Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Dez 2006 23:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi,

ich habe mich aufgrund des angesagten Frosts entschieden den Filter morgen trockenzulegen und die Pumpen abzuschalten. Ich bin die letzten Winter gut damit gefahren bei Frosttemperaturen keine Wasserumwälzung durchzuführen (gepumpter Filter ist nicht eingegraben). Mit der Filterreinigung werde ich morgen etwa 10% Wasser wechseln und das Füttern einstellen bis die Temperaturen wieder frostfrei werden. Die Fische haben dann Winterruhe. Ich hoffe dieser Winter wird nicht doch noch nachträglich hart. Ein paar Wochen Frost ist schon ok, das haben die Koi bisher immer problemlos überstanden. Die legen sich in 1,6m Tiefe ab und warten auf bessere Zeiten. :wink: Sobald eine geschlossene Eisdecke entsteht wird die im Keller stehende Luftpumpe eingeschaltet um einen Ø von etwa 50cm innerhalb des Eisfreihalters, wie der Name schon sagt, eisfrei zu halten.

Lieber Gott, - laß Frühling werden. :cry:

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 4:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Mär 2006 19:23
Cash on hand:
62,68 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Hallo,

habe mir von einem Freund einem Platin-Wärmefühler in Kombination mit einer Regelung für Heizbegleitbändern (derzeit eingestellt ab 6 Grad) bauen lassen. Hat im letzten Jahr super funktioniert. Habe mir dieses System bei Koi Paule http://www.paulskoiseite.de/ abgekupfert und leicht modifiziert.

Stehe auch gerne telefonisch für Auskünfte zur Verfügung. 06124/60217

Good Night

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 15:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo
Ich messe mit dem IKS Aquastar.
Für mich sind nicht die 0.1 Grad wichtig, sondern die Tendenz. Was macht der Teich in der Abhängigkeit von der Außentemperatur, bzw wie gut ist die Teichabdeckung.
Ich fahre zur Zeit meine Teichtemperatur runter. In der Grafig kann ich sehen ob oder wann ich das nächste mal meine Heitzung einen Grad weiter runterregeln kann.
Bild
Frohe Festtage
Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Aug 2006 8:04
Cash on hand:
265,80 Taler

Beiträge: 37
Wohnort: Hanstedt
Hallo Marc,
Mein Teichtemperaturverlauf ist fast identisch mit Deinem. Bin jetzt gerade bei 14,5° angekommen.
Messe ebenfalls mit IKS. Mich würde interessieren, wie weit Du mit der Temperatur runter gehst und ab wann Du vor hast die Temperatur wieder zu erhöhen. Da ich hier Neuling bin, wäre ich für einen Tip dankbar.

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 21:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Rolf
Ich werde auf 6 Grad absenken. Wann ich wieder hochheize, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr habe gewartet bis die Natur den Teich angefangen hat zu erwährmen und habe dann immer diese Temperatur gehalten. Ich glaube das ich bei 8 Grad angefangen habe die Temperatur sehr langsam auf 16 Grad zu erhöhen
Welche Version vom IKS aquastar hast du? Setzt du die Software Timo von Frank ein?
Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Aug 2006 8:04
Cash on hand:
265,80 Taler

Beiträge: 37
Wohnort: Hanstedt
Hallo Marc,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich mit der Temperatur nur auf 8° zurück gehen. Jetzt kommen mir natürlich Zweifel ob das richtig ist. Mein IKS aquastar ist Version 2.2, die Timo-Software benutze ich ebenfalls. Ich speichere Temp, Ph-Wert und O2. Wegen der vielen Messpunkte habe ich es noch nicht bis zur Graphik gebracht.

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de