Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15.Jul 2017 16:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Zusammen,

da der Helix Flake jetzt ja schon längere Zeit bei Einigen in Betrieb ist, möchte ich gerne mal von Euren ersten positiven oder auch negativen Erfahrungen hören.

Ich selber hatte von Sascha zum testen ein paar Helix Flakes erhalten, die ich zu meinen Helix mit in die Kammer gesteckt habe. Die Flakess haben sich sehr schnell besiedelt und sind wesentlich leichter als das Helix zu bewegen.

In der Kammer schwimmen auch seit 1 Jahr ein paar Pond wheelys, die sich bis heute nicht besiedelt haben.

Wenn man die Flakes alleine in einer dafür geeigneten Kammer betreibt, scheinen sie "das" Super Medium für das Moving Bed Verfahren zu sein.

Bin mal gespannt ob sich dazu noch andere User melden.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 11:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Bernhard,

habe seit drei Wochen meinen Biofilter (2 m³, 150 L Mutag Biochips, 100 L Helix) mit zusätzlichen 50 Litern Helix Flake von Sascha bestückt.
Es schwimmt nach wie vor oben auf und erst langsam fängt die Besiedlung und das Mitverwirbeln an. Es braucht halt Zeit, genau wie alle anderen Biomedien.
Bei den ersten Biochips hat es sicher 6 - 7 Wochen gedauert bevor es zum echten Moving Bed Medium wurde.
Ich werde berichten.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 11:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 344
AS-Schicki hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

habe seit drei Wochen meinen Biofilter (2 m³, 150 L Mutag Biochips, 100 L Helix) mit zusätzlichen 50 Litern Helix Flake von Sascha bestückt.
Es schwimmt nach wie vor oben auf und erst langsam fängt die Besiedlung und das Mitverwirbeln an. Es braucht halt Zeit, genau wie alle anderen Biomedien.
Bei den ersten Biochips hat es sicher 6 - 7 Wochen gedauert bevor es zum echten Moving Bed Medium wurde.
Ich werde berichten.


hast du diese in einer Kammer gemischt oder getrennt?

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 12:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Günni,

sie sind zusammen in einer Biokammer.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 13:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
ich hatte ja von Sascha auch ein Testpaket erhalten, vielen Dank nochmal. :hallo:

Ich hatte die Flakes auch in meine Biokammer geschüttet, wo 13er Helx mit einer Benny-Membran bewegt wird.
Leider hat sich das Flakes immer oben auf dem Helx am Rand der Kammer gesammelt und sich dann auch über die Wasseroberfläche nach oben und über den Rand der Kammer geschoben. Dadurch gelangten immer mal wieder ein paar Flakes in den Rücklauf und schwammen dann im Teich. :(

Vom Handling her bin ich von den Flakes nicht begeistert. Die Teile kleben überall an und müssen dann von den Händen, Armen, aus dem Kescher einzeln abgesammelt werden.
Da ist mir das Helx deutlich einfacher zu händeln.

Aber vielleicht ändert sich auch das Handling, wenn die Flakes richtig besiedelt sind.
Über die Abbaurate usw. kann ich natürlich nichts sagen.

Bei mir sind die Flakes jetzt erst mal wieder raus.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 15:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Bei mir schwimmen ca. 22 Liter von den Flakes (Schwarz und Weiß) zusammen mit 150 Liter 12er Hel-X und 50 Liter Pondwheelys.

Fast 10-14 Tage schwammen die Flakes oben auf bzw. sammelten sich in einer Ecke der Kammer.

Inzwischen sind ca. 5-6 Wochen vergangen und sie wirbeln mit den anderen in der Kammer rum.
Bewegt wird mit Membran-Belüfter und einer Thomas AP60N über 19mm Schlauch.

Tja, über die Abbaurate kann auch ich nichts sagen, da die sicherlich wie Hel-X 3-4 Monate zur richtigen Besiedlung benötigen.
Also wenn, dann erst im nächsten Jahr.

Falls jemand weiß, wie viel Futter mein Filter "theoretisch" abbauen kann, bitte schreiben.

z.Z füttere ich ca. 400 Gramm Futter und filtere mit 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheelys, 100 Liter Osaga Bio-Christal, 22l Flakes und 2 Japanmatten.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 8:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Zusammen,

Danke, für Eure ersten Erfahrungsberichte. Ich finde es schade, dass ein scheinbar so gutes Medium, nicht mehr Anklang findet.

Sind es wirklich hier nur so wenige Nutzer?

Dann muss Sascha wohl noch ein bisschen mehr die Werbetrommel rühren. :hallo:

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 8:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
gm-koi hat geschrieben:

Falls jemand weiß, wie viel Futter mein Filter "theoretisch" abbauen kann, bitte schreiben.

z.Z füttere ich ca. 400 Gramm Futter und filtere mit 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheelys, 100 Liter Osaga Bio-Christal, 22l Flakes und 2 Japanmatten.



Schwer zu berechnen. Schätze aber gerne mal so auf 600-700 Gramm.

Kannst ja mal langsam die Fütterung steigern und den Nitritwert dabei beachten. Ich würde die Futtermenge in Intervallen steigern und dabei den Nitritwert beobachten. Leichte Erhöhungen sind normal, diese müssten bei ausreichender Bio aber nach spätestens 3 Tagen wieder absinken. Dann langsam weiter die Futtermenge erhöhen.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 9:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Dann dürfte noch etwas Puffer sein. Mehr wie 400-500gr brauch ich z.Z. nicht.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 18:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Zusammen,

die Flakes fangen an mit den anderen Chips zu wirbeln.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de