Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie messt ihr eure wassertemperatur
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 16:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Mär 2015 14:18
Cash on hand:
50,53 Taler

Beiträge: 22
Welche Geräte habt ihr im Einsatz um die Wassertemperatur zu messen? welche könnt ihr empfehlen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 16:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Bei mir erledigt das die Steuerung gleich mit!
Sehr schön zu erkennen der Temperatursturz dank der tollen Außentemperatur seit 2 Tagen.


Dateianhänge:
2017070218023300.jpg
2017070218023300.jpg [ 273.92 KiB | 4235-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am So 02.Jul 2017 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Bei mir wird über die SPS die Temperatur erfasst

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 18:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Jens,
ich habe 4 Thermometer,davon 2 im Dauereinsatz.
2 Stück billige mit 5 m Kabel aus dem Auktionshaus (kleines schwarzes Gehäuse.) im Dauerbetreib (Teichboden + in ca. 10 cm tiefe
gemäß geeichtem / kalibriertem Thermometer: Abweichung ca. +1 C, bei > 20°C auch mal 1,5°

1 Stück am PH-Meter (einfaches Gerät für 30 € (ph-Meter ist recht genau, Temperaturabweichung < 1°C)

1 Stück Multifunktionsgerät (ausgemustertes Profigerät, da einige Funktionen defekt sind) Temperatur funktioniert aber noch mit pt 100 Sensor, Klasse A, Genauigkeit etwa 0,1°C - 0,2°C in dem für uns relevanten Bereich.

anbei gerade mal irgendwo zur Info kopiert und ergänzt:

2-LeiterMessung: Das sind alle billigen Elektronikthermometer
Einfachste aber auch schlechteste Möglichkeit des Fühleranschlusses über eine 2-polige Anschlussleitung.
Übergangswiderstände (z.B. Stecker) und der zusätzliche Widerstand der Fühleranschlussleitung addieren
sich zum Messwiderstand und führen teilweise zu einer wesentlich höheren Temperaturanzeige.

3-Leiter Messung
Der Anschluss des Widerstandsthermometers erfolgt über eine 3-polige Anschlussleitung. Durch zwei separate Messkreise können Leitungs- und Übergangswiderstände fast vollständig kompensiert werden.

Also wenn Du was Gutes willst, musst du dich nach 3-Leiter-Messgeräten umsehen (die haben meist den pt100 Sensor verbaut) oder billige Thermometer mit einem guten Gerät abgleichen, dir die Abweichungen aufschreiben und bei jeder Messung berücksichtigen (so mach ich das auch bei den billigen)
Achtung die billigen Thermometer haben abhängig von der Temperatur unterschiedliche Abweichungen (z.B. bei 10°: +1, bei 30 °+2 etc.)

Während der wärmeren Jahreszeit sind die Absolutwerte nicht ganz so wichtig. Aber im Winter dafür umso mehr, weil die Billigteile eben meist mehr anzeigen als tatsächlich ansteht.
Gruß Georg.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 18:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi bei mir ist auch die Senect am Start.
Messergebnisse wurden mit einem Analogen Laborthermometer verglichen und habe hier eine Abweichung von 0,1 Grad. Passt hervorragend :D Hatte hier auch schon mal diese Frage gestellt und mit 4 unterschiedlichen Messgeräten gearbeitet und dementsprechend 4 verschiedene Temperaturen gehabt mit Abweichungen bis zu 3 Grad. Und auf welchen der 4 Thermometer ich mich dann festgelegt habe war immer ein Lottospiel. Das ist jetzt vorbei......


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 18:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
GeorgB hat geschrieben:
Hallo Jens,
ich habe 4 Thermometer,davon 2 im Dauereinsatz.
2 Stück billige mit 5 m Kabel aus dem Auktionshaus (kleines schwarzes Gehäuse.) im Dauerbetreib (Teichboden + in ca. 10 cm tiefe
gemäß geeichtem / kalibriertem Thermometer: Abweichung ca. +1 C, bei > 20°C auch mal 1,5°

1 Stück am PH-Meter (einfaches Gerät für 30 € (ph-Meter ist recht genau, Temperaturabweichung < 1°C)

1 Stück Multifunktionsgerät (ausgemustertes Profigerät, da einige Funktionen defekt sind) Temperatur funktioniert aber noch mit pt 100 Sensor, Klasse A, Genauigkeit etwa 0,1°C - 0,2°C in dem für uns relevanten Bereich.

anbei gerade mal irgendwo zur Info kopiert und ergänzt:

2-LeiterMessung: Das sind alle billigen Elektronikthermometer
Einfachste aber auch schlechteste Möglichkeit des Fühleranschlusses über eine 2-polige Anschlussleitung.
Übergangswiderstände (z.B. Stecker) und der zusätzliche Widerstand der Fühleranschlussleitung addieren
sich zum Messwiderstand und führen teilweise zu einer wesentlich höheren Temperaturanzeige.

