Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 3:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 10:40 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich habe mir gerade das neue EBF-Modell X-Fil EBF-40 Endlosbandfilter angeschaut.
Dieser EBF hat zwar auch eine Biostufe integriert, gleichwohl verwundert mich die Anzahl der Zu-/Abläufe.

max.-Flow soll 30cbm betragen, es sind aber nur 2x110 Zuläufe vorgesehen.
Andererseits gibt es 4x110 Abläufe vorhanden.
Welchen Sinn macht das bei Schwerkarftbetrieb?

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 13:05 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ist ja keine Seltenheit das Flowzahlen nicht mal Ansatzweise

zu den Anschlüssen passen , wie soll das funktionieren ........

Beim WAS EBF ( Inazuma) ist das ja auch so ........ da versteht

man die Welt nicht mehr ...... naja und in diesem Fall

den 4 Ausgängen noch krasser aber vielleicht haben die den Filter nur

verkehrt herum eingebaut.


gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 14:25 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Der Vorteil könnte darin bestehen, dass durch die 4 Rückläufe das Wasser leichter "abzuholen" ist, was ja eigentlich auch weniger Reibungsverluste zur Folge hätte. So würde sich die gesamte Pumpenleistung doch voll & ganz auf die 2 Einläufe konzentrieren können. Da eine Biokammer integriert ist und diese evtl. auch tatsächlich ausreichend ist, könnte hinter dem Kombifilter vermutlich noch eine separate Pumpenkammer kommen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 15:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Nö ,bei allen Filtern dieser Serie hat man einfach 15m³/std pro DN100 Einlauf zu Grunde gelegt und somit kommen dann Durchflussraten von 30 /45/75 zusammen und beim Großen hat man dann 7 gemacht , weil 6x15 nur 90 ergeben , der Filter aber laut Angabe 100 können soll.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 15:50 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Das hier von einem 15 m³-Flow je Anschluss ausgegangen wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber die Frage bezog sich doch mehr auf die Fragestellung:

Zitat:
...es sind aber nur 2x110 Zuläufe vorgesehen.
Andererseits sind 4x110 Abläufe vorhanden.
Welchen Sinn macht das bei Schwerkraftbetrieb?


oder habe ich die Fragestellung falsch verstanden!? Ging es hier jetzt um die Frage, ob 30 m³ durch 2 x 110er Zuläufe möglich sind oder was es mit den 4 Abläufen auf sich haben könnte!?

Wenn es um die 4 Ausgänge geht, ist es doch sicherlich einfacher, dass hier angepriesene Durchsatzvolumen von 30 m³/h durch 4 x 110 unter dem Band und aus der Bio wegzuziehen, als nur durch 1 oder 2 x 110er Anschlüsse.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 16:45 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Es ging tatsächlich um die Anzahl der Ausläufe.
Wenn ich keine zusätzliche Biologie dahinter schalte (schliesslich hat der Erbauer ja eine -ausreichende- Biologie integriert), hänge ich ja eine/zwei Pumpen an. Die ziehen die 30cbm locker durch diese beiden Anschlüsse. Wozu dann noch 2 Ausgänge?
Schalte ich noch eine Biokammer nach (und danach die Pumpen), sollten max. drei Ausgänge reichen. Schliesslich hält der Erbauer ja auch zwei Eingänge für ausreichend, damit 2x15cbm in Schwerkraft hindurchströmen.
Ein Rätsel

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 19:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
2 x 110er Eingänge sind für Schwerkraft zu wenig! Da kann doch nie genug nachkommen wenn Du 2 Pumpen oder noch eine zusätzliche Biokammer dran hängst.
Den Skimmer hat man wohl auch vergessen ?
Vielleicht ist der wirklich falsch herum montiert :lol:

tja der Smartpond war und ist da schon durchdachter gewesen :roll:

Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 3:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 19:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Kann das ein Filter für die gepumpte Version sein?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2017 0:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Dacht ich auch erst, aber da steht das der sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft betrieben werden kann. Wobei da keine Unterscheidung bei den Anschlüssen aufgelistet ist.
https://www.koigarten-mueller.de/X-Fil-EBF-40-Endlosbandfilter

Auch wieder so ein Wunderwerk der Technik :mrgreen:

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relation Anzahl Zu-/Abläufe
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2017 11:52 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Zusammen,
in der Tat wirft die Anordnung der Anschlüsse dieses Bandfilters einige Fragen zur Durchflußkapazität
und den Betriebszustand auf. In einer Schwerkraftinstallation im Durchlauf, sollten je 2xDN110
im Ein u. Ausgang, für 30m³/h ausreichen.
Die gezeigte Situation mit 4xDN110 im Auslauf ist sicher für eine
gepumpte Anwendung >30m³/h zu verstehen.
(wobei dabei dann auch ein einziger Eingang mit DN110 genügen würde)
Vielmehr stellt sich die Problematik, daß der Höhenunterschied vom Einlauf zum Auslauf,
eine respektable Druckdifferenz zu Folge haben kann. Da hier augenscheinlich ohne Modulband
gearbeitet wird, weist die Trägerstruktur recht große offene Flächen auf.
Schon bei 10mbar(10cm) wirken 0.1N/cm² auf das Gewebe ein, je nach Größe der Sieboberfläche
können durchaus einige Kg Druckbelastung zusammenkommen. Unter dieser Krafteinwirkung
könnte sich das Siebgewebe (je nach Beschaffenheit) u.U. durch die Öffnungen nach unten ausweiten und beim Weitertransport einer erheblichen mechanischen Belastung ausgesetzt sein.
Ebenso würden die Bioträger in der integrierten Biokammer, bei geringem Durchfluß
trockenfallen.
Eine Vorkehrung, die Überlaufhöhe entsprechend anzupassen, sollte berücksichtigt werden.
Das gilt im Übrigen für alle gepumpte Filtersysteme und ist sicher in der Betriebsanleitung
dieses Modells aufgezeigt.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de