Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 8:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Die Löslichkeit der Luftgase in Wasser ist abhängig von der temperaturabhängigen Henry-Konstante H. Bei einer WT von 15°C liegen die H für N2 bei 20,8, bei O2 bei 48,2 und für CO2 bei 2009,5 g/(cbm x bar). Das bedeutet, dass CO2 rasend schnell in Lösung geht und O2 2,3 x schneller als N2.

Die Partialdrücke der Luftgase entsprechen den Volumenanteilen, für O2 also 0,21 bar. Multipliziert man den Partialdruck eines Gases mit der relevanten Henry-Konstante, dann erhält man als Ergebnis die gelöste Menge des betreffenden Gases, das der 100% Sättigung entspricht:

Beispiel für O2: 0,21 bar x 48,2 g/ (cbm x bar)= also 10,1 g/cbm bzw. 10,1 mg/l O2. So errechnet sich der O2-Wert der von den Tabellen von Tröpfchen-Tests allgemein bekannt sein dürfte.

Erhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2017 15:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hier mal ein Beitrag von einem Sachverständigen.

https://www.youtube.com/watch?v=VTtBPT53S7I&t=25s

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2017 15:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hm, noch ein "Sachverständiger", werden ja immer mehr, :shock:
und wem soll denn jetzt geglaubt werden? :|

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2017 23:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
meini hat geschrieben:
Hm, noch ein "Sachverständiger", werden ja immer mehr, :shock:
und wem soll denn jetzt geglaubt werden? :|

Meinolf


ja,ja ......... so langsam nehmen die "experten" auf you tube überhand ......... anscheinend hat man bemerkt, daß man damit nebenbei wohl nen euro machen kann :wink:

einiges kann man sich ja wirklich anhören - aber leider mischen sich mittlerweile ja auch einige "Möchtegern Emporkömmlinge" dazwischen, deren gesülze wirklich ohren und geist starpaziert :oops: :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 7:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
ja,ja ......... so langsam nehmen die "experten" auf you tube überhand ......... anscheinend hat man bemerkt, daß man damit nebenbei wohl nen euro machen kann :wink:

Da wünsch ich den Herren viel Spaß, dass ist nämlich sehr ernüchternd wenn man sich so seine Euro´s machen möchte. Das beherrscht wohl nur einer wirklich gut, da kommen dann auch alle paar Sekunden irgendwelche Futtertüten und Produktplatzierungen ins Bild geflimmert. Nur mit dem Geld von YT verhungerst du - außer du bist in der glücklichen Lage mehr als 200.000 Abonnenten zu haben!
Zum Rest schreib ich nichts - bin ja befangen :wink:

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 8:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Roland, du bist ausdrücklich ausgenommen, zumindest von mir!!!! :hallo:

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 9:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
meini hat geschrieben:
Roland, du bist ausdrücklich ausgenommen, zumindest von mir!!!! :hallo:

Meinolf

Danke Meinolf :thumbsup: ,
mir ging es aber eher um den Gedanken Geld verdienen mit Youtube!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 1:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2017 19:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
juergen-b hat geschrieben:
ja,ja ......... so langsam nehmen die "experten" auf you tube überhand .........

Jaja, den Eindruck habe ich auch. Teilweise wird wirklich Fachwissen vermittelt. Zum Teil kommt es aber auch vor, dass sich jemand sagt: "Ich hab da was gelesen, da könnte man ja mal einen Blog dazu machen..."
Völlig unerwartet begab sich der hier verlinkte Blogger auch auf das letztgenannte Niveau und erzählt uns, was er über Luftheber gelesen hat...

Mehrmals wurde auf dem Thema Retundanz herum geritten. Nicht ein einziges Mal wurde erwähnt, wie zuverlässig ein Luftheber arbeitet.
Die langjährigen Leser können gerne mal rekapitulieren:
Wie oft wurde festgestellt, dass mal ein Luftheber den Dienst versagt hat?
Wie oft war im Forum zu lesen, dass eine Pumpe ihren Dienst versagt hätte?
Wie wichtig ist die Retundanz bei einem Luftheber eigentlich?
Als mir hier am 10.08. ein Blitzeinschlag ziemlich alle Elektronik im Haus zerstört hatte, begann der Luftheber in dem Moment seine Arbeit fortzusetzen, als der FI wieder eingerastet wurde. Nicht der Luftheber, sondern der verschmorte Raspi, der den Filter steuern sollte, verursachte einen Tag Futterpause!!!
Hat der Blogger diesen Unterschied vergessen oder bewusst weggelassen?

Angeblich lässt sich die Umwälzrate nicht bestimmen. (Minute 3:15)
Freilich, bei einer Propellerpumpe veröffentlicht der Hersteller eine Kennlinie und der darf man gerne vertrauen, um die Umwälzrate zu wissen.
Und die Autobauer veröffentlichen, wie viel Nitrat und Nitrit ein Auto ausstößt - ebenso vertrauenswürdig.

Man kann den Volumenstrom angeblich nicht vernünftig regulieren (5:18). Sollte ich den Wunsch haben, hätte ich jederzeit die Möglickheit, dies mittels Reduzierstücken zu tun, die mir der Baumarkt meines Vertrauens reichhaltig anbietet. Damit würde sogar der Stromverbrauch zurück gehen. (Hier verweise ich auf die Egebnisse der Messfete.) Aber warum sollte ich das tun? Was soll der Geiz? Nur Vollgas gibt Teichspaß!


Korrekt und keineswegs abzustreiten ist die Einflussnahme auf den Gashaushalt eines Teiches. Was hier genau abläuft versuche ich an meinem Teich herauszufinden. Deshalb schreibe ich erstmal noch nichts. Aus den bekannten Gründen hatte ich in den letzten Wochen andere Prioritäten setzen müssen, doch die Messungen werden nun fortgesetzt.
Heute habe ich den Luftheber mal experimentell umgebaut... Ein Bild wird folgen.


juergen-b hat geschrieben:
anscheinend hat man bemerkt, daß man damit nebenbei wohl nen euro machen kann :wink:

Nun ja, mein Eindruck ist, dass das vor allem auf diejenigen Blogger zutrifft, die laufend irgendwelches Merchandising-Zeugs in ihre Blogs einblenden, um dieses zu verkaufen.


Pfiffikus,
der das in dieser Saison noch zuende bringen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2017 22:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
So sieht der Luftheber seit heute aus. Gerade mal ein 50cm langes Rohr ist eingebaut. Das Stück mit 2m Länge wurde einstweilen entfernt.

Dateianhang:
LH_kurz_1100878.jpg
LH_kurz_1100878.jpg [ 164.36 KiB | 3438-mal betrachtet ]


Selbstverständlich ging der Flow zurück, allerdings nicht so stark, wie ich das befürchtet hatte.


Pfiffikus,
der nun beobachten wird, wie sich die Gas-Sättigung in den kommenden Tagen verändern wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2017 23:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Gunter,

ich habe das entgegengesetzte Verhalten: das Wasser wird nur gering mit Luft (Stickstoff und Sauerstoff) angereichert. Direkt am Luftheberausgang komme ich derzeit nur auf knapp 80% Sauerstoffsättigung und im Teich auf ca. 70%. Entsprechend gering ist der Stickstoffeintrag bei gleichzeitig hohem CO2 Gehalt. Die Biologie wird nicht zusätzlich belüftet.

So ein kurzer Luftheber ist krass. Halt uns auf dem Laufenden. :thumbsup:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de