Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 7:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Jun 2017 7:23
Cash on hand:
130,66 Taler

Beiträge: 17
Hallo liebe Koiteichfreunde,

zunächst ein paar Informationen hinsichtlich meines Teiches.
Teichvolumen: ca. 50.000 Liter

Fischbesatz: 5 x 20 cm Kois, einige kleine Nachwüsche und unzählige Goldfische – ca. 50 Fische
(Ich werde meinen Fischbesatz drastisch senken)

Technik: 55W UVC Lampe, 18.000 Liter Tauchpumpe.
Hatte ich mir mal angeschafft für damalige Projekte. Aber nicht mehr im Einsatz

Meine alten Projekte sind alle gescheitert, da ich mich nicht wirklich vorher schlau gelesen habe und
mich nicht umfassend beraten lassen haben.

Da auf Grund meines Tauchvolumens eine gepumptes Filtersystem nicht in Frage kommt,
würde ich wohl ein Schwerkraftsystem bevorzugen.
(Die Ultimative Lösung des Trommlers, bleibt für mich zunächst außen vor)

Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet schlau gelesen, dennoch stellen sich für mich weiterhin ein paar Fragen.

Ich nehme mal an das für mein Teichvolumen 4 Kammern in Frage kommen sollten, Absetzkammer, Helix etc.
Jedoch aus welchen Behälter bestehen diese Kammern überhaupt und wie groß sollten diese dimensioniert sein.

Ich könnte mir 4 IBC Container organisieren und die entsprechend einbuddeln. Ich habe genügend Platz dafür.
Könnte man dies vornehmen, wenn die Wände mit Styropor oder ähnlichen geschützt werden? Wie ist es hier mit
Reinigung. Ggf. Abläufe mit einbauen? Oder sollte ich doch die Kammern mauern? Was ich eigentlich nicht so gerne machen möchte…

In meinen Teich sind derzeit keine Bodenläufe installiert. Ich würde diese dann nachträglich installieren und neue Folie einsetzen.
Wie viele sind hier zu empfehlen . 2 x 110er und 1 Skimmer?

Wie schaut das mit dem UV Klärer aus? Wie viele brauche ich und in welcher Dimension?

Wie muss die Pumpe in der letzten Kammer dimensioniert sein, dass die Kammer nicht überläuft oder sogar leergepumpt wird.

Tut mir leid aber hierzu kann ich im Internet keine direkten Antworten finden.

Eventuell könnt Ihr mir dort weiterhelfen.


Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo ...,

sei uns hier willkommen im Forum!

sfischhoefer1 hat geschrieben:
Da auf Grund meines Tauchvolumens eine gepumptes Filtersystem nicht in Frage kommt,
würde ich wohl ein Schwerkraftsystem bevorzugen.

Kluge Entscheidung!

sfischhoefer1 hat geschrieben:
(Die Ultimative Lösung des Trommlers, bleibt für mich zunächst außen vor)

Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet schlau gelesen, dennoch stellen sich für mich weiterhin ein paar Fragen.

Ich nehme mal an das für mein Teichvolumen 4 Kammern in Frage kommen sollten, Absetzkammer, Helix etc.

Wenn Du während des Baues sparen musst, ist die Lösung mit einer Absetzkammer recht vernünftig. Vor 15 Jahren war die noch Stand der Technik. Allerdings solltest Du diese gleich so bauen, dass sie später einen Trommler oder einen EBF aufnehmen kann, wenn die Fische und der Geldbeutel ein wenig gewachsen sind.



sfischhoefer1 hat geschrieben:
Ich könnte mir 4 IBC Container organisieren und die entsprechend einbuddeln. Ich habe genügend Platz dafür.
Könnte man dies vornehmen, wenn die Wände mit Styropor oder ähnlichen geschützt werden? Wie ist es hier mit
Reinigung. Ggf. Abläufe mit einbauen? Oder sollte ich doch die Kammern mauern?

Die IBCs sind keinesfalls so stabil, dass sie dauerhaft dem Erddruck gewachsen sind. Da hilft auch kein Styropor. Die wird es Dir zusammendrücken.

Mauern wäre sinnvoller, insbesondere wenn die Zuleitungen gleich vernünftig eingebunden werden, so dass später mal ein leistungsfähiger Filter nachgerüstet werden kann.


sfischhoefer1 hat geschrieben:
In meinen Teich sind derzeit keine Bodenläufe installiert. Ich würde diese dann nachträglich installieren und neue Folie einsetzen.
Wie viele sind hier zu empfehlen . 2 x 110er und 1 Skimmer?

