Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 10:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
mbar 1033 1026 1019 1013 1006 999 993 986 980 Umgebungsluftdruck
mg/L O² 9,3_ 9,2_ 9,1__ 9,1_ 9,0_ 8,9_ 8,9 8,8 8,8 Sauerstoffsättigung bei 20°C

.... das sind schon so >5% je nach Wetter/Luftdruck :hallo:


Aber was ist mit zu ermittelndem Dampfdruck gemeint ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 13:47 

Cash on hand: Locked
scullythecat hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Gunter kann sich das alles sparen.
Entweder man hat halbwegs gescheite Messtechnik, oder man lässt das Messen bleiben.


Ja genau aber nicht nur das Messen bleiben lassen auch das Rechnen!!!

Pfiffikus hat geschrieben:
Per PN wurde ich nach den anderen Wasserwerten im Teich gefragt. Wenn es schnell gehen muss, dann geht ja mal diese Methode.

Dateianhang:
Teichwerte.jpg



Pfiffikus,
der da auf geschätzte 17.02131931552 mg/l CO² kommen würde



Elf Stellen hinter dem Kommata, Gunter auf die vor dem Kommata kommt es an :hammer2:

Die 17,........ sind schon voll :drown: bei ph 7,4 UND Karbonathärte (KH) 6°d macht eigentlich GLATTE 6mg/l CO²

Dateianhang:
CO2.jpg



Für die Infos ERWARTE ICH JETZT VIELE SPAM MAILS


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 14:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Eine Gasübersättigung durch einen ausgasenden Luftheber ist quasi ausgeschlossen. Das bestätigt mir auch ein Koidoc, der einige Teiche gemessen hat. Eher wurde mit kräftiger Belüftung das CO2 ausgelubbert, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 14:39 

Cash on hand: Locked
Yoshihara hat geschrieben:
Eine Gasübersättigung durch einen ausgasenden Luftheber ist quasi ausgeschlossen. Das bestätigt mir auch ein Koidoc, der einige Teiche gemessen hat. Eher wurde mit kräftiger Belüftung das CO2 ausgelubbert, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann.

Grüße,
Frank


Prima Frank,
was ist denn der Unterschied zwischen einem Ausgasenden Luftheber und einem Ausgasenden Belüfter im Teich.

Dann noch ein Ausgasenden Luftheber bei dem in 3 Meter tiefe, also unter Druck, die Gase eine Verbindung eingehen.

Deine Bestätigung vom Koidoc und ähnlichen dazu sag ich nur siehe Bedienungs-Empfehlung Gunter Saturometer (bitte verstellen Sie mir nicht mein Mess-Equipment) :hammer2:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 16:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Paul,

beim Luftheber vereinigen sich die Blasen zu Blasenwolken. Die grossen Blasen am Austritt verursachen weniger Gasaustausch als viele kleinen. Eigentlich ganz einfach, wenn man sich damit näher beschäftigt.

Viele Grüße,
Frank
...

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 16:31 

Cash on hand: Locked
Hallo Frank,
wir sprechen doch aber über ein einbringen von Luftt (Gase) unter Druck in 3 m. tiefe.

1. Eine Vermischung unter Druck egal ob nun O² oder N² ist immer effektiver als in 1 m. tiefe. ok?

2. Natürlich gibt es dabei ein unterschied ob fein perlig oder grob perlig mit Luft angereichert wird.

3. Läuft der Luftheber genauso effektiv mit kleinen oder großen blasen, gibt es da nicht Unterschiede bei gleicher Luftmenge ?

4. Wenn nicht, warum wird dann eine Membrane oder Platte benutzt und nicht nur über das Rohr eingetragen am Luftheber?

Blasenwolken oder Vorhänge hin oder her.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 16:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
"Die aufsteigenden Gasperlen nehmen das umgebende Wasser mit in Richtung Oberfläche
(Mammutpumpe). Unterwegs nimmt der Druck in den Gasperlen entsprechend der Tiefe
ab, so dass die Tendenz zur Bildung von Übersättigungen immer geringer wird. In der
Tiefe übersättigtes und mit nach oben genommenes Wasser kann sogar wieder gelöste
Gase an die Gasperlen abgeben"

Zitat aus dem link von Marc- Seite 8 http://www.fischundwasser.de/Gasblasen.pdf (der gar keinen LH betreibt, sondern das Problem bei feinperligen Ausströmerschläuchen sieht, was Teichler mit LH oder Pumpe gleichermaßen beobachten konnten). :wink:

Und wenn man sich diesen wiss. Beitrag näher durchließt, dann wird auch verständlich erklärt, wodurch es eher zu Gaseinmischungen kommt- nämlich wenn der Umgebungsdruck ansteigt...
wenn Pumpen saugseitig "Luft" ziehen oder eben vor den Pumpen geblubbert wird...egal wie- selbst Spaltsiebe vor der Pumpe sollen da schon Ärger gemacht haben...

