Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Yoshihara hat geschrieben:
Ich arbeite mit einer Wellenausblendung von einer Minute.
Grüsse,
Frank


Habe ich da etwas falsch verstanden?

Konkludent aus anderen Beiträgen erschien mir, das Du nicht mehr arbeitest...
Ich bin jetzt verwirrt... :?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:
der große Trichter könnte leicht auch eine Tosaifanganlage werden.

wo siehst Du da einen großen Trichter? Bei mir stellt ein 50er HT-Rohr den Überlauf dar, welches nach oben gedreht ist. Wenn Wasser zuläuft oder wenn es regnet, wird dort allenfalls zwei oder drei Millimeter überstaut. Ein Tosai müsste sich durch diese 3mm Wasserfilm quälen. Erstens sind die Fische selten in dieser Ecke, zweitens würde keiner meiner Fische in dieses Rohr hinein passen.


Benni2703 hat geschrieben:
Genial :-)

Das könnte man doch serienmäßig bauen und sich damit ein bisschen was dazuverdienen oder?

Nun ja, wer gerne bastelt, warum nicht? Aber das ist etwas für Geizhälse. Welchen Sinn hat es denn, die Wasserzufuhr elektronisch auf 2mm genau zu dosieren? Im Hinterkopf habe ich immer noch, dass der Zweibeiner hin und wieder an den Teich kommt und den Hahn extra aufdreht, damit man in der Woche auf die 10% Wasserwechsel kommt.

Zielführender sehe ich da eher die Lösung an, die Wasserzufuhr mehrmals täglich per Schaltuhr einzuschalten, so dass man auf die 10% Wochensoll kommt. Und der fast konstante Wasserstand wird eben durch den Überlauf sicher gestellt. So, wie es Sascha vorgestellt hat. Fertig.


Pfiffikus,
der schon seit Jahren auf diese Weise Wasser wechselt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 20:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:
der große Trichter könnte leicht auch eine Tosaifanganlage werden.

wo siehst Du da einen großen Trichter? Bei mir stellt ein 50er HT-Rohr den Überlauf dar, welches nach oben gedreht ist. Wenn Wasser zuläuft oder wenn es regnet, wird dort allenfalls zwei oder drei Millimeter überstaut. Ein Tosai müsste sich durch diese 3mm Wasserfilm quälen. Erstens sind die Fische selten in dieser Ecke, zweitens würde keiner meiner Fische in dieses Rohr hinein passen.

Pfiffikus,
der schon seit Jahren auf diese Weise Wasser wechselt

Hallo,
ich habe da was verwechselt, hatte das hier gemeint
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#567129

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 20:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Moin !

Ich habe schlicht einen Überlauf am Teich aus 50er HT-Rohr und einen permanenten Zulauf in die Filterkammer, den ich von Hand ausliter.
Im Winter laufen 20 % /Woche im Sommer 40 % /Woche permanent ein.
Hatte mal einen Wasserzähler von Gardena dran.....der zählt zwar....aber mehr auch nicht. Abweichung von über 100 %.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 20:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Genau Gunter , Zeitschaltuhr , Bewässerungsautomat oder nach eigenem Maßstab, 2mm ist Kappes. Der Skimmer ist klasse , immer wieder Innovationen , wie gewohnt !

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 7:32 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Benni2703 hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Bei mir wird Wasser nachgefüllt sobald im Teich 2 mm fehlen. Wasserwerte und Temperatur schwanken deshalb wenig.
Grüße,
Frank

Genial :-)
Das könnte man doch serienmäßig bauen und sich damit ein bisschen was dazuverdienen oder?
Obwohl, dann müsste sichergestellt sein das es dauerhaft und zuverlässig läuft...
:?


... mein Beitrag war eigentlich komplett ironisch gemeint. Die Sache läuft so natürlich zu hunderten und ist ja nichts neues.

Meine Aussage hatte einen tieferen Sinn - einige wenige denke ich haben es verstanden. Schwamm drüber und weiter mit dem eigentlichen Thema.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de