Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
mehus hat geschrieben:
Mach bei der Größe einen vernünftigen EBF oder TF dran mit Biokammer, alles in Schwerkraft, und gut ist.

Mit den Bürsten, gepumten Systemen etc ist es wie wenn im Elektofachmarkt aktuell einen Röhrenfernseh sucht - außer Retro ist das nix :mrgreen:
Gruß
Manuel


Hi-
ich schliesse mich Manuel an.
Das ist state of the art.
Praktisch, funktionell und gut.

Desweiteren käme ich (im Hinblick auf die "Empfehlungen" Deiner Teichbaufirmen) nie auf die Idee, die "eingegrabene Rieslerkombi namens Biotower" tatsächlich zu verbauen.
Wie willst Du denn da unten mal Schlamm entfernen?

Einfach einen Schieber ziehen, ist ja wohl unmöglich!
Und wenn ich mir dann vorstelle, wie viel Dreck, bzw. Detritus sich dann da im Laufe der Zeit ansammelt... :roll:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 20:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
ThorstenC hat geschrieben:
Bei zwei parallelen TF müssten beide eigentlich über eine Steuerung und einen Sensor gesteuert werden.
Und da würde ich den 2. TF wegen Anlaufströmen etc. leicht zeitversetzt starten lassen.

Bei Redundanz musst Du zwei Steuerungen verbauen an 2 getrennten Phasen.

Die erste Steuerung aktiviert TF 1 wie üblich bei z.B. 8cm Diff.- Druck.

Und die 2. Steuerung erhält über einen potentialfreien Ausgang von Steuerung 1 nur ein "Signal" zum ggf. wieder leicht-...1..2s zeitversetzten Spülungsauslösung.

Dazu einen 2. Sensor, der bei etwas mehr Diff.- Druck Klar- Schmutzwasserseite z.B. 10cm auslöst.
Dann ist sichergestellt, das bei Ausfall Phase 1 und somit Steuerung 1/TF1 der TF2 an Phase 2 noch selbstständig arbeitet.

Wenn der Krach von 2 gleichzeitig spülenden TF zu laut ist... eben nacheinander ansteuern mit mehr Zeitversatz.
-------------

Der beste Platz für den Filterkeller ist meiner Meinung nach in oder unter einem Gartenhäuschen.
Trocken, frostfrei, schalldämmend und man kann den Stauraum oben drüber nutzen.


Oder man realisiert zwei Flilterlinien, die parallel laufen mit jeweils separaten Biokammern und Pumpen hinter den Trommlern...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 20:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
JA..geht auch. :D
Dann muss aber ggf. strikt getrennt werden.
Wenn beide Filterlinien aus der gleichen Sammel- oder Standrohrkammer saugen, zwei Filterlinien mit zwei parallelen Pumpen....müssen diese Rückschlagklappen haben.

Wenn Redundanz- dann strikt hydraulisch getrennt.

Ich bin immer so gedanklich gefangen, weil meine Pumpe an den im Wasser liegenden Teilen nicht defekt gehen kann.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 21:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Ach ja, Redundanz...

Halte ich für unnötig.

Bau einmal vernünftig mit ordentlicher Technik - und gut.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 21:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Ein Trommler für 80.000 ist auch nicht ohne, da sind zwei "große" vielleicht die bessere Wahl. Eventuell die Verrohrung für zwei getrennte Systeme vorbereiten aber erstmal mit einer Linie starten und dann in ein paar Jahren die zweite Linie aufbauen?

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 21:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Man kann aus Sicherheitsgründen zum Gürtel auch noch Hosenträger anlegen , muss man aber nicht. Es gibt durchaus Geräte am Markt, die diese 80t und mehr verdauen und das zuverlässig. Ich weiß manchmal nicht, was ihr euch so alles an den Teich stellen wollt , für den Fall der Fälle auszuschließen, das mal ein Motor oder eine Spülpumpe abraucht. Eine Gaze , einen Motor und eine Spülpumpe in Reserve und gut ist. 2 Pumpen werkeln bei der Größe eh hinter der Bio , also brennt da auch nix an.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 7:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Jul 2014 12:27
Cash on hand:
160,13 Taler

Beiträge: 24
Guten Morgen,

meine Gedanken gehen bisher in die Richtung entweder mit 2 getrennten Filterlinien zu arbeiten oder halt ein großer Filter.

Da ich einen Inazuma hier stehen habe der 30 Kubik verträgt (ein 4jähriger ITF80) würde ich zusätzlich zu einem Lavair 500 oder 630 tendieren. Die kenne ich nur nicht, hab viel darüber gelesen...

Wenn es ein großer Filter wird kommt evtl auch der Highfil in Betracht, da habe ich mich vor 3 Jahren schon mit beschäftigt!

@Thomas: hast du deinen immer noch in Betrieb und bist zufrieden?

@Roland: Danke für das Bild der Filterkammer, finde ich eine sehr gute Idee...