Wenn Du einmal dabei bist, so solltest Du die Möglichkeit schaffen, dass Du Deinen Teich pro Stunde einmal umwälzen kannst. Eine 110er Leitung von einem BA dürfte 10m³ schaffen. Fazit: Zu wenig geplant.


sfischhoefer1 hat geschrieben:
Wie muss die Pumpe in der letzten Kammer dimensioniert sein, dass die Kammer nicht überläuft oder sogar leergepumpt wird.

Sofern Du die Pumpe in der letzten Kammer positionierst, den Filter in Schwerkraft betreibst, läuft da nichts über.

Sofern Du das System in Halbschwerkraft betreiben möchtest, zum Beispiel mit einem Luftheber, dann muss die letzte Kammer ein wenig höher gemauert werden.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du in der Teichbaurubrik einige hübsche Beispiele finden wirst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 7:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Jun 2017 7:23
Cash on hand:
130,66 Taler

Beiträge: 17
Hallo Pfiffikus,

erst einmal vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erläuterung zu meinen Fragen :)

Okay die Idee mit den IBC Containern habe ich verworfen. Habe mir auch noch einige Erfahrungsberichte durchgelesen
und es wurde immer wieder erwähnt, dass dies keine gute Idee sei.
Schade... Dann komm ich um das Mauern wohl nicht drum rum. Ich dachte nur, dass ich mir damit viel Arbeit sparen kann.
Aber ich will die Sache nun vernünftig angehen und nicht schludern.

Doch hinsichtlich des Mauerns stellen sich mir noch einige Fragen, wie ich dort an besten vorgehe.
Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung damit. Wie werden die Zuläufe und Reinigunskanäle mit integriert.
Welches Material ist zu bevorzugen ? Wir anschließend Folie noch eingebettet? Wie werden die jeweiligen Kammern verbunden.. Wie viele Kammern und wie Groß müssen diese jeweils sein? ( Also welches Filtervolumen wird benötigt)
All diese Aspekte bereiten mir noch ein wenig Bauchschmerzen.

Hinsichtlich der BA schon mal vielen Dank für den Hinweis.
Dann werden es wohl 4 BA und 2 Skimmer oder 3 Ba und 2 Skimmer. Je nach dem was empfehlenswerter ist.

Dann geht es auch an die jeweilige Positunierung der BA. Ich werde morgen meinen Teich leer Pumpen und dann entsprechend ein paar Fotos machen. Vielleicht erleichtert das auch vieles...

Vielen Dank :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 8:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Auch von mir willkommen hier im Forum.

Zu den BA´s würde ich sagen mach es abhängig von der Form deines Teiches.
Runder Teich mit 50 qbm reicht z.b 1 BA in DN160 + 1 Skimmer.

Hast du eine besondere Form im Kopf brauchst du vielleicht 4 BA´s + 1 Skimmer

Zur UV Lampe kommt es auch etwas auf die Lage an viel Sonne viel Schatten etc.
Aber geschätzt würde ich mal so 75-105 Watt Amalgam Taucher sagen.

Und zu dem IBC muss ich dem Pfiffikus leicht widersprechen :) .
Warum sollten sie dem Erdreich nicht standhalten? (das Erreich bewegt sich ja nicht mehr viel...)

Wenn Wasser drinnen ist, ist es sogar stabiler als das Erdreich :P
Ich hatte 3 Jahre lang einen IBC eingebuddelt gehabt und null Probleme damit.

Gruß
Martin

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 8:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Jun 2017 7:23
Cash on hand:
130,66 Taler

Beiträge: 17
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Email.
Hier mal ein sehr sehr altes Foto von dem Teich. Der Bachlauf ist nicht mehr vorhanden und die Tonne hinten links auch nicht mehr.
Also der Teich ist eher eckig würde ich sagen mit jeweiligen Abstufungen nach unten. In der Mitte ist die tiefste Stelle mit ca. 1,8m.
Der Teich hat direkte Sonneneinstrahlung. Ich werde mir zusätzlich dann auch einmal ein Sonnensegel anschaffen :)

Okay wo wird die Tauch UVC denn geschaltet? Da streiten Sie die Geister (Habe ich jedenfalls das Gefühl).

Hm ja mit den IBC glaube habe ich abgeschlossen. Es geht ja dann auch darum, wass im Winter dann passiert etc...
Aber dennoch danke für dein Hinweis.


