmen des Wassers in den Teich.
Dateianhang:
PK1100678.JPG
PK1100678.JPG [ 167.34 KiB | 5015-mal betrachtet ]

Air: 997
Sat:107
O2:120,4
N2:104,5
Temp:20,6


Messung in der Blasenfalle des Lufthebers:
Dateianhang:
LH1100684.JPG
LH1100684.JPG [ 119.43 KiB | 5015-mal betrachtet ]

Air: 998
Sat:112
O2:126,8
N2:108,5
Temp:18,2


Ich glaube, es sieht an dieser Stelle jeder, dass man das Wasser aus einem Luftheber NIEMALS!!! direkt in den Teich einleiten sollte, ohne ihm eine Gelegenheit zum Ausgasen zu geben!


Es werden wahrscheinlich noch eine ganze Reihe von Probemessungen erforderlich sein, bevor ich Euch belastbare Werte liefern kann.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Euch schon die erste Merkwürdigkeit aufgefallen sein müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 18:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Gunter,

gute Idee.....

Wieso ist die Temperatur bei den Messungen so unterschiedlich?

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 18:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hi Gunther,

finde ich auch sehr interessant deine Messungen. Insbesondere auch der erhöhte Eintrag des Lufthebers mit Stickstoff.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 18:57 

Cash on hand: Locked
tosa hat geschrieben:
Hi Gunter,

gute Idee.....

Wieso ist die Temperatur bei den Messungen so unterschiedlich?


Hi, all

Naja wenn die eingetragene Luft aus 3 Meter mit 0,3 bar expandiert.

. Die Luft wird zusammenpresst und die dabei frei werdende Wärme wird abführt, am Verdichter.
. Wenn die Luft wieder expandiert, wird die Tempeartur der Luft noch geringer

Und wenn Du das wiederholst bis die Temperaturen so weit abgesunken ist, dass die Luft kondensiert: erhält´s Du flüssige Luft :idea:
( Linde-Verfahren)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 19:09 

Cash on hand: Locked
Hi Gunter,

Zitat:
Leider hat das Gerät keine Schnittstelle, die mit dem Raspi nutzbar wäre.


Warum misst denn der Raspi das nicht selber :ätsch:

Wunderst Du dich etwa über deine Werte bei mindestens 0,3 bar mWS (Meter Wassersäule) + Reibung; Temperatur usw. ????

Sat:112 ist dann wohl die Gesamtgassättigung oder ???, Komisch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 19:38 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Hallo Gunter. Bestünde die Möglichkeit, dass Du die Messungen direkt im Luftheber auch mit geringeren Einblastiefen wiederholen könntest? Nicht alle drücken ja so tief die Luft ein. Danke


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

jockel-baer hat geschrieben:
finde ich auch sehr interessant deine Messungen.

danke, danke! Aber "Messungen" haben ja noch nicht wirklich stattgefunden. Allenfalls versuche ich gerade, die Messmethode und deren Tücken kennenzulernen.

Wenn wir dann soweit sind, kann ich ja einzelne Tagesverläufe aufzeichnen. Als Erstes kann ich mal mit dem vorhandenen Luftheber arbeiten. Anschließend habe ich die Möglichkeit, den stufenweise etwas einzukürzen. Letztendlich plane ich, dass ich mal einen Tag lang eine Rohrpumpe an Stelle des Lufthebers einbaue und die Sättigungen messe.

Unter Umständen lässt sich irgendwo noch ein solcher Belüfterring auftreiben, wie er in letzter Zeit in Rede steht. Solange es mir für die Koi zumutbar erscheint, kann ich den ja mal in den Teich werfen oder in verschiedenen Wassertiefen ausprobieren. Hat jemand einen für Taler anzubieten? Euros mag ich erstmal nicht dafür ausgeben.


jockel-baer hat geschrieben:
Insbesondere auch der erhöhte Eintrag des Lufthebers mit Stickstoff.

Na gut, aber das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, dass sowohl Sauerstoff, als auch Stickstoff sehr intensiv eingemischt werden.


tosa hat geschrieben:
Wieso ist die Temperatur bei den Messungen so unterschiedlich?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Zwischen beiden Messungen lagen 25 Minuten. Der Teich wird etwa in 1 Stunde und 15 Minuten einmal umgewälzt. Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Temperatur in diesem Zeitraum nicht so stark verändert hat.
Bei einem Messgerät dieser Preisklasse hätte ich nicht erwartet, dass derartige Abweichungen auftreten, insbesondere weil eine falsche Temperatur automatisch eine inkorrekte Angabe der Sättigung nach sich zieht. Eben deshalb können die ganzen Sachen von heute allenfalls als Messvorbereitungen bezeichnet werden.


Pfiffikus,
der es gerne sehen würde, wenn unser Fachmann für professionelles Messen an dieser Stelle sachdienliche Hinweise geben kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Koi-Fan-Z hat geschrieben:
Hallo Gunter. Bestünde die Möglichkeit, dass Du die Messungen direkt im Luftheber auch mit geringeren Einblastiefen wiederholen könntest?

Genau das ist ja geplant.


Pfiffikus,
der das schon im vorigen Thema angedeutet hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de