Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 20:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo !
Ich möchte mir ein Hälterungsbecken bauen, für verletzte Koi . In erster Linie wird das Becken auf höhere Temperaturen gebracht ,damit der Koi gut und schnell abheilen kann. Ich möchte ca. 25 Grad Wassertemperatur einstellen .
Anbei eine Skizze wie ich mir das vorstelle .
Das Becken soll so gebaut werden,dass es als Hälterungsbecken dient.Falls das Becken dafür aber nicht genutzt wird,möchte ich es aber auch noch so bauen,dass es evtl. ein grosser Bürstenfilter bzw. Helixbecken wird. Dafür würde ich links oben einen 110mm Zulauf und rechts oben im Becken einen 110mm Ablauf einplanen,der jedoch im Moment verschlossen bleibt .

Nun zur Planung:
Grösse des Beckens ca.345cm lang,100cm breit und aussen 100cm hoch.

linke Seite: Pumpe ,regelbar bis 10.000l/h und UVC mit 18W und Belüfterpumpe mit 10l/min und externer Temperaturregler für die 1kW Tauchheizung .

Von der Pumpe fliesst das Wasser oben in die nächste Kammer . Dort befinden sich 3 Bürstenreihen . Das Becken hat einen Abfluss mit 50mm.

Das Wasser muss dann nach unten um dann im 5cm breiten Schacht nach oben ins nächste Becken zu gelangen. In diesem Schacht hätte ich die Tauch-Heizung untergebracht (gelb ) .

Im nächsten Becken ist ein Sack Helix geplant .In einem Sack,damit die einzelnen Helix nicht in die anderen Kammern gelangen können.
Am Boden dieses Beckens habe ich den Belüftering geplant (orange) .

Das Wasser muss dann nach unten um dann im 5cm breiten Schacht nach oben ins nächste Becken zu gelangen.

Jetzt sind wir im Koibecken angekommen . Das Becken soll ca. 180cm lang werden . In diesem Becken möchte ich auch noch eine Glasscheibe einbauen,damit ich die Koi auch von der Unterseite gut beobachten kann.

Das Becken wird mit einer 5cm dicken PP Platte hergestellt,die Dämmung entspricht ca. einer Styroporplatte von 4cm .

Falls jemand Verbesserungen sieht - bitte melden !!!

Dateianhang:
Skizze Hälterungsbecken.jpg
Skizze Hälterungsbecken.jpg [ 448.58 KiB | 3423-mal betrachtet ]

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 8:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Die Bürsten werden bei deinem Plan von oben nach unten angespült. Sie müssen aber von der Seite angespült werden. Da hat der MK-Blog so einiges an einleuchtenden Argumenten zu verzapft. Kannst du nicht einfach so einen Aquaforte Billigtrommler für € 1.500 da einbauen?

Helix in Säcken habe ich auch und auch noch nie sauber gemacht. Aber bei mir kommt das Helix halt hinter einem Trommler. Damit ist das Wasser tatsächlich mechanisch sehr gut gereinigt. Bei deiner Bürstenlösung glaube ich, dass das Helix zeitnah zugesetzt wird und du anaerobe Stellen kriegst. Dann wird das nichts mit Fisch gesund machen. Ganz im Gegenteil. Mach besser ein Gitter, um das Helix einzusperren. Besser zwei Gitter, vorn und hinten, falls sich der Wasserlauf aufgrund von abgestellter Pumpe mal umdreht. Helix im Rotor nehmen Pumpen übel. Logo.

Die Pumpe pumpt Schmutzwasser. Damit häckstelst du dir die Koikacke richtig schön fein. Also meiner Meinung nach weniger erstrebenswert.

Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche geht bei dir für Filter drauf. Das wäre mir zu viel. Der o.g. Aquaforte hat folgende Maße: 47 x 57 x 43 cm. (l x b x h). Den baust du quer ein und brauchst dafür dann so 50 cm. Dann noch eine Kammer 45 cm als Helix und Pumpenkammer. So verlierst du nur 95 cm für den Filter und behältst immernoch 2,50 m für dein Becken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 10:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Münsteraner hat geschrieben:
Die Bürsten werden bei deinem Plan von oben nach unten angespült. Sie müssen aber von der Seite angespült werden. Da hat der MK-Blog so einiges an einleuchtenden Argumenten zu verzapft. Kannst du nicht einfach so einen Aquaforte Billigtrommler für € 1.500 da einbauen?

