Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 0:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 11:31 

Cash on hand: Locked
Ich habe Leider im obigen Dateianhang die Umrechnung von 1003hPa auf mmHg von 752,311 nicht vorgenommen.

Hier die Berichtigung. :wink:

Dateianhang:
Saturometer_1.jpg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 11:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Klaus,

das ist ein Ansatz. Es gibt in der Praxis noch deutlich grössere Blasen als in Deinem Modell.

Dateianhang:
2017-07-23 20.06.46_resized_20170908_114634416.jpg


Viele Grüße,
Frank


Jepp , ich schrieb ja was von konservativer Einschätzung :idea:

Sind z.B. die kleinen Blasen nur 0,5mm groß so ist der Unterschied statt 6-fach dann etwa 12-fach !
Sind dann die Blasen bei LH statt 3mm 6mm groß ist es dann 24-fach gegenüber 0,5mm und 12-fach gegenüber 1mm Bläschen!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Sep 2017 12:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Alles gut, Klaus. :P

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2017 22:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Bekanntlich gebe ich ungern so leicht auf. Also war ich noch einmal beim Eigentümer des Messgerätes zu Besuch und habe mich mit ihm ausführlich über die Problematik unterhalten. Grund für die restriktive Bitte an mich war diese Bemerkung in der Dokumentation:

Dateianhang:
Handbuch1100938.jpeg
Handbuch1100938.jpeg [ 87.59 KiB | 3631-mal betrachtet ]



Vor Ort wurden dem Messgerät ein Paar neue Batterien spendiert. Anschließend wurden die Werte in einem Probeneimer gemessen. Zeitgleich wurde Sauerstoff mit einem WTW-Gerät gegen gemessen. Beide (absoluten) Werte haben sich nur in der Dezimalstelle minimal unterschieden. Die Sauerstoffsonde musste demnach nicht neu kalibriert werden, ich vertraue ihr wieder. Die Abweichungen, die ich zu Hause abgelesen habe, dürften auf eine fehlerhafte Temperaturmessung und demnach eine falsche Berechnung der Sättigungen zurückzuführen sein.

Ein Labortermometer war auf die Schnelle nicht greifbar.

Weiterhin habe ich eine Einweisung erhalten, wie man den Anzeigemodus umschalten kann. So kann ich seit dem Wochenende von jeder Messung sowohl die Absolutwerte, als auch die Sättigungswerte ablesen. Immerhin sollen die Absolutwerte lt. Handbuch um den Faktor 10 genauer sein.

Dateianhang:
Absolut_1423.jpeg
Absolut_1423.jpeg [ 89.96 KiB | 3631-mal betrachtet ]

sollte in etwa diesen Werten entsprechen.
Dateianhang:
Relativ_1425.jpeg
Relativ_1425.jpeg [ 68.39 KiB | 3631-mal betrachtet ]


Bauchschmerzen habe ich noch immer mit der angezeigten Temperatur. So richtig will ich das nicht glauben. Andererseits habe ich keine Idee, was ich an dieser Stelle bei der Temperaturmessung falsch gemacht haben könnte. Hat jemand eine Idee?
Glücklicherweise loggt mir der Raspi die Temperaturwerte. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Werte:
Code:
11.09.2017 21:29:04         16.25 °C



@Marc
Du hast hier eine Formel gepostet. Diese würde ich gerne in einer Tabellenkalkulation nachvollziehen. Die Umrechnung der Drücke in mmHG bekomme ich noch hin. Aber hast Du irgendeine Formel für die Berechnung von PH2O aus der Temperatur griffbereit. Da muss ich nicht so lange suchen.
Ginge das rechnerisch, wäre das einfacher zu lösen, als mittels einer Tabelle.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass wir nun die verschiedenen Luftheber, die Pumpen und später mal Torstens Belüfterstangen etwas präziser vermessen können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 5:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
Aber hast Du irgendeine Formel für die Berechnung von PH2O aus der Temperatur griffbereit.
Nein, konnte ich auch nicht auftreiben.

Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass sich auf diesem Gebiet etwas tut - diejenigen die aktuell auch darüber gebloggt haben sind im Vorbereiten einer angeblich interessanten (ich meine auch wissenschaftlich gestützten) Aus- und Aufarbeitung der Thematik.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 15.Aug 2008 10:43
Cash on hand:
1.048,07 Taler

Beiträge: 261
Wohnort: Algermissen
Man sieht im neuen Blog von Oliver Roggisch schon die neue Belüftung ;) Nah an der Oberfläche über die Gesamte Teichbreite.
Ich bin mal gespannt was dazu noch so erzählt wird und was das Thema so bringt.

Mfg
Timo

_________________
2017 Haus gebaut, jetzt beginnt der Teichbau

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=24578&p=348681#p348681


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 9:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Gut erkannt Timo. :thumbsup:

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 0:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 11:38 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:

Weiterhin habe ich eine Einweisung erhalten, wie man den Anzeigemodus umschalten kann. So kann ich seit dem Wochenende von jeder Messung sowohl die Absolutwerte, als auch die Sättigungswerte ablesen. Immerhin sollen die Absolutwerte lt. Handbuch um den Faktor 10 genauer sein.


Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Gunter,
.............................

Stell mal die Anzeige aller Gase in mg/l ein, dann hast Du eine viel bessere Genauigkeit etwa um Faktor 10 als in %. :hallo:


:hallo: viewtopic.php?f=14&t=23312&start=10#p332007


Zitat:
.......hast Du irgendeine Formel für die Berechnung von PH2O aus der Temperatur griffbereit


Die liegt dem Saturometer auf CD bei und ist Uhrheber rechtlich Geschütz. :?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de