Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2017 12:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

die aktuellen Temperaturen bereiten mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Mein Teich ist im Winter mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatten abgedeckt, welche auch sehr gut funktioniert. Zum Aufbau und Abbau brauche ich aber jeweils 2-4h Stunden, sodass ich da nicht mal kurz den Teich auf- oder abdecken kann. Vor einigen Wochen habe ich bei den warmen Temperaturen den Teich schon komplett abgdeckt und er waz zwischenzeitlich schon auf 17°C. Nach der nun doch sehr kalten Woche mit Schnee und Nachtfrösten habe ich nun noch rund 11°C, trotz regelmässigem Zuheizen mit einer Pool-Wärmepumpe. Um die Situation für zukünftige Übergangszeiten (Herbst sowie Frühjahr) etwas zu verbessern suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, mit der ich innerhalb weniger Minuten meinen Teich, oder zumindest ein großen Teil davon, abdecken kann. Die kommende Nacht sind -4° vorausgesagt, da wäre das beispielsweise sehr nützlich. Prinzipiell müsste Poolabdeckfolie (dicke Qualität mit Luftpolster) da gut funktionieren. Die könnte ich auch gut für meine unregelmässige Teichform zurechtschneiden. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob eine dicke Poolfolie ohne Befestigung am Rand auskommt. Ich suche nach einer Lösung, welche ich einfach auf den Teich drauflegen kann und die auch bei Regen und Schnee nicht zusammenklappt. Wichtig ist auch, dass das Ganze kein riesiges Volumen für die Lagerung im Sommer beansprucht. Deshalb wäre eine Folie, welche man nach Trocknung schnell zusammen rollt oder legt eigentlich ideal.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann das funktinieren und welche Poolfolie könnt Ihr empfehlen.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2017 16:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
moin

ich hab im Winter auch Doppelstegplatten. Jetzt und auch in kühlen Sommernächten habe ich das:
http://www.gekaho.de/html/luftpolsterfolie.html
Mit Panzerband auf ein 50er PVC Rohr geklebt und morgens wird das ganze aufgerollt. Wird dann senkrecht gestellt bis das Wasser raus ist. bei längerem Nichtgebrauch kommen die Rollen (2Stück) auf den Boden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2017 19:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
als im letzten Herbst der 1. Kälteeinbruch kam (und ich noch keine Lust hatte, die Winterabdeckung aufzulegen), hatte ich mir auch schnell eine Poolfolie geholt und Nachts aufgelegt.
Funktioniert eigentlich ganz gut, die Optik ist natürlich "suboptimal"... :roll:


Dateianhänge:
P1100269.JPG
P1100269.JPG [ 328.77 KiB | 9775-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße, paulinchen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Paulinchen,

Du hast sehr ähnlich komplizierte Verhältnisse am Teich bzgl. der Form, d.h. eine etwas willkürliche Form und ein Steg drüber. Genauso wie Du das auf dem Bild zeigst stelle ich mir das vor. Das ist nur aufgelegt und nicht am Rand befestigt, korrekt? Was für eine Teichfolie ist das? Ich habe unterschiedliche Dicken mit bis zu 500my gefunden. http://www.poolsana.de/poolabdeckung/pool-solarfolie-solarplane

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Apr 2017 9:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
http://www.schwimmbeckenselbstbau.de/Sc ... 3.0.0.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Apr 2017 12:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Fliegerkarle hat geschrieben:
Hallo Paulinchen,

Du hast sehr ähnlich komplizierte Verhältnisse am Teich bzgl. der Form, d.h. eine etwas willkürliche Form und ein Steg drüber. Genauso wie Du das auf dem Bild zeigst stelle ich mir das vor. Das ist nur aufgelegt und nicht am Rand befestigt, korrekt? Was für eine Teichfolie ist das? Ich habe unterschiedliche Dicken mit bis zu 500my gefunden. http://www.poolsana.de/poolabdeckung/pool-solarfolie-solarplane

Gruß Kai

Ja, die Folie schwimmt direkt auf dem Wasser. Ist eine normale Solarfolie für Pools in 400ym Stärke. Ich hatte für 4x8m in der Bucht etwa 60€ bezahlt.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Apr 2017 18:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hi Paulinchen,

danke für den Tip. Habe mir auch gerade eine 8x4m für 59,90 geschossen. Sollte im Laufe der nächsten Woche schon kommen und das ist gut bei der Wetterprognose.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 6:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2017 9:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

eines sollte aber bedacht werden :

Wenn nicht wirklich alles abgedeckt wird, könnten Koi beim Springen auf der Folie landen :wink:

Ansonsten eine praktische Sache die ich beim Pool schon lange so mache.
Allerdings weiß ich nicht wie gut diese blaue Noppenfolie das nötige Tageslicht abschirmt .
Also sollten zumindest die Luftblubber eingeschaltet sein!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2017 11:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hi Klaus,

danke für den Hinweis mit dem Springen. Ich hoffe das bei mir so dicht zu bekommen, dass nur im Bereich der Pflanzen etwas offen ist. Und das die aus dem Flachwasser "durchs Gestrüpp" dann hochspringen ist eher unwahrscheinlich.
Die Folie ist vorhin gerade angekommen und ich will sie heute abend mehr oder weniger pünktlich zum weiteren Kälteeinbruch "installieren". Wieviel Licht dann noch im Teich ankommt, kann ich dann anhand der Unterwasserkamerabilder sagen.
Der Blubber wird jedenfalls angeschaltet.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2017 12:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

da sich das Thema Sonne für heute erledigt hat und die Temperaturen bereits fallen habe ich kurzentschlossen die Mittagspause genutzt um die Folie zurechtzuschneiden und den Teich gleich abzudecken. Das Ganze hat 45min gedauert und wäre es nicht so windig gewesen hätten sogar 30min gereicht. Das Aufbringen auf die Wasseroberfläche geht erstaunlich gut. Dürfte mit der fertig geschnittenen Folie keine 5 min dauern. Vom Steg aus kann man die Folie schön hin und her verschieben. Dass ganze klappt deutlich einfacher als erwartet. Das Zusammenpacken der Folie wird da sicherlich aufwendiger.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie gut das Ganze wirklich isoliert. Bei der aktuell bevorstehenden Kaltfront, wird die Folie vermutlich erst am Samstag wieder abgedeckt. Aktuell hat der Teich 15,5°C und ich heize heute noch mit der Wärmepumpe auf 16°C. Mal sehen, ob ich diese Temperatur mit wenigen Heizstunden täglich halten kann.
Das Licht unter der Folie entspricht übrigens dem von später Dämmerung. Wenn die Sonne richtig draufknallt wirds sicher heller, aber dann will ich die Folie sowieso runternehmen.

Ich berichte wieder.

Gruß Kai


Dateianhänge:
20170425_133039.jpg
20170425_133039.jpg [ 695.35 KiB | 9409-mal betrachtet ]
20170425_133006.jpg
20170425_133006.jpg [ 649.89 KiB | 9409-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de