Helix in Säcken habe ich auch und auch noch nie sauber gemacht. Aber bei mir kommt das Helix halt hinter einem Trommler. Damit ist das Wasser tatsächlich mechanisch sehr gut gereinigt. Bei deiner Bürstenlösung glaube ich, dass das Helix zeitnah zugesetzt wird und du anaerobe Stellen kriegst. Dann wird das nichts mit Fisch gesund machen. Ganz im Gegenteil. Mach besser ein Gitter, um das Helix einzusperren. Besser zwei Gitter, vorn und hinten, falls sich der Wasserlauf aufgrund von abgestellter Pumpe mal umdreht. Helix im Rotor nehmen Pumpen übel. Logo.

Die Pumpe pumpt Schmutzwasser. Damit häckstelst du dir die Koikacke richtig schön fein. Also meiner Meinung nach weniger erstrebenswert.

Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche geht bei dir für Filter drauf. Das wäre mir zu viel. Der o.g. Aquaforte hat folgende Maße: 47 x 57 x 43 cm. (l x b x h). Den baust du quer ein und brauchst dafür dann so 50 cm. Dann noch eine Kammer 45 cm als Helix und Pumpenkammer. So verlierst du nur 95 cm für den Filter und behältst immernoch 2,50 m für dein Becken.

Servus !
OK-das mit der Anströmung muss ich berücksichtigen - danke !
Ich möchte das ganze Becken auch optisch ansprechend in einer eckigen Kiste unterbringen - ich möchte keinen Filter irgendwie erhöht bzw. oben drauf stellen - daher die Variante mit den Bürsten bzw. Hel-x.
Dass die Pumpe den Dreck häckselt stimmt ,aber ich denke bei max. 2 Koi wird sich der Dreck in Grenzen halten . Ich füttere in diesem Becken ja nicht auf Grössse.
Die Filtergrösse werde ich kleiner planen , da hast du Recht .

Im Moment bin ich auch beim Überlegen,ob ich evtl. ohne Filter und mit ständigem Frischwasserzulauf das Becken betreibe .
Dabei stellt sich mir folgende Frage :
Wie kommt der Dreck vom Beckenboden aus dem System raus ? Wird der Bodenablauf aussen nach oben geführt und dann am höchsten Punkt des Wasserstands im Becken geht das Abwasserrohr nach unten in den Kanal ?

Betreibt jemand ein Hälterungsbecken ohne Filter - nur mit Frischwasser ? Und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 11:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das wäre zu kalt.

einen BA über Frschwasserzulauf zu betreiben- dann muss auch der Volumenstrom entsprechend passen..

Kaltes Frischwasser mit 10m³/h einspeisen, damit der BA läuft....

Den Aquaforte TF in Schwerkraft eingebaut, Biokammer dahinter mit Helix und gut.
Ein in sich geschlossenes Kreislaufsystem, was nur zum Nachfüllen/ Wasserwechsel Frischwasser bekommt.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 11:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Thorsten,

mit wenig Frischwasser und natürlich mit Heizung . Ich hätte dabei aber "nur" an einigen hundert Litern pro Tag gerechnet.

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 13:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
pipoharley hat geschrieben:
Hallo Thorsten,

mit wenig Frischwasser und natürlich mit Heizung . Ich hätte dabei aber "nur" an einigen hundert Litern pro Tag gerechnet.

lg Charly


Nein. Das ist Käse.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 23:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Danke an alle Beteiligten - der Plan steht .
Ich werde später eine Zeichnung vom fertigen Becken bzw. einige Bilder vom fertigen Produkt einstellen . Das wird aber einige Wochen dauern.Ein Sichtglas wird wahrscheinlich auch noch eingebaut.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de