Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 19:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Koi-Gemeinde

Seit einiger Zeit bin ich eifriger Leser von Lothars Forum und habe den Eindruck, daß hier eine Reihe von Freaks am Werk sind.
Nachdem ich selbst bereits seit einigen Jahren einen kleinen Teich im Garten habe (ca. 4 cbm) und in diesem Jahr daraus einen Koiteich mit ca. 25 cbm machen möchte, dabei noch mehr Fragen als Antworten habe, wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir meine Anfängerfragen nachsehen.
Das Prinzip wie ich mir meinen Teich vorstelle, könnt Ihr auf meiner Homepage www.robertmuehlbauer.de sehen.
Die Bilder zeigen wie ich mir den Filter vorgestellt habe und vor allem auch die Trennwände und deren Höhe auf die sich meine Frage bezieht
(w/Durchflußmenge und Wasserhöhe im Teich und Filter). Laminiert habe ich den Filter im letzten "Sommer" , aktuell stehen die beiden Filtergehäuse abseits abgedeckt und kommen erst im Frühjahr/Sommer in den Filterschacht wenn auch der Teich soweit ist.

Folgende Info zum Grundverständnis:In dem Filter soll das Wasser über
neun Kammern (rauf und runter geleitet werden). Das heißt: Das Wasser kommt vom Bodenablauf und Skimmer in der ersten Kammer an. Es muß dann über die erste Trennwand oben, fließt dann von Kammer zwei unten durch in Kammer drei, von dort wieder oben drüber usw. usw.

Mein Fragen nun:
Ich habe im Forum und auch an anderer Stelle schon gelesen, daß der Wasserstand im Filter höher ist als im Teich. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sofern das stimmt, könnte ich mit meinen Überlegungen
Schwierigkeiten bekommen. Bei mir ist nämlich der gesamte Filter nur 6 cm höher als die oberen Trennkannten zwischen den Kammern. Ich frage mich also, was ich tun muß um die Wasserhöhe optimal einzustellen. Ich habe noch alle Möglichkeiten: Am Teich ist noch nichts gemacht und am Filter habe ich die Möglichkeit die Trennwände oben abzuschneiden, was die Durchflußhöhe und -menge erhöht.

Meine Überlegungen waren recht simpel: Ich dachte die Zuflußfläche aus den beiden 100er Rohren vom Teich muß auch beim Übergang von einer Kammer zur anderen sein.

Meine Frage nochmal konkret:
Wie muß ich den Wasserstand im Teich einstellen, damit er mit meinem Filter funktioniert, oder was muß ich ggf. am Filter ändern?
Was rät mir die kompetente Koi-Gemeinde?

Ich würde mich auch gerne mal mit einem Koi-Fan persönlich treffen. Bei Interesse bitte mail an mich. Sollte natürlich nicht zuweit weg von München sein.

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 21:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Geeignete Gleichgesinnte findest du am schnellsten, indem du hier drauf klickst und auswählst.


Pfiffikus,
der sich sicher ist, dass dir zu Teichbaufragen im Forum gern geholfen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 21:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
herzlich willkommen.
Bei Schwerkraftfiltern hat man bei Stillstand der Pumpe überall die gleiche Oberkante Wasser.
Im Normalbetrieb hast du am Ende des Filters in der Pumpenkammer 3 - 8 cm weniger Wasser, als im Teich.
Ausreichende Querschnitte sollten überall eingebaut werden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 21:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo ich kann mir vorstellen das die sache mit dem schwerkraftfilter ein wenig komplizierter ist,ich meine die filterhöhe beziehungsweise die teichhöhe,bei einem gesamtneubau des teiches und des filters .aber vielleicht denk ich ein wenig falsch.Und lothar warum antwortest du mir nicht.?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 21:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Robert
Willkommen erstmal.

Robert hat geschrieben:
daß der Wasserstand im Filter höher ist als im Teich. Das kann ich nicht nachvollziehen. Robert


Ich auch nicht.
Sehr Interessante Frage.
dann bekäme ich auch Probs. mit meiner Filterhöhe.
Denn ich dachte der Wasserpegel sei im Schwerkraftfilter gleich,
eher gepumt dann (Je nach Leistung)es im Filter leicht sinken würde.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 21:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
du hast geschrieben:
Zitat:
Folgende Info zum Grundverständnis:In dem Filter soll das Wasser über neun Kammern (rauf und runter geleitet werden). Das heißt: Das Wasser kommt vom Bodenablauf und Skimmer in der ersten Kammer an. Es muß dann über die erste Trennwand oben, fließt dann von Kammer zwei unten durch in Kammer drei, von dort wieder oben drüber usw. usw.


3 x 3 parallel ? oder wie ist das gemeint ?
Mit den 9 Kammern meinst du den biologischen Teil des Filters ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 22:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
3 x 3 parallel ? oder wie ist das gemeint ?

So ist es gemeint:
Bild


Pfiffikus,
der die Zeichnung von Roberts Webseite gemopst hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 22:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
ich hab nur kurz reingeschaut.
Morgen Abend schau ich es mir näher an.
Warmwasserrücklauf in den Teich ist schlecht, der muß in der Pumpenkammer enden.
Was soll der Bodenablauf am oberen Rand ?
Was sollen die verschachtelten Filterkammern ergeben.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2006 0:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Robert,

wo ist denn die Pumpe? Wenn sie in Kammer 9 arbeitet hast Du kein Problem, denke ich.

Der Wasserstand in einem Schwerkraftsystem ist normalerweise dort am höchsten wo die Pumpe hinpumpt.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2006 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Eberhard,
das wäre wenn seine Pumpe in Kammer Neun eingesetzt ist und von dort zurück in den Teich pumpt dann der Teich.
In Kammer 8 hätte er den niedrigsten Wasserstand,weil das Wasser nicht so schnell nachströmt, oder ?
Das meint Lothar doch mit den 3- 8 cm :?:
Wenn die Pumpe aus ist, hat man überall Teichniveau!
9 Kammern? Ist das nötig?
Gruß Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de