Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 17:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 20.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
103,37 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: im schönen Emmental
Nein, tue ich nicht und hab mich bereits nach 12V-Pumpen umgesehen.....
Wenn dann später Fische eingesetzt werden und mehr Flow gefragt ist, wird das ein Thema mit Rohr- oder anderen Pumpen.

Betreffend Genesis sehe ich das so, dass bei diesen Filtern im Nachgang die Pumpen stehen und ich möchte ja vom mech.Vorfilter mit Schwerkraft in
meine UVC-, Bio- und Pumpenkammer gelangen - keine Ahnung wie flexibel die mit individuellen Anpassungen der Ein- und Ausläufe sind......

Meine 4 Rückläufe in den Teich sind aus 63er Leitungen/Schlauch. Da benötige ich Pumpendruck und nehme nicht an, dass ein Überstauen der Biokammer ausreichen würde - zudem soll einer der Rückläufe als Wasserquell im Teich enden.

_________________
Gruss - kube60

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwimm-Fisch-Teich ca. 45'000 L, 3 BA 110, 1 SK 110, 4 E 63, 2 Pumpen, 1 UVC
Filter: geplant war ein SP Schwimmteichvliesfilter (nach Herstellerkonkurs suche ich nach einer Alternative...) mit anschliessender Bio
Baubeginn: Herbst 2014
Bauende: hoffentlich Herbst 2017...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 17:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 20.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
103,37 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: im schönen Emmental
Stelle mal ein paar Bilder von meiner Baustelle ein....

Wurde alles von Hand ausgehoben und weggekarrt. Bodenplatte gegossen und mit Schlaungssteinen den Schwimmbereich und den Filterkeller aufgemauert.
Dann Kautschukfolie verlegt und zum Abschluss mit Granitsteinen ausgekleidet.

Im Frühling folgt der Leitungsbau der Rückläufe und die Verschalung der Filterkammer, dann Ausbau Filterkammer und hoffentlich können wir im Sommer baden....

Für die Umgebung hab ich auch noch paar Ideen und langweilig wird's bestimmt auch dieses Jahr nicht.... :lol:


Dateianhänge:
8.PNG
8.PNG [ 96.24 KiB | 2771-mal betrachtet ]
7.PNG
7.PNG [ 105.74 KiB | 2771-mal betrachtet ]
6.PNG
6.PNG [ 114.44 KiB | 2771-mal betrachtet ]
5.PNG
5.PNG [ 110.76 KiB | 2771-mal betrachtet ]
4.PNG
4.PNG [ 115.93 KiB | 2771-mal betrachtet ]
3.PNG
3.PNG [ 125.55 KiB | 2771-mal betrachtet ]
2.PNG
2.PNG [ 118.88 KiB | 2771-mal betrachtet ]
1.PNG
1.PNG [ 125.63 KiB | 2771-mal betrachtet ]

_________________
Gruss - kube60

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwimm-Fisch-Teich ca. 45'000 L, 3 BA 110, 1 SK 110, 4 E 63, 2 Pumpen, 1 UVC
Filter: geplant war ein SP Schwimmteichvliesfilter (nach Herstellerkonkurs suche ich nach einer Alternative...) mit anschliessender Bio
Baubeginn: Herbst 2014
Bauende: hoffentlich Herbst 2017...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 17:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

hier wäre noch ein alternativer Vlieser. Die fertigen auch dazu passrnde Biokammern.

http://japankoi-wild.de/crystal_clear_v ... rsion.html

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 17:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 20.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
103,37 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: im schönen Emmental
Danke Jörg, werde ich mir gerne genauer anschauen... auf den ersten Blick müsste wohl auch bei diesen Filtern direkt im Anschluss die Pumpe stehen.

Ich suche einen Filter, von welchem ich via Schwerkraft in meine UVC- und Biokammer komme.... wird wohl schwierig und evtl. muss ich meine
Filterkammer nochmals umplanen....

_________________
Gruss - kube60

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwimm-Fisch-Teich ca. 45'000 L, 3 BA 110, 1 SK 110, 4 E 63, 2 Pumpen, 1 UVC
Filter: geplant war ein SP Schwimmteichvliesfilter (nach Herstellerkonkurs suche ich nach einer Alternative...) mit anschliessender Bio
Baubeginn: Herbst 2014
Bauende: hoffentlich Herbst 2017...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 18:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
kube60 hat geschrieben:
Nein, tue ich nicht und hab mich bereits nach 12V-Pumpen umgesehen.....
Wenn dann später Fische eingesetzt werden und mehr Flow gefragt ist, wird das ein Thema mit Rohr- oder anderen Pumpen.

12V- Pumpen kosten auch etwas Geld, sind durch Konstruktion und Netzteilverluste auch nicht so effektiv wie sparsame, trocken aufgestellte Flow-Pumpen
Die von Oase- hatten einige Problemchen mit den 12V Pumpen.
Aquaforte hatt auch da irgendwas im Programm.
Ebenfalls Naturagart- die ihre eigene 12V- Serien irgendwo fertigen lassen, nachdem die früher verkauften Pumpen von O..etwas Ärger machten.

kube60 hat geschrieben:
.
Betreffend Genesis sehe ich das so, dass bei diesen Filtern im Nachgang die Pumpen stehen und ich möchte ja vom mech.Vorfilter mit Schwerkraft in
meine UVC-, Bio- und Pumpenkammer gelangen


Auch wenn die Pumpe hinter dem Filter steht und in die Bio pumpt- es ändert sich nichts an der sich an der Pumpe einstellenden Förderhöhe.
Diese ist immer abhängig vom Durchfluß und den hydr. Widerständen vor und hinter der Pumpe.
Du entgehst aber mit der Pumpe vor der belüfteten Biokammer etwas dem Risiko der Karvitation, was ggf. zu einem Totalschaden der Pumpe führt.

