Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 13:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Hi,

Biokammer: hier plane ich Helix bewegt. Das entschärfen der Ecken habe ich nicht eingezeichnet, soll aber so gemacht werden. Evtl. überlege ich noch die Kammer mittig zu trennen und davor eine Abteilung mit Japanmatten zu setzen. Das weiss ich aber noch nicht genau...

Bei den Pumpen bin ich relativ offen. Aktuell tendiere ich zu 2 Oase Titanium 50000 die dann mit 6 Rückläufen in DN110 zurück in den Teich gehen. Ob ich die Pumpen nass oder trocken aufstelle weiss ich auch noch nicht. Ist natürlich wichtig für das Thema wie ich die Kammern voneinander trenne...

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Die Oase Titanium ist egal wo sie steht oder schwimmt ein sogenannter Nassläufer.

Der Innenliegende Rotor des Motors und Lager werden vom Teichwasser umspült.

Es kann durchaus dort je nach Teichwasser zu Verschleiß kommen, wenn man nicht regelmäßig wartet, entkalkt. Zudem drehende Teile (Rotor, Laufrad Lager von Garantie ausgenommen) sind und man eben auf Kulanzregelung hoffen muss.

Manche Pumpenhersteller wie Royal Exklusiv versuchen durch einen Bypass die Umgebung des Rotors und Lagers mehr mit Frischwasser zu versorgen..
----------
Deswegen lieber einen trocken laufenden Motor, was aber nicht den Teichler von regelmäßiger Wartung der Pumpe befreit.

Schön mit den 6 Rückläufen in KG 110.
Dann geht auch ggf. die noch sparsamere FlowFriendPro.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Goofy77 hat geschrieben:
Bei den Pumpen bin ich relativ offen. Aktuell tendiere ich zu 2 Oase Titanium 50000 die dann mit 6 Rückläufen in DN110 zurück in den Teich gehen. Ob ich die Pumpen nass oder trocken aufstelle weiss ich auch noch nicht. Ist natürlich wichtig für das Thema wie ich die Kammern voneinander trenne...

Gruß Frank


Die Anzahl der Rückläufe würde ich reduzieren auf 4 (2 pro Pumpe).

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Und hast du schon mal daran gedacht den Teich nur 50 - 60 m³ zu machen.

Dann kommst du schlagartig mit einer Pumpe und einem Trommler hin, bezahlst für eine Wurmbehandlung nur 400, statt 700 Euro, kannst vielleicht sogar eine Abdeckung für den Winter aufbauen .....

Dateianhang:
20161202_142033.jpg
20161202_142033.jpg [ 90.86 KiB | 2830-mal betrachtet ]

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Hallo,

:) Natürlich habe ich daran gedacht, bekomme ich bei meiner Frau aber nicht durch.

Das Problem ist das der jetzige Teich schon so da ist und ihr gefällt. Daher darf die eigentliche Form nicht geändert oder verkleinert werden und er wird halt recht gross. Ich bin aber schon froh das Sie sich mit einem Umbau auf Koiteich einverstanden erklärt hat was Sie eigentlich nie wollte.

Ich habe auch schon überlegt die Rückläufe zu reduzieren, da der Teich mit 11m aber recht lang ist weiß ich nicht ob das dann noch funktioniert. Anbei mal ein Plan mit den Rückläufen (rot) wie ich mir das gedacht habe...

Gruß Frank


Dateianhänge:
teich1.jpg
teich1.jpg [ 32.9 KiB | 2830-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die beiden Mittleren würde ich weg lassen.

6 - 8 Meter hält die Strömung ganz sicher (wenn du nicht doch noch auf Luftheber umstellen willst).

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 14:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Und was haltet Ihr von der Idee die Pumpen nach dem TF und vor der Biokammer einzubauen?
Um das Risiko der Karvitation zu mindern?
Ist doch ärgerlich, wenn eine gute Pumpe ab einer gewissen Drehzahl zu klappern anfängt.
Das würde ich durch Position und Verrohrung vor und nach der Pumpe möglichst vermeiden.

Das würde doch dann mit den 6 Rückläufen KG 110 in Schwerkraft so gut funktionieren.

Und wie man die für die Kreiselgeschwindigkeit des Teichwassers verantwortliche Einströmgeschwindigkeit bei Schwerkraft- Rückläufen erhöhen kann ohne Nachteil, hatten wir ja schon, dank gismomike: :hallo:

viewtopic.php?f=14&t=22340

und das geht für alle Rückläufe in Schwerkraft, wo die Biokammer durch eine Pumpe etwas überstaut wird.
Da ist der Pumpentyp egal (zumindest in den jeweiligen Arbeitsbereichen der Pumpen).

--------------
Wieviel Saugstellen in welchem Durchmesser werden es denn und wieviel m³/h sollen den die Pumpen leisten?

Wie lang werden die Rückläufe?

So kann man doch wieder grob abschätzen, um wieviel cm die Biokammer überstaut werden würde und wie hoch die Einströmgeschwindigkeit im Teich ist.

