Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichrücklauf so realisierbar ?
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2017 16:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Koifreunde,

habe mir die letzten Tage Gedanken über meine Pumpenkammer gemacht und dachte an einen kleinen umbau nach.
Ich würde gerne in meine jetzige Pumpenkammer einen KG Schacht mit 40cm durchmesser setzen welcher an die 110er Rückleitung zum Teich angeschlossen wird.
Die Pumpe müsste nur ein kleines bisschen über das Nieveau in den schacht pumpen und das Wasser müsste danach alleine in den Teich zurück strömen.

Könnte mein Vorhaben so funktionieren oder läuft der schacht schneller über als das Wasser weg fliest ?
Die Teichpumpe drückt ja nun ständig das Wasser durch die 110er Leitung zurück in den Teich, welche ca 8 Meter lang ist und 60cm Tief liegt.

Grund für den Umbau:
Die Rückstauklappe und sonstiges in der Pumpenkammer würde weg fallen.
Ich könnte den gewonnenen Platz noch als Helx Filter nützen.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichrücklauf so realisierbar ?
BeitragVerfasst: Mo 08.Mai 2017 6:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jul 2015 20:54
Cash on hand:
287,80 Taler

Beiträge: 63
Hallo Martin,

in dem 400 er Rohr wird sich der Gegendruck deiner Rücklaufleitung einstellen.
Ich mache es ähnlich und bei ca 15.000 l/h liegt der Wasserstand im Behälter ca 15 cm über dem Teichniveau (110 er Rücklaufleitung mit 15 m Länge).

Einen Anhaltspunkt gibt dir der Druckverlust aus dem Genesis Rechner.

Alternativ kannst du es auch mit einem T-Stück probieren. Einfach ein T-Stück zwischen Pumpe und Rücklauf einbauen und ein Rohr drauf stecken. In diesem Rohr kannst du dann messen wie hoch der Wasserstand in deinem 400er Rohr wäre.


Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de