Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 23:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Guten Abend.
Teichinformation:
2cm³
3 kleine Koi 5-6 cm und ein paar Goldifsche

Ich möchte mir eine neue kleine Filteranlage aus Beton bauen und brauche dabei eure Hilfe.
Vorab sei gesagt, dass es sich um eine wirklich kleine Filteranlage halten wird.
Das ist der momentane Aufbau:
Biosmart5000->Behälter mit Filterbürsten-> Betonbecken mit 2 Kammern, zuerst Helix ruhend , dann Zeolith. Das Wasser geht über 2 Ausströmer wieder zurück in den Teich.
Überlegung ist nun, denn Betonkübel wegzumachen,sowie den Behälter mit den Bürsten.
Betonkübel wurde von mir vor ca 3-4 Jahren per Hand selber geformt.
Die Rohre in dem Betonkübel sind außerdem noch 40er.
Würde in der neuen dann alles auf 75er umbauen.
Dann ein wenig buddeln und eine Filterkammer mit 3-4 Kammern bauen ( aus Beton)
1te Kammer die vorhandenen Bürsten-> 2te Kammer Helix-> 3te Kammer Zeolith und abfluss in den Teich-> oder 4te Kammer jetzt erst den Abfluss für den Teich...
Biosmart5000 bleibt und geht dann per 50er Rohr in die 1te Kammer.
Nun ist die Überlegung wie ich die Filterkammern am besten baue ( Konstruktion)
Grobe Maße: L*B*H = 1000mm*500mm*400mm-500mm
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 8:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Denke doch bitte dringend über die Vergrößerung des Teiches nach, statt nur den Filter.
Ventix hat geschrieben:
Guten Abend.
Teichinformation:
2cm³
3 kleine Koi 5-6 cm und ein paar Goldifsche

Bei diesem Minibecken brauchst du doch keinen Filter aus drei oder vier Kammern.
Die paar Liter heizen sich im Sommer so schnell auf und kühlen in Herbstnächten so schnell ab, dass die Fische schnell sterben werden. Über den Sauerstoffmangel mag ich gar nicht nachdenken.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 10:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Sehe ich auch so, bei 2cbm reicht doch ein Patronenfilter aus. Nimmste 12 Patronen und lässt da ne 6000er Pumpe laufen :wink:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 10:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Also wenn er so einen Filter baut wie Lothar ihn hatte,
dann wäre das Volumen schon eher koigerecht :mrgreen:
Aber nur wenn auch eine Abdeckung auf den Filter kommt ! :wink: :wink:


Ansonsten :

Nee lass das mal mit Koi in so einer Pfütze ich das Quälerei
wenn man kein Profi mit einem Hightech-Pool ist !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 14:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
..........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 14:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Moin.
Das ich die koi da nicht für immer drinne lasse ist klar. Wenn sie zu groß werden, kommen sie zum Nachbarn.
Sie sind jetzt seit fast 3 Monaten im Teich, sind aktiv und ganz normal am fressen.
Belüftung sowie teichfilter laufen 24 durch. Wasserwerte sind top.
Da ich mir eine neue Pumpe gekauft habe, schafft es mein Betonkübel nicht. Deswegen möchte ich neue Filterkammern bauen aus Beton.
Was spricht denn gegen eine 4 Kammer Filteranlage aus beton?
Meine Frage war legendlich, ob ihr Tipps oder Erfahrungen habt, wie man die Filteranlage aus Beton am besten baut ( gerade Wände etc ).


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuen Filter bauen.
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 16:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Hendrik,

mit Koi anfangen aus 2000 Liter Teichinhalt ist genauso unsinnig, wie für die Pfütze einen Filter zu mauern.

Da gibt es im Netz z.B. bei Ebay Kleinanzeigen so viele fertige Mehrkammerfilter.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de