--------------------

Wegen der L- form kann es auch ggf. effektiver sein zwei Kreiselströmungen anzustreben und die BA dann an zwei Stellen zu konzentrieren.

Das funktioniert bei mir z.B. so....zwar wegen früherer Bausünden nicht perfekt (fehlende Anzahl Rückläufe, BA in einer Reihe im Teich) und auch kein Forellenbach- aber es dreht sich in zwei Kreiseln.
Mein Teich geht auch etwas "ums Eck".

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 14:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 15:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Hallo,

ich habe mir den verlinkten Beitrag zwar durchgelesen, ehrlich gesagt aber nicht wirklich alles verstanden... :roll:

Aktuell sind 4 BA + 2 Skimmer in DN110 geplant. Die Rückleitungen werden aufgrund der Teichform extrem lang, zwischen 5 und 16 Metern! :cry:

Der Flow soll so ausgelegt sein das ich in der Lage bin den Teich in Spitzenzeiten 1mal pro Stunde zu bewegen, liegt dann also zwischen 80 und 90 Kubik.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 15:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Na dann plan mal 2 BA ontop ein , ansonsten spült sich dein TF nen Wolf , wenn du 80-90m³/std drehst.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2017 16:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn mal wieder die Sonne scheint, es nix zu tun gibt- Tässchen Kaffee und lesen. :hallo:

Es ging dabei einfach nur darum den "Nachteil" von Rückläufen in Schwerkraft (Pumpe drückt klapperfrei in die Biokammer und das Wasser wird dann dort etwas aufgestaut) etwas zu mildern:
------------------------
Viele Rohre und großer Querschnitt ergibt einen geringen hydr. Widerstand und somit wenig Überstauung der Biokammer (und weniger Förderhöhe für die Pumpe= mehr Förderleistung je nach PumpenKennlinie)

Dadurch auch nur geringe Einströmgeschwindigkeit im Teich-> langsame Kreiselströmung.

Viele mögen aber etwas mehr Bewegung im Wasser..ob das den Karpfen gut tut....keine Ahnung- meine stehen gerne in der leichten Strömung.
Aber es hat auf jeden Fall den Effekt, dass der Schmutz auch an den Skimmern vorbeikommt und sich ggf. in der Teichmitte konzentriert (wo die BA eingebaut werden sollten)
Guck mal bei Teichbau- Niwla- hat vieles super gebaut- Anordnung BA und auch die Biokammern mit den mittigen Gitterrohren als Auslauf).

Jetzt könnte man durchweg dünnere oder weniger Rohre verlegen. Der Effekt wäre jetzt eine höhere Einströmgeschwindigkeit im Teich.
Aber auch ein höherer hydr. Widerstand der Rücklaufrohre.
Dadurch staut die Pumpe das Wasser in der Biokammer höher auf.
Mehr Förderhöhe für die Pumpe und die Biokammer kann auch je nach Rand irgendwann überlaufen.

Nächste Bauweise wäre die Pumpe hinter die Biokammer und die drückt in z.B. 3 x 63mm PVC.
Da drückt die Pumpe eben gegen den hohen hydraulische Widerstand der dünnen Rohre.
Der kann dann auch ruhig 1m oder 0,1bar betragen.
Ein hohe Einströmgeschwindigkeit im Teich und super Strömung....
Aber auch eine Pumpe notwendig, die mehr Förderhöhe verträgt.
Sparsame Flow, Rohrpumpen oder LH nicht möglich.

------------

Und --- um letztendlich den Nachteil der vielen dicken Rücklaufrohre mit dem geringen hydr. Widerstand auszumerzen (die geringe Einlaufgeschwindigkeit) kam der gismomike auf den Denkanstoß. :hallo:

Einfach dicke und viele RücklaufRohre verlegen, und dann im Teich auf ein kurzes Stück 10cm dünneres Rohr verjüngen.

z.B. bei Verjüngung um den halben Querschnitt verdoppelt sich so die Einströmgeschwindigkeit.
Und dazu erhöht sich aber nicht wesentlich der hydr. Gesamtwiderstand der Rücklaufleitung= Aufstauung der Biokammer duch die Pumpe.

Bei mir konnte ich so knapp ca. 0,5mm abschätzen im Versuch.
Und das können auch sehr sparsame Pumpenkonstruktionen verkraften. :hallo:
-----

Bei 80m³ werden Dir vermutlich hier Hinweise eingehen, mehr BA und/oder größere Saugleitungen zu verlegen, damit auch wirklich 80m³/h in Schwerkraft ohne viel Differenz im TF ankommen..

Weil- die Diff. der Saugleitungen in Schwerkraft (Teich->Standrohrsammelkamer-> TF- Kammer) verringert Dir auch die freie Siebgewebefläche im TF.
-------

Sorry ihr erfahrenen Teichbauer hier, dass ich so ausführlich schreibe.
Wenn ich irgendwas technisch falschgeschrieben habe..korrigiert mich bitte.
Pause ist vorbei- weiterackern....


4BA und 2 Skimmer werkeln bei mir bei 120m³ Wasser auch- aber anderes Teichnutzungskonzept und deswegen nicht Koiteichtauglich in diesen Relationen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de