Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 8:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 18:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Paul,

dann bin ich ja ein ganz schlimmer Täter, ich habe 2 LH die beide 3m tief sind.

Während des LH-Betriebs gab es wie bei Gunter nie Probleme mit den Fischen und das seit Anfang 2015. Das ist vielleicht aber auch des Aufbaus der Filterkette geschuldet, bei Gunter, genauso wie bei mir blasen die LH direkt in die mit Helix gefüllte Biokammer ein, erst nachdem die Blasen durch die Helix zerschlagen wurden geht es zurück in den Teich. Vielleicht gast es in den Helixtonnen aus.

Bei mir trat der Effekt erst auf als ich die 2x 80cm Belüfterstäbe im Teich installiert habe. Die Fische lagen ab und waren fressunlustig. Erst nachdem ich versehentlich vergessen habe diese zusätzliche Belüftung wieder einzuschalten war nach ein paar Stunden der Spuk vorbei. Ich probierte dieses mehrfach an verschiedenen Tagen und der Effekt war immer der gleiche.

Seitdem die zusätzliche Belüftung demontiert wurde trat das nicht wieder auf!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 19:50 

Cash on hand: Locked
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
Hallo Paul,
dann bin ich ja ein ganz schlimmer Täter, ich habe 2 LH die beide 3m tief sind.


Mir geht es hier rein um das Verständnis, egal ob LH oder anders.

Was meinst Du wenn Deine 2 LH die beide 3m tief sind nicht in die mit Helix gefüllte Biokammer blubbern, wie sehe es dann aus.

So wie TorstenC schreibt ?
Zitat:
"Die aufsteigenden Gasperlen nehmen das umgebende Wasser mit in Richtung Oberfläche
(Mammutpumpe). Unterwegs nimmt der Druck in den Gasperlen entsprechend der Tiefe
ab, so dass die Tendenz zur Bildung von Übersättigungen immer geringer wird. In der
Tiefe übersättigtes und mit nach oben genommenes Wasser kann sogar wieder gelöste
Gase an die Gasperlen abgeben"


3m Wassersäule 0,3bar, wie viel bar kann eine Teich-Pumpe wenn sie an der Ansaugseite Luft-verdichtet ?

Zitat:
Bei mir trat der Effekt erst auf als ich die 2x 80cm Belüfterstäbe im Teich installiert habe. Die Fische lagen ab und waren fressunlustig. Erst nachdem ich versehentlich vergessen habe diese zusätzliche Belüftung wieder einzuschalten war nach ein paar Stunden der Spuk vorbei. Ich probierte dieses mehrfach an verschiedenen Tagen und der Effekt war immer der gleiche.


Ja Klar glaube ich Euch das, aber was war das eigentliche Problem :hallo:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Paul,

Zitat:
Was meinst Du wenn Deine 2 LH die beide 3m tief sind nicht in die mit Helix gefüllte Biokammer blubbern, wie sehe es dann aus.

da wäre ich dann voll und ganz deiner Meinung. Wäre aber bei LH-Teich ein absoluter Planungsfehler.

Zitat:
3m Wassersäule 0,3bar, wie viel bar kann eine Teich-Pumpe wenn sie an der Ansaugseite Luft-verdichtet ?

ich glaube da schätze ich deutlich mehr! Ich kenne das nur vom Boot, das sieht nicht gut aus...

Zitat:
aber was war das eigentliche Problem

tja, wenn ich das wissen würde hätte ich es hier schon geschrieben. Nur die Auffälligkeiten die Marc vorgefunden hat waren ähnlich mit meinen. Warum waren die nach ein paar Stunden weg nachdem die Stäbe aus waren? Traten innerhalb von wenigen Stunden ein wenn die Stäbe an waren. Ich kann es dir nicht erklären. Vielleicht falsche Pumpe? Ich kann es dir nicht sagen....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

scullythecat hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Gunter kann sich das alles sparen.
jetzt mal langsam! Dreimal dürft Ihr raten, wer noch mindestens ebenso unzufrieden ist! Zugegeben, ich war Anfang August auch euphorischer, als heute. Da war ich auch der Meinung, dass bei diesem Aufwand, den ich hier betreibe, mehr heraus kommt. Erschwerend kam hinzu, dass Zeus offenbar nicht auf unserer Seite steht. Wir müssen eben schauen, wie wir damit umgehen, um das Beste daraus zu machen.
In den kommenden Tagen werde ich versuchen, noch ein paar Dinge zu klären.

Diese Worte sind ausdrücklich auch an Paul gerichtet. Nicht dass er sich ignoriert fühlt.


scullythecat hat geschrieben:
Entweder man hat halbwegs gescheite Messtechnik, oder man lässt das Messen bleiben.
So weit gehe ich dann doch nicht. Ich habe zwar kein belastbares absolutes Zahlenmaterial. Doch ein gewisses Auf und Ab im Tagesverlauf sowie Vergleiche zwischen den einzelnen Versuchsaufbauten lassen sich auch mit einer fehlerhaft kalibrierten Sonde anstellen. Und deshalb lasse ich es trotz aller Widrigkeiten nicht bleiben.

Wem diese Sachen zu wenig sind, der möge es bitte künftig meiden, dieses Thema zu lesen. Für alle anderen und natürlich auch aus eigener Neugier war ich bis jetzt unten am Teich und habe ein wenig umgebaut. Gestern ist die Rückschlagklappe eingetroffen, die ich benötige, um ein Zurückfließen vom Helix zu vermeiden. Bisher war das schnuppe, einem Luftheber macht das bekanntlich nichts aus.

