Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tauch UVC in 110 KG Rohr sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 09.Jun 2017 22:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Aug 2013 16:20
Cash on hand:
21,17 Taler

Beiträge: 3
guten abend

ich lese schon einige jahre fleißig in diesem forum und habe so schon viele nützlichen informationen erhalten vielen dank dafür! ;D

Kurz zu meinem teich:

volumen: 23m³
volumenstrom: ca 18-20m³/h
Ein 125er bodenablauf und ein skimmer (gepumpt)
oase trommelfilter danach selbst gebauter biofilter(ibc container) mit 300l helix(bewegt)


ich will mir nun einen amalgam tauchstrahler von sterilsystems leisten um den keimdruck zu reduzieren. der beste und einfachste platz für den einbau und später auch für die wartung wäre in dem rohr in welchem das wasser vom filter in den teich gepumpt wird.
jedoch bin ich nicht sicher ob aufgrund der hohen strömungsgeschwindigkeit die strahlungsdauer lang genug ist um den keimdruck effektiv zu senken.

des weiteren glaube ich das die 55W version zuwenig ist und nur die 110W version sinnvoll wäre.

Ich hoffe das mir vielleicht wer weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im vorraus ;D

lg oli


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 7:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi von welchem KG Rohr reden wir???? Das orangene o. KG 2000. Für das Stück wo die UVC eingebracht werden sollte würde ich auf PE setzen. Die UVC in der Mitte platzieren. Befestigung muss dem Wasserfluss stand halten. Wie sieht deine Lösung mit der Zuleitung der UVC aus???


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 8:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hast du in dem Bereich nicht noch ein wenig Platz?

Normales KG Rohr evtl. mit Alufolie auskleiden. Sonst wie schon geschrieben lieber PETER Rohr in dem Teile wo sich der Brenner befindet.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 9:54 

Cash on hand: Locked
ein normales, oranges, KG Rohr leidet extrem unter der UVC. Ich habe das mal ausprobiert. Schon nach 3 Monaten war es total verblasst. Ich denke, nach längerer Zeit wird es auch richtig brüchig. Wie Robert schon schrieb, wenn, dann kleide es mit Alufolie aus. Besser wäre es außerdem ein KG 160 Rohr zu nehmen, besserer Durchfluss. Natürlich kommt es auch auf deinen Flow an. Bei Oase gab es auch 110 Rohre aus PE zu kaufen. PE Hält eine UVC aus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Aug 2013 16:20
Cash on hand:
21,17 Taler

Beiträge: 3
mir geht es bei dem 110 kg rohr nur um den durchmesser und ob es aufgrund der hohen strömungsgeschwindigkeit möglich ist die benötigte strahlendosis zu erreichen um den keimdruck zu senken. das kg rohr hätte ich entweder ausgetauscht oder durch edelstahl geschützt ;D

zuleitung zur uvc erfolgt durch die pumpe welche das wasser vom filter zum teich pumpt ( derzeit ein 110 kg rohr und ein volumenstrom von ca 18-20m³/h).

der umbau auf ein 160 kg rohr sollte ohne viel aufwand mit einer rohr vergrößerung von 110 auf 160 möglich sein.
in der pumpenkammer selbst wäre die uvc aufgrund der pumpen platzierung und der einläufe in die pumpenkammer nicht wirklich effizient.

lg oli


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2017 6:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Sep 2016 7:53
Cash on hand:
17,36 Taler

Beiträge: 6
Guten Morgen. 110er KG funktioniert mit Amalgan UVC gar nicht nach drei bis vier Monaten ist das KG an einigen Stellen so dünn das man es falten kann.
Gruß Jörg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2017 9:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Es gibt Edelstahl- Ofenrohre. Diese haben ggf. die gleichen äusseren Abmessungen wie KG 125 oder 160 und lassen sich in Flexmuffen oder per Einschieben in die KG Muffen verbinden.

200mm Aussenmaß wäre auch eine Alternative. Ebenso eine Rota Amalgam Tauch UVC von Koi-Herdecke.

Vermutlich musst Du das Konstrukt irgendwo in den Schwerkraft- Zu- oder Rückläufen einbauen.
Vielleicht das Edelstahlrohr senkrecht, oben ein KG 200- T- Stück und von Oben hängt die UVC mittig drin.
Für die Formstücken vor und nach dem Edelstahl geht auch KG 2000 aus Polypropylen- vielleicht nicht ganz so UV instabil.

Oder komplett aus PEHD- Rohr etc...

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2017 12:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
mucumba hat geschrieben:
guten abend

ich lese schon einige jahre fleißig in diesem forum und habe so schon viele nützlichen informationen erhalten vielen dank dafür! ;D

Kurz zu meinem teich:

volumen: 23m³
volumenstrom: ca 18-20m³/h
Ein 125er bodenablauf und ein skimmer (gepumpt)
oase trommelfilter danach selbst gebauter biofilter(ibc container) mit 300l helix(bewegt)


ich will mir nun einen amalgam tauchstrahler von sterilsystems leisten um den keimdruck zu reduzieren. der beste und einfachste platz für den einbau und später auch für die wartung wäre in dem rohr in welchem das wasser vom filter in den teich gepumpt wird.
jedoch bin ich nicht sicher ob aufgrund der hohen strömungsgeschwindigkeit die strahlungsdauer lang genug ist um den keimdruck effektiv zu senken.

des weiteren glaube ich das die 55W version zuwenig ist und nur die 110W version sinnvoll wäre.

Ich hoffe das mir vielleicht wer weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im vorraus ;D

lg oli


Hi,


also ich habe noch kein stark geschädigtes PVC-Rohr gesehen.
Aber vielleicht wird hier ja mal genauer berichtet.


Du brauchst nicht zwingend eine Amalgam ...... es sei denn das du deinem Trieb nachgeben musst.

Die Dosis der Bestrahlung hängt von der Zeit (Fließgeschwindigkeit) und der Intensität (Leistung und Abstand) ab!
Hast du also ein 110er Rohr so ist das Wasser recht schnell aber die "Wasserdicke" max. 4,5cm.
Trotzdem würde ich ein 125er empfehlen !

60W reicht da Dicke aus , den es geht ja hauptsächlich um Schwebalgen.
Wichtig ist hierbei das das Rohr/UVC immer sicher mit Wasser gefüllt ist.
Ist die UVC mittig im z.B. 110er KG so kommen nur max. 4-7% der Strahlung überhaupt an der Wandung an !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 8:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Aug 2013 16:20
Cash on hand:
21,17 Taler

Beiträge: 3
Hallo Klaus

danke für deine antwort! ich werd es so umsetzten wie von dir beschrieben: dn 125 rohr und mittig die uvc dann rein ;D

wenn der schaden am kg rohr über den sommer zugroß wird tausche ich es einfach gegen ein edelstahlrohr.

und danke nochmals an alle für eure hilfeleistung!

oli


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de