3-Leiter Messung
Der Anschluss des Widerstandsthermometers erfolgt über eine 3-polige Anschlussleitung. Durch zwei separate Messkreise können Leitungs- und Übergangswiderstände fast vollständig kompensiert werden.

Also wenn Du was Gutes willst, musst du dich nach 3-Leiter-Messgeräten umsehen (die haben meist den pt100 Sensor verbaut) oder billige Thermometer mit einem guten Gerät abgleichen, dir die Abweichungen aufschreiben und bei jeder Messung berücksichtigen (so mach ich das auch bei den billigen)
Achtung die billigen Thermometer haben abhängig von der Temperatur unterschiedliche Abweichungen (z.B. bei 10°: +1, bei 30 °+2 etc.)

Während der wärmeren Jahreszeit sind die Absolutwerte nicht ganz so wichtig. Aber im Winter dafür umso mehr, weil die Billigteile eben meist mehr anzeigen als tatsächlich ansteht.
Gruß Georg.


Die meisten Messgeräte haben einen pt100. Das bedeudet lediglich, das dieser Temperaturabhängige Widerstand bei einer Temperatur von 0 grad celcius einen Widerstand von 100 Ohm hat. Wenn du lange Messleitungen hast, mit einigen Übergängen oder Klemmstellen, verändern die sich auch bei Temperatur. Ein 3 Leiter pt kompensiert diesen Fehler. Allerdings nützt dir das auch nur, wenn du das passende Messgerät hast, das einen 3 oder 4 Leiter anschluss hat

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 22:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Hallo,
man kann alles technisch auf die Spitze treiben.
Die Frage ist nur was es bringt und zu welchen Preis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es bei der Teichtemperatur bringt im Nullkommabereich zu messen.

Ich hab das Funkthermometer von Koi C...... für 54 €, und das zeigt mir noch die Außentemperatur, Innentemperatur, Uhrzeit und Luftfeuchte an.

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich nicht im Bilde bin,
nullkomma hin oder her.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 15:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 23:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Bei mir erledigt der Raspi, der auch den Filter steuert, die Aufzeichnung der Temperaturen. Angeschlossen sind wasserdichte Sensoren DS18b20, Stückpreis unter 5 Euro. Laut Hersteller ±0,5° Genauigkeit.

Die Tests zur Genauigkeit habe ich in diesem Thema mal ausgeführt, genauer gesagt auf Seite 3.
viewtopic.php?f=90&t=21459

Heraus kommt sowas:

Dateianhang:
Dateikommentar: Monatsverlauf
Temp2.png
Temp2.png [ 28 KiB | 4100-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Quartalsaufzeichnung
Temp3.png
Temp3.png [ 29.04 KiB | 4100-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: 24-Stunden-Verlauf
Temp4.png
Temp4.png [ 40.89 KiB | 4100-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der keine andere Lösung mehr im Einsatz hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 7:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
eisiboy hat geschrieben:
Hallo,
man kann alles technisch auf die Spitze treiben.
Die Frage ist nur was es bringt und zu welchen Preis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es bei der Teichtemperatur bringt im Nullkommabereich zu messen.

Ich hab das Funkthermometer von Koi C...... für 54 €, und das zeigt mir noch die Außentemperatur, Innentemperatur, Uhrzeit und Luftfeuchte an.

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich nicht im Bilde bin,
nullkomma hin oder her.

Gruß Martin


Ja wenn man eine Steuerung hat, dann möchte man mit den Daten ja evtl auch etwas Steuern und dazu benötigt die Steuerung die Daten relativ genau und vor allem auch ausfallsicher.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 7:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
ich hab das hier...
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... llzxrnx6_e


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de