Dateianhang:
KlappeP1100922.jpeg
KlappeP1100922.jpeg [ 139.96 KiB | 3174-mal betrachtet ]


Jetzt wurde es mir möglich, mal ganz andere Antriebstechnik auszuprobieren.

Dateianhang:
RPP1100924.jpeg
RPP1100924.jpeg [ 183.44 KiB | 3174-mal betrachtet ]


Dateianhang:
RPP1100923.jpeg
RPP1100923.jpeg [ 99.31 KiB | 3174-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der trotz aller Widrigkeiten gespannt auf die Veränderungen ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 22:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Fischkopf hat geschrieben:
Ging es Dir Hier um Deine Armbanduhr? :mrgreen:

Natürlich nicht.
Die Messungen habe ich nicht auf gebleichtem Totholz protokolliert, sondern es wurde jeweils das Messgerät fotografiert. Und damit ich nicht bei jedem Foto erst die Eigenschaften aufrufen muss, sondern sofort das Datum und die Uhrzeit der Messung im Bilde habe, wurde eben jedes Mal die Uhr mit fotografiert.


Pfiffikus,
der sich wenigstens auf diese Zahlen verlassen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 8:22 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
Ging es Dir Hier um Deine Armbanduhr? :mrgreen:

Natürlich nicht.
Die Messungen habe ich nicht auf gebleichtem Totholz protokolliert, sondern es wurde jeweils das Messgerät fotografiert. Und damit ich nicht bei jedem Foto erst die Eigenschaften aufrufen muss, sondern sofort das Datum und die Uhrzeit der Messung im Bilde habe, wurde eben jedes Mal die Uhr mit fotografiert.


Pfiffikus,
der sich wenigstens auf diese Zahlen verlassen kann


Hat Du den :mrgreen: übersehen ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 8:52 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Ich habe zwar kein belastbares absolutes Zahlenmaterial. Doch ein gewisses Auf und Ab im Tagesverlauf sowie Vergleiche zwischen den einzelnen Versuchsaufbauten lassen sich auch mit einer fehlerhaft kalibrierten Sonde anstellen. Und deshalb lasse ich es trotz aller Widrigkeiten nicht bleiben.


Hallo zusammen,

Ja wenn es nur ein Faktor wie die nicht kalibrierte bzw. fehlerhaft kalibrierte O² Sonde könnte man das so stehen lassen.

Aber die nicht kalibrierte Messeinrichtung für Delta P in mmHg hat noch eine viel grössere Auswirkung auf Deine Messergebnisse.

Allein schon die Biologie die sich in der nicht gesäuberten Messeinrichtung innerhalb einiger Stunden bildet, nimmt einen Einfluss auf das Ergebnis.

Dateianhang:
Saturometer_1.jpg


Die Handhabe und auch Kalibrierung war bei Marc seinem Saturometer einfacher und besser, man brauchte aber zusätzlich eine O² Sonde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 8:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 9:09 

Cash on hand: Locked
tosa hat geschrieben:
Hallo Paul,

Zitat:
aber was war das eigentliche Problem

tja, wenn ich das wissen würde hätte ich es hier schon geschrieben. Nur die Auffälligkeiten die Marc vorgefunden hat waren ähnlich mit meinen. Warum waren die nach ein paar Stunden weg nachdem die Stäbe aus waren? Traten innerhalb von wenigen Stunden ein wenn die Stäbe an waren. Ich kann es dir nicht erklären. Vielleicht falsche Pumpe? Ich kann es dir nicht sagen....


Hallo zusammen,
was habt Ihr für Schläuche oder Leitungen verwendet, als Zuleitung zu den Belüftern.
Aus welchem Material waren die.

Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit Hochdruckschläuchen für Druckluftwerkzeuge gemacht, sowie diverse Gartenschläuche .


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 10:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Bemühen wir doch mal einfach die Mathematik :

Geschätzt sind die feinen Luftblasen von z.B. den Luftschläuchen ca. 1mm
Weiterhin geschätzt die vom Luftheber 3mm groß

1mm Blasen haben 0,52mm³ Inhalt und 3,14mm² Oberfläche
3mm Blasen haben 14,1mm³ Inhalt und 28,27mm² Oberfläche

Bei z.B. 1L Luft/Minute (1L=100x100x100mm) entstehen also entweder :

1.923.076 Blasen mit 1mm Durchmesser und 6.038.458mm² Oberfläche
Oder:
70.921 Blasen mit 3mm Durchmesser und 2.004.964mm² Oberfläche


…also etwa dreimal mehr Oberfläche bei kleinen Blasen bei gleicher Luftmenge !
Da im Luftheber die größeren Blasen schneller aufsteigen,
und dann noch die Wassergeschwindigkeit deutlich höher ist,
können wir guten Gewissens die halbe Kontaktzeit annehmen.

… also wäre wir bei einem Faktor 6 (3 x mehr Oberfläche und doppelte Zeit)
für die gleiche Luftmenge bei kleinen Luftblasen !

...und das ist alles mit sehr konservativen Werte gerechnet
( es kann als noch deutlich höhere Unterschiede ergeben)


Ein weiteres bleibt dann noch zu bedenken …..

Bei Schaumbildung ist die Kontaktzeit erheblich länger ,
und deshalb sind wieder nicht alle Teich so einfach zu vergleichen!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 10:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Klaus,

das ist ein Ansatz. Es gibt in der Praxis noch deutlich grössere Blasen als in Deinem Modell.

Dateianhang:
2017-07-23 20.06.46_resized_20170908_114634416.jpg
2017-07-23 20.06.46_resized_20170908_114634416.jpg [ 615.99 KiB | 3080-mal betrachtet ]


Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de