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 19:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 8:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Frank,

ich betreibe auch 2 getrennte Vorfiltersysteme mit einer großen Biokammer.

Hier habe ich einen großen Vorfilter der das Teichvolumen alleine bewältigt und einen kleineren der nebenbei einfach mit läuft. Hier war mein Gedanke sollte hier ein System ausfallen würde zumindest eine weiter laufen und meine Bio zu mindest notdürftig versorgen. Beide Vorfilter besitzen ihre eigenen Zuläufe und Pumpen. Was man hier beachten sollte das beide Systeme ihren eigenen Stromkreis haben. Bei der Belüftung der Bio habe ich 2 kleinere Hi Blow im Einsatz die jeweils mit dem Vorfiltersystem getrennt laufen.
Hat sich bei mir absolut bewährt. Hatte einen Vorfilter der mir lange Zeit Probleme machte und hätte ich nicht einen zweiten
im Einsatz gehabt wäre das Thema Koi Teich für mich schon lange Vergangenheit.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 11:18 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Es gibt durchaus Technik die sehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet! Hier stellt sich dann die Frage, benötige ich überhaupt Ersatzteile?
Es wäre in der Industrie undenkbar, ein Produktion/Fertigungsprozess wegen TF Ausfall zu unterbrechen.
Schau dir einfach mal professionelle Anlagen an evtl. sogar beim Hersteller! Verkaufe das "Alte" und noch einmal bauen dafür richtig! Bastelst man gerne, dann kann man sicher Geld sparen! Die Filtertechnik ist das Herz einer jeden Anlage! Nur als Tipp; Gute funktionierende Technik wirst du auch nicht gebraucht finden!
Ich kenne TF die laufen schon seit 10 Jahren wie am ersten Tag!

hier ein Beispiel

Bild

_________________
Unsere Seiten für Sie im Internet:

KOI&BONSAI Zimmermann unsere Hauptseite
KOI POWER® hochwertige Futtermittel
KOI MED® frei verkäufliche Arzneimittel und Wasseraufbereitungsprodukte
POND TECHNIK professionelle Filtertechnik z.B. Trommelfilter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 11:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
So schwer kann das doch nicht sein. Gerade für Teichbauer, die sich hauptberuflich mit dem Thema beschäftigen.

Wichtig ist:
1. Strömungsgünstige Form, damit dein Teich ins Kreisen kommt und sich der Dreck dann in der Mitte absetzt.
2. Im Zentrum der Gravitation dann Bodenabläufe
3. Trommler oder EBF. In deinem Falle würde ich z.B. über Lavair 630 oder richtig fett den Laviar 800er nachdenken
4. Biologie
5. UVC
6. Pumpenkammer

So, und nicht anders.

Wenn du 80 m³ machen willst und dann wahrscheinlich auch 80 m³ Flow haben willst, dann kommt es schon sehr drauf an, wie hoch du pumpen musst. Ein Trommlersystem kannst du auf 10-15 cm fahren und auch die stromeffizienten Rohrpumpen nutzen. Dann kosten die 80 m³ Flow im Idealfalle so um die 180 Watt. Die Pumpen kosten so um die € 1.000 in der Anschaffung. Wenn du 80 m³ mit z. B der Blue Eco 2200 4Flow einen Meter hoch pumpen willst, bist du irgendwo bei 2000 Watt. Und das Pumpchen kosten mal eben € 3.900. Stromkostendifferenz pro Jahr so etwa € 4.304,66 (bei 27 ct/kWh). Wenn das bei dir keinen Unterschied macht, dann kannst du ja gerne einen schönen fetten Rieselfilter einbauen.

Teichbauer, die dir vorschlagen die Pumpe vor die mechanische Filterung zu stellen, solltest du sofort nach Hause schicken. Die sollten vielleicht besser Rollrasen verlegen oder so. Halbschwerkraft geht ja noch irgendwie. Hatte mir mein Teichbauer damals leider auch eingebaut. Dann blubbert das Wasser aber nur so in den Teich, ohne für vernünftige Strömung zu sorgen. (Klar, bei einer Überstauung von 2 m hast du auch wieder Strömung, aber dafür halt andere Probleme) Ich jedenfalls habe nach ein paar Monaten die Halbschwerkraft in Vollschwerkraft umgebaut. Und es ist um Längen besser. Wasser kommt mit mehr Wumms in den Teich und die Fische schwimmen nicht ständig in das Überstauungsbecken.

Wenn du so ein Riesenprojekt anfängst, dann bau doch nicht mehr deinem alten Trommler noch rum. Den kann wahrscheinlich noch zu einem guten Kurs hier verkaufen und einmal ein 100% stimmiges System hinsetzen. Redundanz hin oder her. Normal sollten die Fische es auch aushalten, wenn die Technik mal ausfällt. Kritisch kann in hochbesetzten Teichen natürlich der Sauerstoff werden. Aber da hilft eine Highblow für € 200 wirklich weiter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de