Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 13:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift bereits angedeutet habe/hatte ich ein Problem mit dem gelösten Stickstoff im Wasser … ich versuche das hier ein wenig aufzuzeigen wie es aufgefallen ist und was bisher dagegen getan wurde. Eventuell hat der eine oder andere User hier eine Idee oder einen Ratschlag. Oder kann selbst Nutzen daraus ziehen, weil eventuell ein ähnliches Problem vorliegt.
Was vermutet jeder wenn die Koi nicht mehr richtig fressen wollen, schlicht die Gier dazu fehlt? Zu wenig Sauerstoff, Parasiten oder bakterielle Probleme. Bei mir ging das mysteriöse Spiel vor ca. 8 Wochen los, zum Überfluss auch noch kurz nach dem Umsetzen von einigen Koi aus der IH in den Teich. Morgens „Fress-Unlust“, abends besser, aber nicht optimal. Vor drei Wochen dann wollten sie am Abend noch nicht einmal mehr Sinkfutter annehmen. Also Tierarzt. Abstriche negativ. Wasserwerte top (klar, wenig Futter = wenig Ausscheidung). Kiemen aber nicht „optimal“! Behandlung des Wassers nach TA-Anweisung drei Tage hintereinander. Keine Besserung. Eine weitere Woche komplett ohne Futter, keine Besserung.
Dann, eher durch Zufall, durch einen älteren MK-Blog auf das Thema Stickstoff gekommen. Witziger weise hatte der TA (mit dem ich per WhatsApp in Verbindung stand) nahezu zeitgleich die selbe Idee, ich hatte nur die WhatsApp übersehen …
Die komplette letzte Woche hatte ich nun ein Messgerät vom TA hier bei mir. Erster Tag (Samstag vor einer Woche, gleich nach dem Abholen des Gerätes) gemessen: 114% Stickstoffgehalt! Viel zu hoch.
Aber wie kommt der Stickstoff ins Wasser? Ich belüftete bis zu diesem Zeitpunkt den Teich rund um die Uhr mit einer 40er Highblow und einem 50er Belüfterring von BGM, zusätzlich hängt an der Biotonne (Hel-X) eine 80er Highblow an einem großen Genesis-Belüfterring. Dass die Teichpumpen Luft ziehen konnte ich eigentlich ausschließen. Der Ring im Teich liegt bei ca. 140cm Tiefe, in der Biotonne hängt der Ring auf ca. 60cm Tiefe. Also Einblastiefe nicht wirklich zu tief.
Änderungen: Die Belüfterpumpe für die Bio habe ich auf Intervallbetrieb gesetzt (5 Min. ein, 15 Min. aus), der Belüfterring im Teich wurde so eingestellt dass dieser erst dann eingeschalten wird wenn der Sauerstoffwert im Teich unter 7,2 mg/l fällt (läuft also nur noch nachts). Der Pumpen-Auslauf in den Teich wurde so nach oben gedreht, dass sich eine gute Oberflächen-Wasserbewegung eingestellt hat (vorher ging er einfach gerade in den Teich rein).
Nach einigen Tagen und vielen Messungen über den Tag verteilt ist der Stickstoffgehalt von 114% auf 108% abgefallen. Und plötzlich bekommen die Koi auch wieder Appetit und fressen auch gut. 108% ist aber nicht optimal.
Viel hilft nicht immer viel ... was die Belüftung angeht.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 13:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Mark, bei mir laufen 3 Hiblow mit ca 310 Ltr min netto 24 Std. Hab bisher keine Probleme mit Stickstoff gehabt. Hatte mal die Vermutung wo der LH noch lief. Da hatte ich eine Hiblow mit 200Ltr min in 2,80 m Tiefe an Start. In deinem Fall?? Hast du mal deine Teichpumpe kontrolliert ob diese irgendwo Luft zieht??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 14:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Marc,

der Grenzwert liegt laut Literatur bei 103%. Wenn es keine Messfehler sind, extrem hohe Werte. Hast Du eine reine Sauerstoffeinspeisung am laufen und der SK produziert nur noch Luft?

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 14:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Jürgen und Frank,

ich dachte auch schon an die Teichpumpe, wenn diese Luft ziehen würde müsste ja auf der Saugseite bei Pumpenstillstand Wasser austreten ... und das tut es nicht.
Bis vor zwei Wochen kannte ich das Thema auch nur vom Lesen - ohne Messgerät kann man da eh keine Aussage dazu treffen.

Der "Grenzwert" liegt bei 103%, das stimmt. Ich bezweifle mittlerweile jedoch, auch und vor allem nach Aussage des TA, dass gerade Luftheber-Teiche darunter liegen!
Wie gesagt, ohne Messung bringt es keinem was etwas zu vermuten, die Fische hören nicht bei 103,1% auf zu fressen. Zudem ist es auch kein Wert der einfach mal so routinemäßig gemessen wird - auch vom TA nicht ohne wirklich triftigen Grund.

Eine reine Sauerstoff-Einspeisung habe ich (aktuell) nicht mehr. Sonnst würde ich mir die Teichbelüftung schenken und nur im Notfall einschalten lassen.

Bedenkt auch, dass der Stickstoff-Anteil in der Luft bei ca. 78% liegt. Somit ist ca. 4 mal mehr Stickstoff in der Luft als Sauerstoff. Und mit eben dieser Luft wollen wir ja (Nachts) den Sauerstoff-Anteil im Wasser anheben indem wird die Oberfläche "aufblubbern" ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
probiert mal, die Zuläufe im Teich, Richtung Wasseroberfläche zu drehen und damit zwecks Ausgasung die Oberfläche mit dem gefilterten Wasser ordentlich zu bewegen...

Wirkt Wunder!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Wo hast Du denn die Belüfterpumpen stehen? In der geschlossenen Filterkammer?

Wenn ja, dann holen die Pumpen Luft aus der Kammer, blasen in die Biokammer ein, Überschuss geht wieder in die Kammer und wird weiter angesaugt und wieder eingeblasen.
Somit hast Du irgendwann nur noch Stickstoff zum einblasen in der Kammer.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Thorsten,
in der Tat, die beiden Pumpen stehen unter dem TF in der Kammer.
Aber: Die Kammer ist nicht luftdicht verschlossen, in den Sommermonaten ziehen sich die Bretten sogar so zusammen dass man reinschauen kann durch die Schlitze.
Stickstoff ist auch leichter als Luft, d.h. müsste entweichen können. Oder Irre ich mich?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
showa65 hat geschrieben:
probiert mal, die Zuläufe im Teich, Richtung Wasseroberfläche zu drehen

Du hast doch mein Video gesehen ... "bisschen" weniger als bei dir, aber bewegen tut es sich ganz gut.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Dich meinte ich ja auch nicht explizit, Marc...
Du hattest den Tip ja direkt zeitnah per WhatsApp :)

Nach dem "Drehen" wurde es dann doch schon besser, oder? :)

Ich habe das hier nur grundsätzlich mal dazu geschrieben, hier lesen ja auch Leute mit, die mich nicht unbedingt direkt kontakten. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 15:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
showa65 hat geschrieben:
Nach dem "Drehen" wurde es dann doch schon besser, oder? :)

Es waren drei Änderungen nahezu gleichzeitig - eine davon war das Drehen des Rohres nach oben. Witzig, dass man auf so einfache Dinge nicht selbst kommt :wink:
Da der gelöste Stickstoff träge ist (zumindest träger als Sauerstoff, der "verschwindet" ja innerhalb weniger Stunden), musste ich einige Tage auf Änderungen warten.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de