Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 19:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo Leute, ich habe seit Dezember 2016 eine Aquaforte DM 30.000. (Top Pumpe !)
Die Pume soll laut Google eine Dezibelzahl von 50 db haben. Ich habe mit einer Handy App auch ca. 50 - 55 db gemessen.
Die Pumpe steht ca. 10 Meter von der Terasse entfernt in einem Gartenhaus mit Ultrasieve II und UB 60 Beadfilter. Kartenhaus ist ca. 2 X 2 Meter groß mit Seitenanbau wo der Ultrasieve verbaut ist.
Meine Hi-Blow 50 ist wesentlich leiser. Habe diese Woche die Pumpe mit Styrodur gedämmt.
Ich Wohne in einem großen Wohngebiet mit Spielstraße. Die Pumpe brummt schon ein bischen leiser, aber man kann sie immer noch deutlich Hören. (Uhrzeit 22:00 Uhr) Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich am besten dämmen kann ? Wollte mein Gartenhaus eh für den nächsten Winter dämmen. Würde aber gerne erst mal für den Sommer nur die Pumpe dämmen, damit sie leiser wird.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Steht die Pumpe auf Beton, Holz oder einer Gummimatte?

Sind die Rohre fix mit der Pumpe verklebt oder sind Zu- und Ablauf mit flexiblen Muffen entkoppelt?

Ich habe auch eine DM Vario, die surrt fast lautlos.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 21:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
Du solltest zuerst versuchen, die Art des Brummens zu klären.
Ist die Pumpe so laut ? oder steht die Pumpe eventuell in einem Raum der Resonanzen erzeugt.
Oder wie Ekki schon schreibt ist es etwa die Aufstellfläche/ Unterlage, die in Eigenschwingung gebracht wird.
Je nach Art der Quelle gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, die sich sehr stark unterscheiden.
Bei Schall gibt es verschiedene Begrifflichkeiten. Da bin ich leider kein Fachmann habe aber etwas rumprobiert.
Meine Luftpumpe "brummte" am Aufstellort auch recht laut, obwohl sie ansich recht leise ist. Die stand auf einer Konsole aus Holz.
Ich dachte, wenn man eine oder 2 Gummimatten unterlegt wird es besser. Pustekuchen. Das hat wenig gebracht. Genau so war es mit Styrodur, Styropor und anderem Dammmaterial etc. Dann habe ich das Holz gegen eine 5 cm dicke Gartenplatte aus Beton (Masse mit hoher Dichte) getauscht und dieses lästige Brummgeräusch war weg.
Genauso kommt der seitliche Holzrahmen um den Trommelfilter wieder weg (Provisorium) und wird durch einen Betonsockel ersetzt. Ich habe die Abedeckung über dem TF gedämmt wie blöd und das hat nix genutzt, weil der 10 cm hohe Holzrahmen den Schall durchlässt.
In anderen Fällen kann widerum eine Styrodurplatte der Gummimatte "Wunder" bewirken. Als Laie muss man halt probieren.
Wenn die Pumpe ansich schon zu laut ist, muss man sie vermutlich einkapseln. Dafür gibt es spezielle Matten die man googlen kann. Gute sind aber nicht ganz billig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 22:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Die Pumpe steht auf einer Gummimatte.
Als Anschluss verwende ich den Pumpenanschluß 50 mm Klebe x 1 1/2" Schraubverbindung
https://www.koigarten-mueller.de/Pumpenanschluss-50-mm-Klebe-x-1-1-2-Schraubverbindung
Die Pumpe ist ja nicht wircklich laut, aber in meinem Wohngebiet ist es immer sehr ruhig.
Deshalb hört man die Pumpe halt.

Ich habe hier mal einen Auszug aus einer Schallpegel-Tabelle aus dem Internet:

40 dB(A) Konzentrationsstörungsschwelle ungefährlich, aber Konzentrations-störung
45 dB(A) ruhige Wohnung
50 dB(A) leise Radiomusik, Vogelgezwitscher
55 dB(A) Radio/TV in Zimmerlautstärke
60 dB(A) normales Gespräch, Rasenmäher (10 m Entf)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 22:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo chrisrock,

ich betreibe auch zwei Aquaforte (jedoch die DM Vario 20.000).
Anfangs hatte ich die Pumpe ebenfalls "starr" mit einer Schraub/Kleb-Verbindung angeschlossen.
Der Schall hatte sich jedoch sehr stark über die Rohrleitungen verbreitet. Vorteil dieser Variante ist auch,
dass mittels der Schellen eine schnelle Demontage zu Wartungszwecken möglich ist.

Eine solche Muffe verwende ich: https://www.pvc-welt.de/flexible-Muffe_1

Mittlerweile sind die Pumpen über Gummi-Muffen angeschlossen. Aus 4 Meter Entfernung sind
die Pumpen nicht wahrnehmbar.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2017 17:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hier ist die Lösung für euer Problem, und nix teueres Dämmaterial !

viewtopic.php?f=14&t=23056

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2017 6:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
Hallo,

Ich habe das auch mit den Pumpengeräuschen und dem Gartenhaus. Aber es sind nicht nur die Geräusche ich merke auch die Vibration. Bei mir ist die Pumpe im Teich und dierekt an dem Rohr zum Filter. Ich werde diese Verbindung duch einen Gummiverbinder ersetzen und euch das Ergebnis mitteilen. Wird heute noch in Angriff genommen.

Gruß Andreas

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 0:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2017 13:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo Andreas, hast du schon ein Ergebniss ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2017 16:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Andreas Krohmer hat geschrieben:
Aber es sind nicht nur die Geräusche ich merke auch die Vibration.
Gruß Andreas


Vibrationen bei einer Pumpe löst man wahrscheinlich nicht durch Gummimuffen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Jun 2017 18:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
edekoi hat geschrieben:
Andreas Krohmer hat geschrieben:
Aber es sind nicht nur die Geräusche ich merke auch die Vibration.
Gruß Andreas


Vibrationen bei einer Pumpe löst man wahrscheinlich nicht durch Gummimuffen.


Sondern?

WENN SCHON DANN EINEN SATZ MEHR... :-D

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de