Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 18:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe da ich die endgültige Entscheidung mangels Fachwissen nicht treffen kann.

Unser Gartenteich mit aktuell ca. 35 Kubik soll dieses Frühjahr "koitauglich" und auf 80 Kubik umgebaut werden. Da ich das nicht selber kann werde ich diesen Umbau an eine Fachfirma abgeben, nebst neuer Filtertechnik.

Was die Art und Weise / Form betrifft sind wir soweit klar. Teich wird mit PE gebaut, 1,50m durchgängige Tiefe...

Wo ich nicht weiter komme ist die Ausführung der Filtertechnik. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das wenn ich neu machen lasse komplett auf Schwerkraft umzubauen. Mittlerweile hatte ich nun 2 Teichbaufirmen vor Ort die mir zusammen mit dem Teichbau die Filter angeboten haben. Nach meinem Verständnis laufen beide Varianten aber in Halbschwerkraft.

Was wurde mir angeboten:

1. Variante - 2 große Bürstenfilter mit insgesamt 8m Länge in Schwerkraft. Hinter die Filter käme dann ein "großer" Biotower mit 2m Höhe, ca. 1,50m im Erdreich eingegraben, schaut also ca. 50cm aus der Erde raus. In diesen Tower muss das Wasser dann also hochgepumpt werden und fliesst dann per Schwerkraft zurück in den Teich.

2. Variante - 1 große Biokammer (ist mir wichtig) mit 1,50m Durchmesser und 2m Höhe, ebenfalls 1,50m tief eingraben. Darauf wird der Filter (ich hätte gerne einen TF) gestellt. Dementsprechend muss also aus der Pumpenkammer nach dem Teich ebenfalls hochgepumpt werden bevor es dann in Schwerkraft zurück in den Teich geht.

ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine...

Was ich mich nun grundsätzlich frage ist warum mir von 2 renomierten Firmen die Filtertechnik so angeboten wird. Natürlich ist es gerade im Alter bequemer wenn ich nicht in ein Loch klettern muss um was am Filter zu reinigen aber wiegt es die Nachteile auf? Spielt es wirklich keine oder kaum eine Rolle wenn das Wasser auf einer kurzen Strecke 0,5 bis 1m hochgepumpt werden muss? Gerade bei der 2. Lösung bekommen die Pumpen doch wieder den kompletten Dreck aus dem Teich ab...

Habt ihr noch Tips oder Anregungen für mich zu dem Thema???

Danke

Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 18:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Frank,

ich denke hier werden dir noch Einige Tips geben.

Egal wofür du dich entscheidest - was ich auf keinen Fall machen würde wäre eine Pumpenkammer direkt nach dem Teich. Jede Pumpe gehört meiner Meinung nach frühestens nach der mechanischen Filterung eingebaut, nur so lässt sich der Grobschmutz von den Pumpen fernhalten.

Auch das mit den eingegrabenen Rieseltower würde ich mir gut überlegen. Schon mal nachgedacht, was es heißt 1,5m unter die Erde zu gehen, auch wenn oben noch 50cm raus schauen (Gesamthöhe 2m)?

Persönlich würde ich bei einem Neubau einen Filter in Schwerkraft bauen - und zwar von Anfang bis zum Ende. Einen Rieselfilter kann man extra aufstellen, da würde ich mich an den Bakki Shower orientieren!

Ich schaue viele Videos aus dem englischsprachigen Raum. Was mir dort auffällt sind tolle begehbare Filter die voll auf Schwerkraft laufen. Dabei braucht man nicht unbedingt eine Hütte zu bauen, sondern die Filter sind über eine kleine Treppe begehbar, und wenn man die Deckel öffnet steht man schön neben den eigentlichen Filterbehältern. Das wäre mein Favourit für eine Filterkammer. Optisch nicht viel höher als der Teich, aber bei geöffneten Deckeln schön von außen begehbar, ohne irgendwie in die Kammern klettern zu müssen!

Hier mal ein Beispielbild:
Bild

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 18:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Frank,

ich seh das genau wie du:

Am besten in Schwerkraft.

Wenn in Halbschwerkraft, dann die Pumpe denn nach den mechanischen Vorfilter.

Hast du mit den Firmen vor Angebotserstellung nicht über deine Vorstellung gesprochen?

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:18 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Goofy77 hat geschrieben:

Was ich mich nun grundsätzlich frage ist warum mir von 2 renomierten Firmen die Filtertechnik so angeboten wird.


Weil wahrscheinlich eine davon durch einen Blog gut lebt und diese Filtersysteme Kunden finden.

80 Kubik, weißt du wieviel Schmutz da anfallen wird, viel Spaß beim Bürsten putzen. Das erste Mal im Hochsommer würde noch OK sein, aber es wird kälter und "die neue Euphorie" wird sich dann mit dem Filter auch wieder legen.

Mach bei der Größe einen vernünftigen EBF oder TF dran mit Biokammer, alles in Schwerkraft, und gut ist.

