Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Mär 2017 9:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
um meinen beiden Flowfriendpümpchen genügend Wasser zur Verfügung zu stellen und zwischendurch mal die Verrohrung auf Maximum zu fahren habe ich mir noch einen 3.EBF besorgt - Smartpond EBF800.
Die erste Filterstrecke mit dem umgebauten Vliesfilter zu einem EBF bleibt unverändert.Die 2. Filterstrecke wird erweitert.
Die 2.Filterstrecke wird von 5x110-er Zuläufen gespeist.Das ist Bestand und wird nicht verändert.
Ich möchte nun die 5 Zuläufe auf beide EBF (baugleich) aufteilen. Dafür möchte ich vor den EBF's mit Y-stücke in 110mm arbeiten . Die EBF haben 4 Eingänge mit 110mm.
Der erste EBF bekommt Bodenablauf 1-4 ,davon BA 1 alleine und 2-4 vom Y-stück gemeinsam mit dem EBF Nr.2.
Der EBF Nr.2 bekommt zu den gemeinsam genutzten BA 2-4 noch den 5.BA alleine dazu.
Hinter jedem EBF werkelt dann eine Flowfriend.
Ist das so o.k? Oder hat jemand eine andere Idee?
Eine Sammelkammer vor beiden EBF's ist wahrscheinlich aus Platzgründen nicht realisierbar .
Die beiden EBF stehen nicht nebeneinander sondern hintereinander.Das ist aus Platzgründen nicht anders zu realisieren.D.h der zweite EBF hat ca. 2m längere Zuläufe als der erste!
Vielen Dank für eure Mithilfe.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Mär 2017 9:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Und warum teilst du die 5 Zuläufe der 2. Filterstrecke nicht einfach 2 / 3 auf die beiden EBF auf? Oder 2 1/2 und den anderen auch 2 1/2. Also nur ein Rohr mit y-Stück gesplittet.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deiner Idee der Flow in den Rohren sehr stark variieren wird, je nachdem, ob der erste EBF gerade gespült hat oder kurz vor der Spülung ist. So schaukeln sich die Wasserstände zwischen den beiden Filtern immer hin und her.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Mär 2017 11:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Luxusproblem :lol:
Aber du hast ja auch 230m³....also so das 7- fache des Durchschnittsteiches.. :!:

Ich pers. würde 3 BA mit den längeren Saugleitungen (Filterkeller- Teich) in den vorderen EBF und 2 BA mit den kürzeren Saugleitungen (Filterkeller- Teich) plus die 2m im Filterkeller dann in den hinteren EBF 800.

Dann dürfte es mit den Steuerungen ggf. kein Problem geben.

Wenn alle EBF aus einer Sammelkammer/ Standrohrkammer ihr Wasser beziehen, kann es ggf. schon Wechselwirkungen in den Wasserständen geben...

Reinigungsabzweige nicht vergessen....
Pumpen, Steuerung, Biokammern und Rückläufe auch getrennt hinter den 3 EBF???
Naja- dreifach hält besser :D - und alles auf eine Extra Stromphase, FI und Sicherung.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Mär 2017 14:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo ,

danke für die Antworten.

Das mit den Niveauunterschieden vor und nach dem Spülen muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ja die Rückläufe gehen getrennt wieder in den Teich zurück .

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 8:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Hey Charly,

230 m³ für 13 Koi hört sich echt krass an. Kannst du uns mal ein Bilder von deiner Anlage spendieren?

Gruß
Münsteraner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 11:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
wo hast Du denn jetzt noch den Smartpond EBF her??
AquaFil ist doch seit Dez.16 Konkurs !? :shock:

Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 14:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
wo hast Du denn jetzt noch den Smartpond EBF her??
AquaFil ist doch seit Dez.16 Konkurs !? :shock:

es steht ja nicht da, dass er einen neuen EBF zusätzlich angeschlossen hat.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass ein Gebrauchter aufgetrieben werden konnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 18:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 16:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Andre Oltmanns hatte doch auch noch neue Smartis rumstehen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 18:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
ich habe den Filter gebraucht gekauft.
Bilder kommen noch ....
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 18:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
hier die versprochenen Bildchen,
lg Charly


Dateianhänge:
koi7.jpg
koi7.jpg [ 187.64 KiB | 4571-mal betrachtet ]
koi6.jpg
koi6.jpg [ 135.6 KiB | 4571-mal betrachtet ]
koi5.jpg
koi5.jpg [ 78.7 KiB | 4571-mal betrachtet ]

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de