Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2017 12:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Apr 2017 1:19
Cash on hand:
54,80 Taler

Beiträge: 7
Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt schon einige Postings zu diesem Thema. Trotzdem habe ich die Optimallösung für mich noch nicht finden können. Ich möchte meinen Teich auf 10.000 l vergrößern. Im Teich werden dann 8 Kois zwischen 40 und 50 cm schwimmen. Den Filter möchte ich gerne aus 4-5 Regentonnen á 200l selbst bauen. Gespeist werden soll das ganze von einer Aqua-Tech 14.000, an der auch ein Skimmer angeschlossen sein wird. Von der Pumpe aus geht's in einen Spaltsieb und von da aus in die Tonnen. Und jetzt gehen die Fragen los: Was kommt jetzt in welche Tonne? Würde gerne auch zusätzlich mit Hel-X arbeiten, werde aber aus den Unterschieden schwebend, schwimmend und ruhend überhaupt nicht schlau. Schwebendes und schwimmendes muss belüftet werden. Das ruhende auch oder reicht da der Wasserfluß aus? Brauch ich das überhaupt oder würdet Ihr eher zu Matten, Bürsten etc. raten? Tauch-UVC - wieviel Watt und wohin? Oder lieber UVC im Gehäuse vor das Spaltsieb schalten (Durchfluss?).

Bin über Eure Antworten bzw. Anregungen dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2017 20:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Warum möchtest du 5 kleine Tonnen machen und nicht einfach zwei große?

In die erste schwebendes Hel-X (4 x am Tag für 30 Minuten belüften), in die zweite Japanmatten ... fertig.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
UVC ... 36 Watt in den Rücklauf

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Mai 2017 8:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Nur so als Anregung, einfach zwei Tonnen, ich hab zwei Rechteckige a 330 Liter genommen. Die Vorfilterung ist ein 50er Vliesfilter. Als Vorfilter könnte man ein Spaltsiebfilter nehmen. Erste Tonne Helix+ Biochips, gut belüftet, ob permanent oder nur zeitweise müsste getestet werden, zweite Tonne, wie Ekki schrieb Japanmatten, oder eben auch Helix, hier auf jeden Fall nur sparsam belüften. Bei runden Tonnen kann man eine kreisende Bewegung des Wassers erreichen.
Meine beiden Tonnen laufen zufriedenstellend.

Dateianhang:
DSCN0575.JPG
DSCN0575.JPG [ 124.16 KiB | 5139-mal betrachtet ]

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Mai 2017 18:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Apr 2017 1:19
Cash on hand:
54,80 Taler

Beiträge: 7
Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

@ ekki: Ich muss leider auf die kleineren Tonnen zurückgreifen, weil ich leider vom Platz her etwas begrenzt bin. Wenn ich größere bzw. breitere Tonnen nehme hab ich kaum noch Platz bis zum Nachbarzaun. Muss jetzt schon den Bauch einziehen :wink:

Ein weiterer Grund ist der, dass ich gerne eine Tonne hätte, in der ich Adsorber oder so unterbringen könnte, wenn ich's mal brauchen sollte. Wenn ich jetzt einmal baue, dann lieber eine Tonne mehr als zu wenig.

@meini: Danke für die Foddos. Sehe ich das richtig, dass Du aus der/in die Ablasskammer pumpst?? Wirbelt Dir das den gesammelten Dreck nicht wieder auf oder sehe ich das jetzt falsch? Und sorry, aber im Filterbau bin ich Anfänger: Was sind das für weiße Siebe, die Du an den Übergängen montiert hast???

Noch eine Frage zum Helix:

Welches Helix nehm ich denn nun? Schwebendes, schwimmendes oder ruhendes? Mir sind die Unterschiede und der unterschiedliche Nutzen nicht ganz klar. Ihr habt geschrieben, dass das Helix nicht permanent belüftet werden soll :shock: Ich dachte z. B. beim schwebenden Helix wäre das permanente Belüften Grundvoraussetzung für die Besiedlung für Bakterien!?


Und noch eine gaaaaaanz wichtige Frage zum Schluss:

Ich würde, da mein Filterplatz sich direkt neben einem Pavillon und einem Zaun zum Nachbarn befindet, gerne so unauffällig wie möglich bauen. Ein Spaltsieb, dass ja dann noch über den Tonnen platziert werden müßte, wird schwierig zu tarnen. Sifi-Patrone einbauen hab ich auch schon überlegt, aber da werde ich auf Dauer mit meinen Kriebelmücken ein Problem bekommen, wenn diese die Reinigungslöcher des Sifis verstopfen. Gibt es da nicht eine andere Lösung eine Abspaltung in die erste Tonne zu integrieren. Hatte mal überlegt die erste Tonne durch ein Spaltsieb in der Mitte zu trennen oder so und von der Seite, in der sich der Abfluß zur zweiten Tonne befindet, das Sieb einmal stündlich mit einer Stunde sauberzuspülen - quasi ähnlich wie bei einer Sifi-Patrone oder einem Trommelfilter. Gibt es da eventuell Ideen oder Baupläne?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 4:45 

Cash on hand: Locked
Warum buddelst du denn die Tonnen nicht ein? Dann ist das Spaltsieb auf Bodenhöhe und die Tonnen sind optisch weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 8:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Apr 2017 1:19
Cash on hand:
54,80 Taler

Beiträge: 7
Die Idee war mir auch schon gekommen. Allerdings müsste ich dann den gepflasterten Weg zerstören und dass ist für mich keine Option.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 12:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 10:46 

Cash on hand: Locked
Du sparst eine Menge Strom und hast eine bessere Filterung. Alles andere ist in meinen Augen nicht gerade ein gutes Ergebnis.

Oder du sparst noch Geld zusammen und holst dir einen gebrauchten Vliesfilter in gepumpter Version. Dann hast du eine wirklich sehr gute Filterung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 14:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
leuco hat geschrieben:

@meini: Danke für die Foddos. Sehe ich das richtig, dass Du aus der/in die Ablasskammer pumpst?? Wirbelt Dir das den gesammelten Dreck nicht wieder auf oder sehe ich das jetzt falsch? Und sorry, aber im Filterbau bin ich Anfänger: Was sind das für weiße Siebe, die Du an den Übergängen montiert hast???



meine Filterstrecke, Vliesfilter Schwerkraft, dann in die erste Tonne gepumpt, dann zweite, von unten nach oben. Unten in der Tonne 15 cm zwischen Boden und Lichtstegplatte, mit Ablauf zum leeren und um den Abgesetzten Dreck auszuspülen.
Die weißen 110er Gitterrohre dienen dazu, um das Helix zurückzuhalten.

Meinolf
noch was, hast du keinen Namen mit dem man dich ansprechen kann? ist persönlicher.

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 9:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Apr 2017 1:19
Cash on hand:
54,80 Taler

Beiträge: 7
Hallo zusammen. Danke für die Infos und sorry, dass ich mich so lange nicht geäussert habe, aber Arbeit geht leider vor ...

Ich brauche dringend nochmal Hilfe bei der richtigen Umsetzung einer Feinfilterung in die erste Tonne, der möglichst wartungsarm ist. Habe schon überlegt ein Compact Sieve vorzuschalten, aber wenn ich hier melde einige Beiträge lese, müssen dann ja noch Bürsten nach geschaltet werden, was zusätzlich Arbeit macht. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Feinfilterung für Hel X ja absolute Voraussetzung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de