Dateianhänge:
H-GIMAG0228.jpg
H-GIMAG0228.jpg [ 224.88 KiB | 6363-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 10:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Die Position der BA sollte in der Teichmitte oder in der Mitte der Kreiselströmung im Teich erfolgen.
Dort konzentriert sich der absinkende Schmutz.
Siehe niwla sein Teichbau......ist alles sehr gut beschrieben.

Bei mir habe ich zwei Kreiselströmungen.
Eine kleine genau mittig über einem BA sehr effektiv.

Die große Kreiselströmung über 3 BA , die nicht mittig angeordnet sind.
Genau mittig ist kein BA...dafür lagert sich dort Mulm ab.
-------
IBC sind vor allem deswegen manchmal sehr ungünstig, weil man durch die seitlichen Sicken ganz schlecht Flansche montieren kann.

Besser ist immer eine gemauerte Kammer mit Folie oder GFK.
Bei PVC Folie Flansche notwendig.
---------
Bei 50m3 wirst Du um einen gescheiten Vorfilter nicht herumkommen.
Absetzkammern..Bürsten benötigen viel Volumen um zu funktionieren.
Dazu Reinigung von Hand....es gibt dazu genug Stoff zum lesen.

Entweder Du planst jetzt gleich ordentlich und endgültig oder Du baust irgendwann um....ganz sicher.
-------
Bei PEHD wird eingeschweisst.
GFK wird anlaminiert.
--------
Du musst versuchen das Teichvolumen stündlich durch alle Saugrohre, Filter, Pumpe, Biokammer und Rückläufe zu bekommen. Und das möglichst ohne Engpässe. ....

Das Volumen der Biokammer richtet sich nach zukünftigen Besatz....Futter und notwendigen Hel-x.
Reserven sind immer gut...
Da gibt es sicher hier vergleichbare Koiteiche...

Nicht vergessen eine gute Position der Tauch UVC einzuplanen.
Idealfall wäre unter oder in der TF Trommel bei Edelstahl TF....oder in der Standrohrkammer vor dem TF...irgendwo wo man die UV leicht herausnehmen und das Glas reinigen kann.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 13:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

also für einen BA sollte besser mit 12-14.000 L/h gerechnet werden.
Unter 10.000 versotten die Teile !

Eine 40t Teich sollte man schon mit 30-40t Flow planen ,
also entweder 2x14t für 2 BA und einmal 6-8t für einen Skimmer = ca. 35t echter Durchfluss (3BA+1Skimmer=>42t/h)
35t Flow schaffen in der Regel zwei 20.000er Pumpen nicht ! (außer evtl. die hochpreisigen Teile)
Also eine 30t und eine 20t Pumpe wären dort zu empfehlen..... dann kann auch 35-40t Flow erhofft werden!

...dazu muss ein funktionierende Absetzkammer schon reichlich groß werden !!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2017 15:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Jun 2017 7:23
Cash on hand:
130,66 Taler

Beiträge: 17
Hallo vielen herzlichen Dank
Ach her je 30t - 40t ? Ist dies mit Luftheber realisierbar? Wie schaut das mit dem Vorfilter aus ? Auf jedenfalls notwendig? Günstige Alternative zum SiFi? Wie ist das den Füllmaterialen der Kammern??

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2017 12:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Natürlich geht das auch mit einem Luftheber. Zum Thema Filteranlagen findest du hier im Forum reichlich Beiträge. Das Thema günstig schlage dir lieber aus dem Kopf, sonst bist und bleibst du am werkeln.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2017 6:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Jun 2017 7:23
Cash on hand:
130,66 Taler

Beiträge: 17
Hallo :)

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich glaube ich werde wohl langfristig nicht um einen Trommler als Vorfilter drum rum kommen.
Daher werde ich diese Aktion zunächst um ein paar Monate verschieben müssen.

So habe ich auch noch einmal die Möglichkeit mich genau zu informieren, welcher Aufbau für meinen Teich am sinnvollsten ist.

Ich werde die Tage ein vollständigen Wasserwechsel vornehmen und die Anzahl der Fische drastisch verringern. Bei dieser ökologischen Supergau werde ich dann auch einige Fotos vom gefüllten und leeren Teich machen. So lassen sich dann für die Zukunft die BA´s besser lokalisieren. (für die entsprechenden Ratschläge schon einmal vielen Dank:) )

Wenn ich mich für 3 Ba´s + 1 Skimmer entscheide, sollten dann alle Zuläufe an den Trommler geschaltet werden?

Wie viel Filtervolumen ist zu empfehlen?

Freundliche Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de