Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2017 5:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hallo,

ich fülle meinen Teich mit Brunnenwasser und möchte in Zukunft permanent Wasser zulaufen lassen.

Habe einen gebohrten Brunnen in DN160 und bei ca 6 bis 7m Wasser

Kennt jemand eine Pumpe (Tauchpumpe, oder selbstansaugende Pumpe) die nicht mehrere hundert Watt benötigt und für Dauerbetrieb ausgelegt ist und ca. 250 bis 300L /h bei 7m Förderhöhe bringt?

Die Comet Pumpen habe ich schon gefunden, haben aber nur eine Angebe von max. 500 Betriebsstunden und alle 20 Tage womöglich die Pumpe wechseln möchte ich auch nicht.

Danke!

lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2017 7:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Martin,

makirsch hat geschrieben:
möchte in Zukunft permanent Wasser zulaufen lassen.

das dürfte nur im Winter wirtschaftlich sein. Und gerade für den Winter und auch für manche Gelegenheiten im Sommer solltest Du eine kräftigere Pumpe vorhalten. (Du wirst es zu schätzen wissen, wenn Du mal eine Quarantäne füllen willst und dazu nicht stundenlang warten musst.) Pumpen mit geringer Förderleistung dürften auch ewig brauchen, bis das Vakuum im Saugschlauch hergestellt werden kann.
Eine kräftigere Pumpe, die automatisiert im Intervallbetrieb arbeitet, wäre meine Wahl.

makirsch hat geschrieben:
Habe einen gebohrten Brunnen in DN160 und bei ca 6 bis 7m Wasser

Bei dieser Tiefe wäre es einen Versuch wert, den Rüssel einer Saugpumpe in den Brunnen zu halten und zu probieren, ob da angesaugt werden kann. Die Baumärkte halte dafür eine breite Palette an Pumpenmodellen bereit.


Pfiffikus,
der zu diesen Zwecken ein Billigmodell alle paar Jahre austauscht (hin und wieder auf Gewährleistung)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2017 8:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hallo Pfiffikus,

eine große Pumpe die 8m³ in der Stunde oben liefert habe ich bereits im Einsatz, Braucht aber auch dementsprechend Strom :) Mir geht es eben darum diese Pumpe etwas zu entlasten und wie du schreibst im Winter die Temperatur vom Teich etwas höher bzw. Eisfrei zu halten. Mein Teich hat nämlich eine Oberfläche von 100m² und ca. 200m³ da ist nichts mit Abdecken oder Zelt, Gewächshaus etc darüber.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine Idee hat. Sonst bleibt aktuell eh nur mit der großen Grundfos weiterzumachen :)

lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2017 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Martin,

makirsch hat geschrieben:
Braucht aber auch dementsprechend Strom :)

ja klar. deshalb schlug ich im Sommer einen Intervallbetrieb vor. Viermal täglich ein paar Minuten einschalten, das sollte den Stromverbrauch sehr einschränken.

Entscheidend sollte sein, wie viele kWh die jeweilige Pumpe für die Förderung eines Kubikmeters Wasser verbraucht.


Pfiffikus,
der große Zweifel hat, ob solche kleinen Pumpen effektiver arbeiten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2017 9:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
hast wohl recht mit dem Stromverbrauch, werde ich mal Nachmessen und mal rechnen.

Permanent kann die Pumpe eh nicht laufen, außer ich will jeden Tag 190m³ wechseln :hammer3:

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de