Der Verfasser dieses Gasblasen ist gar nicht so weit von unserem Hobby entfernt und war auch in Aquaristikforen tätig. https://www.aquariumforum.de/threads/21 ... erfluessig
Wer ggf. clever ist und bei stayfriends...o.ä. angemeldet ist, kann ja gerne nett versuchen diesen kundigen Herren in ein nettes Koi-Forum zu locken. :hallo:

Vielleicht...kann Pfiffikus seine Messwerte einstellen. Auch wenn die Sonde ggf. nicht genau "kalibriert" war, kann man ggf. eine "Tendenz" erkennen in den verschiedenen Messwässerchen. :hallo:

Und vielleicht kann man ja noch den Aspekt des "Lärms" der versch. Ausströmer betrachten.

Und hier ist noch eine nette Quelle zum lesen. Punkt 2.2:
http://www.koihalter.de/tl_files/PDFs/F ... ehrung.pdf
Der nette Herr dürfte auch in diesem Forum bekannt sein- vielleicht ist er ja noch aktiv und sucht am südlichen Berliner Rand einen großen Teich für Messungen...Studenten suchen ja immer Objekte für Diplomarbeiten- wäre doch ein nettes Thema.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 17:20 

Cash on hand: Locked
Hallo Thorsten,

ThorstenC hat geschrieben:
Und wenn man sich diesen wiss. Beitrag näher durchließt, dann wird auch verständlich erklärt, wodurch es eher zu Gaseinmischungen kommt- nämlich wenn der Umgebungsdruck ansteigt...
wenn Pumpen saugseitig "Luft" ziehen oder eben vor den Pumpen geblubbert wird...egal wie- selbst Spaltsiebe vor der Pumpe sollen da schon Ärger gemacht haben...


Das ist klar und logisch, habe ich schon mal am eigenen Leib im Pool erlebt, da meine Pool-pumpe neben bei Luft gezogen hat.

ThorstenC hat geschrieben:
Zitat aus dem link von Marc- Seite 8 http://www.fischundwasser.de/Gasblasen.pdf (der gar keinen LH betreibt, sondern das Problem bei feinperligen Ausströmerschläuchen sieht, was Teichler mit LH oder Pumpe gleichermaßen beobachten konnten). :wink:


Ja und genau, hier habe ich kein Problem damit, 3,5m. feinperligen Ausströmerschläuchen mit 2 HiBlow 100 auf 2 m. Wassertiefe.

Fische sind immer hungrig usw. extra mal seit drei Tagen im 24h. Betrieb komisch

evtl. ist das bei mir auch auf Grund der großen Luftmenge und damit verbundenen großen Strömung und Bewegung wie von Dir hier drunter beschrieben.

ThorstenC hat geschrieben:
Unterwegs nimmt der Druck in den Gasperlen entsprechend der Tiefe
ab, so dass die Tendenz zur Bildung von Übersättigungen immer geringer wird. In der
Tiefe übersättigtes und mit nach oben genommenes Wasser kann sogar wieder gelöste
Gase an die Gasperlen abgeben"


Besten Dank für Deine Zusammenfassung Thorsten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 17:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Paul,

es geht weniger um das Einbringen von Luft, sondern vielmehr um das Austragen. Der Druck bei 1,70m ist so gering, dass sich kaum Sauerstoff und Stickstoff anreichert. Die grossen Blasen und die kurze Reaktionszeiten tun ihr übriges.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 18:04 

Cash on hand: Locked
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Paul,

es geht weniger um das Einbringen von Luft, sondern vielmehr um das Austragen. Der Druck bei 1,70m ist so gering, dass sich kaum Sauerstoff und Stickstoff anreichert. Die grossen Blasen und die kurze Reaktionszeiten tun ihr übriges.

Grüße,
Frank


Hallo Frank,

ja genau ich habe doch immer geschrieben das es schwierig ist Sauerstoff anzureichern und noch schwierig N² bei unter 2m.

Bei Gunter sprechen wir von 3 m. das ist schon ein Unterschied.

Warum hat Marc (scullythecat) ein Problem mit N² gehabt und ich nicht?

Was war denn dort der unterschied bei Marc (scullythecat) und meiner Belüftung.



3. Läuft der Luftheber genauso effektiv mit kleinen oder großen blasen, gibt es da nicht Unterschiede bei gleicher Luftmenge ?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de