Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 20:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hallo Koifreunde,

ich such gerade eine einfache Lösung die mir die Pumpe abschaltet wenn ein bestimmtes Niveau im Filter unterschritten wird.
Z.B. wenn der Motor des EBF ausfällt und kein Teichwasser mehr zu Pumpe kommt wenn das Band zu ist. (Filter ist in Schwerkraft)

Ich hab mir den WPS 3000 Pegelschalter angeschaut, aber der hat das Problem dass er wieder anschaltet sobald das Niveau wieder erreicht wird.

Ich such eher was das einmalig abschaltet und dann erst wieder manuell an geschalten werden kann/muss. Hintergrund ist dass wenn der Schalter mir die Pumpe abschaltet durch die Pumpe vom Teich wieder Wasser in den Filter läuft. Das würde dann zu einem ständigen An- und Ausschalten der Pumpe führen. Ich kann leider keine Rückstauklappen dagegen verbauen.

Gibt's da irgendwas fertiges für mein Problem ohne das mit einer echten Teichsteuerung zu lösen. Das wär etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der WPS 3000 wär eigentlich ideal, wenn er wie gesagt nicht wieder anschalten würde.

Danke
Gruß
Marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 21:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Hallo Mark!
Wie wäre es denn, wenn Du den 2. Fühler vom WPS sozusagen keinen Wasserkontakt erlaubst, also zu hoch montierst, dann würde der WPS nicht einschalten :-)

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 6:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Marc,


ist nicht ganz plug and Play aber vielleicht interessierts doch:

Bei dieser Umsetzung kann das Zeitrelais nach einer Notabschaltung auf beinahe beliebige "Einschaltverzögerungen" gestellt werden.

Der Vorteil: Ab und an geht die Pumpe wieder an und frisches Wasser kommt in die Bio...


Dateianhänge:
Schaltplan Pumpennotabschaltung.jpg
Schaltplan Pumpennotabschaltung.jpg [ 33.32 KiB | 4417-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Andreas
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 11:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Kainz J. hat geschrieben:
Hallo Mark!
Wie wäre es denn, wenn Du den 2. Fühler vom WPS sozusagen keinen Wasserkontakt erlaubst, also zu hoch montierst, dann würde der WPS nicht einschalten :-)

LG Sepp



Das Teil hat nur einen Sensor, der hat zwar 2 Messpunkte wenn ich das richtig sehe aber die liegen zu nahe beieinander sodass die ja schon bei der normalen Schwankung durch den Vorfilter auslösen würden wenn ich das so hoch stell.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 11:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Marc,


ist nicht ganz plug and Play aber vielleicht interessierts doch:

Bei dieser Umsetzung kann das Zeitrelais nach einer Notabschaltung auf beinahe beliebige "Einschaltverzögerungen" gestellt werden.

Der Vorteil: Ab und an geht die Pumpe wieder an und frisches Wasser kommt in die Bio...



Hi Andreas,

danke für die ausführliche Antwort!!!!

Ich denke soviel Elektrik würde ich hinbekommen. Wäre aber doch für mein Verständnis nichts anderes wie die Einschaltverzögerung des WPS5000.
Den hab ich mir gestern mal angesehen. Hier die Anleitung:
http://www.h-tronic.com/Presse/download/1114500_WPS5000_Anleitung.pdf
(Anleitung Seite 9)

Wenn ich da die Einschaltverzögerung reinmache wäre das im Prinzip wie deine Lösung oder? Nur frag ich mich da eben ob ich die Wartezeit der Einschaltverzögerung auch umgehen kann.
Z.B. Wenn ich das Problem behoben hab und die Pumpe wieder direkt anstellen will. Oder wenn ich mehr Wasserwechsel mache, Filter putz ... irgendwas zum Niveauunterschreiten führt.
Da dann jedes mal 1h oder so zu warten bis die Verzögerung zu Ende ist wäre ja auch nicht so fein.

Hat das Teil wer? Kann man die Pumpe starten und dann die Einschaltverzögerung im Betrieb hochsetzen oder sowas? Dann würde ich das Teil bestellen, müsste ich nicht basteln :)

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 11:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Massa hat geschrieben:
Kainz J. hat geschrieben:
Hallo Mark!
Wie wäre es denn, wenn Du den 2. Fühler vom WPS sozusagen keinen Wasserkontakt erlaubst, also zu hoch montierst, dann würde der WPS nicht einschalten :-)

LG Sepp



Das Teil hat nur einen Sensor, der hat zwar 2 Messpunkte wenn ich das richtig sehe aber die liegen zu nahe beieinander sodass die ja schon bei der normalen Schwankung durch den Vorfilter auslösen würden wenn ich das so hoch stell.

Dann nimmst Du halt den WPS 3000 plus.

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 11:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Marc,

den WPS5000 hatte ich noch nicht in meinen Händen.

Bei meiner Schaltung ist aber der reguläre Dauerzustand (Sensor unter Wasser - Pumpe an) der Relais (im WPS 3000 und im Zeitrelais) stromlos! Nur bei einer Störung zieht der WPS3000 das Relais an und das Zeitrelais mit Rückfallverzögerung macht es nach und bleibt noch nachdem der WPS Sensor wieder im Wasser ist, für die eingestellte Dauer angezogen.

Wenn ich den Stecker von dem ganzen Konstrukt einstecke und der Sensor ist unter Wasser, geht sofort die Pumpe an.
Will ich mal die Bio leerer pumpen und meine Notabschaltung überlisten, muss ich den Sensor dafür irgendwo ins Wasser tauchen oder mit einer Metallklammer die beiden Elektroden des Sensors kurzschließen.


Noch ein sehr wichtiger Tip:

Wenn die Sensorgabel an einer Wandung liegt, führt Biobewuchs und die Kapillarkraft nach einiger Zeit zu einer "Wasserbrücke", die dem Sensor vorgaukelt, er stünde noch im Wasser, obwohl er längst trocken liegt. Eingeklemmtes Helix kann das selbe bewirken.

Das Verhindert man, indem die Sensorgabel in einem 50er oder 40er HT Rohr platziert wird. In das Rohr kommt unten ein Stopfen rein und man bohrt ein paar 6mm Löcher, damit der Levelausgleich stattfinden kann, aber die Helix draußen bleiben. Durch die Krümmung des Rohres kommt es zu keiner Kapillarbrücke.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Massa hat geschrieben:
Hallo Koifreunde,

ich such gerade eine einfache Lösung die mir die Pumpe abschaltet wenn ein bestimmtes Niveau im Filter unterschritten wird.



https://www.erdbohrer.de/Druckschalter/ ... ::804.html


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Gunter,

da geht doch dann die Pumpe immerzu an und aus (deshalb genügt ihm der WPS alleine auch nicht) und platz braucht der Schwimmer auch noch um zuverlässig zu funktionieren.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:18 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Gunter,

da geht doch dann die Pumpe immerzu an und aus (deshalb genügt ihm der WPS alleine auch nicht) und platz braucht der Schwimmer auch noch um zuverlässig zu funktionieren.


Gerade deshalb habe ich auch solche einfachen Schwimmschalter bei beiden Pumpen zwischengeschaltet.
Die brauchen vom ausschalten bis zum wieder anschalten etwa 20 cm Wasseranstieg.
Der Schwimmer muß frei auf und abschwimmen können, das ist klar.

Ich würde die immer wieder einbauen, weil da bei einer Störung nicht gleich alles abgeschaltet wird und die Die Pumpen nicht Trocken laufen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de