Mit den Bürsten, gepumten Systemen etc ist es wie wenn im Elektofachmarkt aktuell einen Röhrenfernseh sucht - außer Retro ist das nix :mrgreen:

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Zuletzt geändert von mehus am Mo 13.Feb 2017 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:24 

Cash on hand: Locked
Also wenn die Firmen halbscherkraft vornehmen möchten, dann bleiben in meinen Augen nicht viele Pumpen übrig. Eine Genesis Green Stream, wer kennt noch welche ?

Ich habe halbschwerkraft bei mir am Teich. Dazu gibt es Videos auf YouTube. Du kannst einfach die Teile mit dem Trommler auslassen. So kannst du dir einen Eindruck von halbschwerkraft schaffen. Der Kanal müsste unten stehen. Ansonsten auf YouTube nach Green Stream Control schauen. Kanal Ralf koiteich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten...

Das geht schon die Richtung in die ich auch gedacht hatte...

Ich habe zwar über meine Vorstellungen gesprochen, wenn man dann vort Ort zusammen darüber redet entwickeln sich halt immer auch andere Gesichtspunkte.

Von dem Bürstenfilter habe ich mich nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum bereits verabschiedet. Mag zwar Vorteile haben, die Nachteile überwiegen aber für mich.

Aktuell gehe ich in die Richtung 2 TF einzusetzen. Einen großen den ich neu kaufen muss plus meinen vorhandenen den ich dann mit weniger Flow fahren oder evtl. sogar nur als Backup einsetzen würde wenn beim ersten mal was ausfällt. Dann könnte ich etwas experimentieren und müsste nicht immer die volle Leistung fahren. Den 2. würde ich dann aus Sicherheitsgründen über einen separaten Stromkreis anschliessen...

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi,

Bei Variante 1 wird dein Bioturm zum Teil als Riesler eingesetzt. Und beim Riesler geht es halt nicht ohne einen Höhenunterschied zu überwinden. Egal ob du mit Bürsten oder Trommler filterst.

Bei Variante 2 verstehe ich nicht weshalb man den Trommler nicht vor die Bio baut und du hättest eine Anlage in Schwerkraft.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 11:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Palatia hat geschrieben:
Hi,

Bei Variante 2 verstehe ich nicht weshalb man den Trommler nicht vor die Bio baut und du hättest eine Anlage in Schwerkraft.

Gruß Jürgen


Wenn ich das mal als Laie zusammen fasse war das so:

- ich muss keine komplette Filterkammer mauern lassen, die Biokammer in die Erde einlassen reicht aus.
- der Rest der Technik würde in einer Gartenhütte, in der man auch mal arbeiten kann, verschwinden. Vor Wind und Wetter geschützt.
- es ist bequemer an einer Technik zu arbeiten die vor einem steht und man nicht immer in ein Loch rein muss.
- kein riesiger Unterschied von Vollschwerkraft zu der geringen Höhe beim Pumpen

Was ich mich halt frage ist wie groß muss eine Filterkammer in Schwerkraft sein in der eine Biokammer von 3-4 Kubik Platz findet ohne das ich diese 1,50m tief eingraben muss. Da gehen zusammen mit 2 Trommlern schon etliche Meter bei drauf denke ich.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Lass Dich nicht beirren und bleib bei Schwerkraft. Erweitert auch das mögliche Spektrum an energiesparenden Pumpenvarianten, wenn Du im insgesamten vielleicht nur 15cm Förderhöhe/ 15mbar Gegendruck vor und nach der Pumpe hast.

Bei zwei parallelen TF müssten beide eigentlich über eine Steuerung und einen Sensor gesteuert werden.
Und da würde ich den 2. TF wegen Anlaufströmen etc. leicht zeitversetzt starten lassen.

Bei Redundanz musst Du zwei Steuerungen verbauen an 2 getrennten Phasen.

Die erste Steuerung aktiviert TF 1 wie üblich bei z.B. 8cm Diff.- Druck.

Und die 2. Steuerung erhält über einen potentialfreien Ausgang von Steuerung 1 nur ein "Signal" zum ggf. wieder leicht-...1..2s zeitversetzten Spülungsauslösung.

Dazu einen 2. Sensor, der bei etwas mehr Diff.- Druck Klar- Schmutzwasserseite z.B. 10cm auslöst.
Dann ist sichergestellt, das bei Ausfall Phase 1 und somit Steuerung 1/TF1 der TF2 an Phase 2 noch selbstständig arbeitet.

Wenn der Krach von 2 gleichzeitig spülenden TF zu laut ist... eben nacheinander ansteuern mit mehr Zeitversatz.
-------------

Der beste Platz für den Filterkeller ist meiner Meinung nach in oder unter einem Gartenhäuschen.
Trocken, frostfrei, schalldämmend und man kann den Stauraum oben drüber nutzen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Goofy77 hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Hi,
- kein riesiger Unterschied von Vollschwerkraft zu der geringen Höhe beim Pumpen
Gruß Frank


Geringe Höhe ist relativ. Förderhöhe von 1m z.B. schließt sicher sparsamere Rohrpumpen, Flowfriend Pro oder LH aus.

Das werden dann andere, mehr auf Druck ausgelegte Pumpen für mehr Energieverbrauch richten müssen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de