Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 4:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 18:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Nach Chlordioxidanwendung über 4 Tage in meinem Teich habe ich die Wasserwerte gemessen.
Mich traf fast der Schlag als ich das Messergebnis vom Nitrittest sah.
Tiefliela gefärbt.Die Skala geht bis 1,0 ich hatte deutlich höhere Werte.
Voll Panik erst mal Wasserhahn aufgedreht und nen Kilo Salz zum maskieren in den Teich geschüttet.
Ozon angeschaltet und zwischen 1 bis 1,6 Gramm bei 20 Kubik laufen lassen.
Normalerweise hatte ich immer nach Ozon kein Nitrit mehr.Hier war es anders.
Durch die Wasserwechsel war der Wert immer noch nach 2 Tagen laut Test bei 0,6 trotz Ozon!
Weitere 2 Tage später 0,4 trotz Ozon!
Ich war kurz vorm verzweifeln.
Hilfesuchend wendete ich mich an einen User der mir den entscheidenden Tip gab.
Gegenmessen mit einem anderen Test.
Sera Tröpfchentest geholt und siehe da Messergebnis 0,0!!!
Der User bestätigte mir das auch er die gleichen Erfahrungen gemacht hat das die JBL Tests auf Chlordioxid im Wasser reagieren.
Wer hat noch Erfahrungen?

P.S Danke Torsten :hallo:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 18:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
... kommt mir bekannt vor, ich hatte denselben Tanz und habe wie du das volle Programm durchgezogen :hammer2:

.... wegen eines vergammelten Fisches am Bodenablauf, der erst nach dem Abdecken auftauchte :( ....

... dem Dank an Torsten kann ich mich anschließen!


Interessant wäre was JBL von den anderen Tests unterscheidet und ob der Messfehler auf noch vorhandenes aktives ClO2 hindeutet - als Funktionstest sozusagen...

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 18:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
bitte nicht dafür Ronny, das gleiche fatale Ergebnis hast du auch mit den Hanna Photometerreagenzien.

Bei mir war es noch fataler bei Hanna, da ist der Nitritwert im Photometer mit 3,0mg/l als "out of Range" deklariert, komisch das die Fische putzmunter waren und um Futter bettelten. Das verwirrte mich dann sehr. Hierauf holte ich auch den JBL, das Ergebnis war wie bei dir, erst der Sera zeigte was anderes an, was den Tatsachen deutlich dichter kam.

Vor allem muss man bei Chlordioxid berücksichtigen das dieses eigentlich auch Nitrit reduzierend wirkt, auch diesen Versuch hatte ich mal gestartet, von daher hat mich deine Nachricht deutlich im ersten Step verwirrt. Denn Chlordioxid als Nitritreduzierer, dazu Ozon als Nitritreduzierer paßt eigentlich gar nicht mit deinen Werten überein. Aber ich konnte mich zumindest daran erinnern.

Von daher schmeiss deinen Fischen jetzt mal wieder was zum fressen in den Teich!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 18:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Zitat:
Interessant wäre was JBL von den anderen Tests unterscheidet und ob der Messfehler auf noch vorhandenes aktives ClO2 hindeutet - als Funktionstest sozusagen...

nein, das hat nichts mit der Aktivität zu tun, da muss irgendein Inhaltsstoff der Reagenzien mit einem Inhaltsstoff des Chlordioxid reagieren. Ich wußte auch mal welcher das war (aber ich werde auch älter und habe es leider wieder vergessen). Die Reaktionszeit von Chlordioxid ist ca. 24h, etwas abhängig von der Schmutzfracht im Teich und auch von der Temperatur des Wassers. Diese fatalen Messergebnisse hatte ich auch noch 10 Tage nach dem letzten Einsatz von Chlordioxid.

Zitat:
dem Dank an Torsten kann ich mich anschließen!

nun hört aber auf, ich werde schon ganz :love:

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hab mal im Beipackzettel geschaut da steht nichts von fehlerhaften Messwerten bei Nutzung von Chlordioxid drin.
Evtl. sollte man da mal nachfragen da ich ja nicht der einzige User bin der das Problem hat.
Doof wenn mehrere Tests unterschiedliche Werte anzeigen,da suche ich mir dann den besten raus oder wie?
Ich dachte eigendlich immer die Tröpchentests von JBL sind die genausten!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 9:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Ronny,

hatte bisher keine Probleme mit dem JBL Test während dem Einsatz von Chlordioxid. Sollte nach Angabe des Herstellers Nitrit leicht reduzieren.
Gemessen wurde immer nach 24 Stunden bei einer Anwendung von Chlordioxid.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 9:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Jürgen
Ich habe immer früh und abend gemessen ab erstem Tag nach beendeter Anwendung bis gestern.
Also 5 Tage nach Anwendung!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 4:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 11:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
baeron hat geschrieben:
Sera Tröpfchentest geholt und siehe da Messergebnis 0,0!!!

P.S Danke Torsten :hallo:


Und warum vertraust du gerade auf diesen Test?

Das Ergebnis ist mit lebenden Koi im Teich (fast) unmöglich und für mich unwahrscheinlicher, als die 0,4 mg von JBL.


Das Chlordioxid hast du doch eingesetzt, um Bakterien abzutöten ... oder nicht?
Die Folge ist doch dann klar.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 12:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
tosa hat geschrieben:
Denn Chlordioxid als Nitritreduzierer, dazu Ozon als Nitritreduzierer paßt eigentlich gar nicht mit deinen Werten überein. Aber ich konnte mich zumindest daran erinnern.


Beide Aussagen sind falsch.

Sowohl Chlordioxid, als auch Ozon sind starke Oxidationsmittel.

Sie oxidieren Ammonium und Nitrit hoch zu Nitrat und reduzieren nicht!

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 12:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
edekoi hat geschrieben:
baeron hat geschrieben:
Sera Tröpfchentest geholt und siehe da Messergebnis 0,0!!!

P.S Danke Torsten :hallo:


Und warum vertraust du gerade auf diesen Test?

Das Ergebnis ist mit lebenden Koi im Teich (fast) unmöglich und für mich unwahrscheinlicher, als die 0,4 mg von JBL.


Das Chlordioxid hast du doch eingesetzt, um Bakterien abzutöten ... oder nicht?
Die Folge ist doch dann klar.


Hallo Ekki
Den Sera Test hatte ich noch da ,nur deshalb nutzte ich ihn.
Ja dasChlordioxid sollte den Keimdruck reduzieren das ist richtig.Das Ozon hatte ich dann angewendet um das Nitrit zu reduzieren oder wie gesagt umzuwandeln in ungiftigeres Nitrat.
Vor Chlordioxidgabe war Nitrit wie gesagt 0,1 und nach beendeter Anwendung schoß der Wert trotz laufendem Ozon und Wasserwechsel durch die Decke.
Es wurde nicht gefüttert!
Das die Bio was abbekommt war mir klar .Aber bei solch extremen Messergebnissen vom JBL hätte ich ja was an den Fischen merken müssen.
Gut sie haben vorher wenig gefressen aber das kann auch daran liegen das sie sich grad durch den Teich treiben da die Laichzeit beginnt.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Di 23.Mai 2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de