Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Also ich habe den WPS3000 und bin zufrieden damit. Ich WILL sogar, das die Pumpe nach dem leerpumpen des IBC ausgeht und dann Teichwasser zurück fließt.
Somit bekommt die Bio immer wieder neues "belastetes" Wasser.

Das Spiel geht so lange, bis der Trommler den Teich soweit runter gespült hat, so dass das Teichniveau unter den WPS-3000-Sensor fällt.

Dann ist Schluss und es ist dennoch Wasser in der Bio.

Allerdings hat dann die Biologie die Chance sich selber durch verbrauchen des O2 abzuschießen.
Da wäre es besser, wenn die Bio an der Luft ist. Aber so weit runter habe ich meinen WPS-Sensor gar nicht fixiert.

Die Idee mit dem 50ger HT-Rohr finde ich Klasse!!!

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Lothar,

ich meinte dass die Frequenz in welcher durch den Schwimmer an und aus geschaltet wird, laut ersten Post des Fragestellers zu hoch ist.

Jedenfalls klang es für mich so als wollte Marc, dass die Pumpe bei einer Störung des EBF für mehrere Minuten ruht.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Ich denke, wenn in einem System wie unseren Filterlinien einmal 20cm Pegeldifferenz herrschen, dann stimmt was gehörig nicht.
Durch das immer wieder ein- und ausschalten wird da nichts besser, ganz im Gegenteil.
Klar, mit einer SPS ist man hier im Vorteil, man kann solche Fälle einfach abfangen und behandeln.
Eventuell gibt es ja (z.B. von Finder) intelligentere Relais mit einer Art Totmannschaltung/"Watchdog"?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 14:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
gm-koi hat geschrieben:
Also ich habe den WPS3000 und bin zufrieden damit. Ich WILL sogar, das die Pumpe nach dem leerpumpen des IBC ausgeht und dann Teichwasser zurück fließt.
Somit bekommt die Bio immer wieder neues "belastetes" Wasser.

Das Spiel geht so lange, bis der Trommler den Teich soweit runter gespült hat, so dass das Teichniveau unter den WPS-3000-Sensor fällt.

Dann ist Schluss und es ist dennoch Wasser in der Bio.

Allerdings hat dann die Biologie die Chance sich selber durch verbrauchen des O2 abzuschießen.
Da wäre es besser, wenn die Bio an der Luft ist. Aber so weit runter habe ich meinen WPS-Sensor gar nicht fixiert.

Die Idee mit dem 50ger HT-Rohr finde ich Klasse!!!


Ich find den WPS3000 auch super und danke.

Durch das spätere Wiedereinschalten (Verzögerung durch Zeitrelais) der Pumpe gelangt ja eben auch das Wasser wieder voll in die Bio. Teils kommts aus dem Rücklauf durch die Pumpe, und ein wenig geht auch noch durchs (schmutzige) Siebgewebe unserer Filterautomaten. Und eben dieser Filterautomat wird daran gehindert alle 10 oder 20 Sekunden zu spülen, wenn die Pumpe erst nach 5 Minuten wieder anspringt.

Den Aspekt, dass die Relais abgesehen von der Notsituation, wo sie ausschalten sollen, nicht angezogen sind, finde ich auch nicht ganz unwesentlich.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 16:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hi zusammen,

Andreas hat mich im Prinzip verstanden :). Ich will einfach nur wenn der Automat spinnt die Pumpe Notabschalten. Das rücklaufende Wasser sorgt dafür dass die Bio im Wasser steht und die Belüftung in Teich und Bio, welche auf getrennt abgesicherten Leitungen liegt, versorgt die Fische und Bakterien mit Sauerstoff bis ich das Problem behebe.

Der WPS3000 passt wie gesagt, ich finde nur dieses ständige an und aus ist vermutlich nicht gerade so gesund für die Pumpe, und da das Teil 2,5k€ gekostet hat würde ich das gerne etwas sicherer betreiben. Ok man kann es auf 10min Verzögerung stellen. Aber das Spiel kann gut mal 12h gehen wenn es zur ungünstiger Zeit ausfällt. Eine Alarmfunktion hab ich noch nicht realisiert.

Ich hab inzwischen bei dem Hersteller auch noch etwas nachgeschaut.
Der WPS3000 Plus mit der Idee den Max-Sensor trocken zu legen funktioniert glaub ich nicht. Zumindest wenn ich die Anleitung Richtig verstehe. Oder betreibst du das so Sepp?

Es gibt noch einen WPS4000 für die Hutschiene. Der hat die gewünschte Notabschaltung. Das ist eigentlich gerade mein Favorit. Allerdings muss ich da wieder Strippen ziehen und Umklemmen...

Ob man beim WPS5000 ohne Verzögerung manuell die Pumpe starten kann habe ich angefragt aber noch keine Antwort. Mit einem Intervallbetrieb von bis zu 2,8h Verzögerung kann man gut leben. Würden die Bakterien sogar immer etwas frisches Teichwasser bekommen. Könnte man als Vorteil sehen :)

Die Schwimmer von Lothar und Gunter bekomm ich vmtl. nicht frei verbaut, aber selbst wenn, die würden doch auch stets nach Wasserrücklauf wieder anschalten, oder hab ich da was falsch verstanden.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 18:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Ja die schalten wieder an.
Gruß Lothar

.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 23:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Zitat:
Der WPS3000 Plus mit der Idee den Max-Sensor trocken zu legen funktioniert glaub ich nicht. Zumindest wenn ich die Anleitung Richtig verstehe. Oder betreibst du das so Sepp.

Ich betreibe das zwar so nicht, müsste aber funktionieren!
Der 3000 plus hat ja 2 Fühler, der odere schaltet z.B. bei Dir die Teichpumpe an, der untere Fühler schaltet die Pumpe bei dem von Dir festgelegtem Level ab. Die Pumpe wird erst wieder aktiv, wenn der obere Fühler Wasserkontakt bekommt/hat, bekommt er den nicht, startet auch die Pumpe nicht. Logisch, dass Du nach Fehlerbehebung der Anlage den oberen Fühler wieder manuel (Wasserkontakt) starten musst.

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 0:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2017 8:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
... ihr denkt auch an das Thema "Stromausfall"? Würde da die Pumpe alleine anlaufen, wenn der obere Fühler nicht im Wasser ist?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2017 8:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Meine ja...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockenlaufschutz Plug&Play
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2017 9:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
scullythecat hat geschrieben:
... ihr denkt auch an das Thema "Stromausfall"? Würde da die Pumpe alleine anlaufen, wenn der obere Fühler nicht im Wasser ist?

Hallo Marc!
Gute Frage...genau kann ich das nicht beantworten...
Theoretisch müsste das klappen, da der untere Fühler das Abschalten der WPS ja nicht angefordert hat.
Das Teil kostet ja nicht die Welt...

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de