Es kann aber konstruktionsbedingt sein, dass bei einem oder manchen Vließer-Typ die Pumpe direkt am Vließer sein muß.

kube60 hat geschrieben:
Meine 4 Rückläufe in den Teich sind aus 63er Leitungen/Schlauch. Da benötige ich Pumpendruck und nehme nicht an, dass ein Überstauen der Biokammer ausreichen würde - zudem soll einer der Rückläufe als Wasserquell im Teich enden.


Richtig- Für höher gelegene Wasserquellen etc. kann man auch eine extra- Pumpe nehmen, die auf mehr Förderhöhe aufgelegt ist.
Zudem kann man diese dann später nachts abstellen, falls das plätschern jemanden stören sollte.

Wenn eine Pumpe z.B. in vier 63mm Rücklaufleitungen zugleich drückt und eine Leitung liegt 1m hoch zur Quelle, dann kann es durchaus sein, dass das Wasser sich den leichtesten Weg nimmt und oben nix mehr ankommt.

Deswegen bauen manche für den sparsamen Dauerfilterbetrieb eine Flowpumpe mit wenig Energiebedarf und großen Querschnitten ein. Und für den Wasserfall die Extra- Pumpe. :wink:

Bei http://druckverlust.de/ kann man ganz grob ausrechnen, wieviel aufgestaute Wassersäule in der Biokammer nötig ist, damit durch eine 63mm Leitung z.B: 10m³/h fließen.
Das kannst Du besser, weil Du die Leitungslängen kennst.

Ich pers. würde lieber KG110 Rohre als Rückläufe in Schwerkraft empfehlen und diese schön ringsherum um den Teich verteilen für eine Kreiselströmung. Du willst doch später nicht noch einmal an den Teich ran?

----------------
Schöner Teich :hallo: und Bilder. Kann die aber nicht größer ansehen.. ich verkleinere mit http://www.drwuro.com/tools.html ganze Bilderverzeichnisse.

Wo sitzen die BA?- konnte ich in der Platte nicht sehen. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 19:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 20.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
103,37 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: im schönen Emmental
Danke Thorsten für deine Infos - werde mir noch viel Zeit mit der Filterkammerplanung machen müssen... Jeder den ich darauf anspreche hat eine andere Theorie...

Die Rückläufe verlaufen alle im Teich und werden eine prima Kreisströmung ergeben aber für 110er habe ich keinen Platz, wird bei den 63er bleiben.

Die 3 BA sind alle in der Mitte des Schwimmbereichs angeordnet - die Ecken bringe ich damit nicht sauber und da werde ich zwischendurch mit dem Sauger nachhelfen, war mir aber klar.

_________________
Gruss - kube60

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwimm-Fisch-Teich ca. 45'000 L, 3 BA 110, 1 SK 110, 4 E 63, 2 Pumpen, 1 UVC
Filter: geplant war ein SP Schwimmteichvliesfilter (nach Herstellerkonkurs suche ich nach einer Alternative...) mit anschliessender Bio
Baubeginn: Herbst 2014
Bauende: hoffentlich Herbst 2017...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 19:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 20.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
103,37 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: im schönen Emmental
Ganz spannend ist deine Bemerkung zur Kavitation.
Davon hab ich noch nie was gelesen und keiner meiner besuchten Teichbauer hat je darüber gesprochen!

_________________
Gruss - kube60

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwimm-Fisch-Teich ca. 45'000 L, 3 BA 110, 1 SK 110, 4 E 63, 2 Pumpen, 1 UVC
Filter: geplant war ein SP Schwimmteichvliesfilter (nach Herstellerkonkurs suche ich nach einer Alternative...) mit anschliessender Bio
Baubeginn: Herbst 2014
Bauende: hoffentlich Herbst 2017...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Vliesfilter Schwerkraft
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 19:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
hier nachzulesen- ich schrieb nur falsch Kavitation- richtig Karvitation.
viewtopic.php?f=14&t=21703&hilit=Kavitation

Es kann an mehreren Faktoren hängen- konstruktiv (will ich mal bei der Pumpe flowfriend Pro ausschließen) oder ein feiner Grat irgendwo.

Dazu Faktoren der Einbaulage/ Verrohrung und der strömungs- und Druckverhältnisse vor und hinter der Pumpe.

Gasblasen im belüfteten Wasser können dazu beitragen den Effekt zu begünstigen.

Manche unterscheiden eben auch mehrere Variationen der Karvitation- nur durch Anströmung entstehende Dampfblasen und die K. welche durch Gasbläschen im Wasser begünstigt ist.

Manche Pumpen (z.B. Druckpumpen Sandfilter) benötigen einen gewissen Mindestdruck vor und hinter der Pumpe, um Karvitation auszuschließen oder zu vermeiden.
Die würden im Freilauf einfach zerstört werden.

Also bei guten, teuren Pumpen auf Einbauort und Lage achten.
Manche Pumpenhersteller schreiben das ganz gut vor.
Z.B. bei der wiremesh- Pumpe im Datenblatt gut beschrieben, worauf man beim Einbau dieser Pumpe achten muß. (nur gab es damals zu dieser Pumpe keine Kennlinien im Datenblatt)

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de