Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 18:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Hallo liebe Forenspezis!

Da ich von euch so nett belehrt wurde, was mein ursprüngliches Thema "Bürstenfilter" betrifft, verschiebe ich das ganze Thema mal. Ich kenne mich mit Foren noch gar nicht aus, und hoffe dieser Bereich ist der Richtige für das Thema. Es geht jetzt gerade zwar erst einmal um Filter, aber im Großen und Ganzen gehört der ja auch zum Teichbau :-) Wollte aber erst unter Teichbau loslegen wenn der Bagger im Garten parkt. Hoffe ich mülle nicht das ganze Forum zu, wenn ich dann schon wieder in einem neuen Bereich ein Thema erstelle. Habe die Themen Filter,Kammern,Pumpen in ein Thema gepackt. Hoffe das stößt nicht sauer auf! :oops:

Für diejenigen die in dem andern Bereich nicht mitgelesen haben, erkläre ich noch kurz was mein Anliegen war. Ich plane gerade meinen Koiteich. Der Teich wird 27000 Liter fassen, und ursprünglich hatte ich einen sehr großen Bürstenfilter eingeplant. Das ist aber nun alles Schnee von gestern.

An dem Teich wird ein Trommler seinen Dienst verrichten. Der Teich bekommt eine 1m tiefe Flachwasserzone (3x3m) und eine 2m Tiefwasserzone (3x3m). Beide natürlich mit jeweils einem Bodenablauf. Ein Skimmer wird auch verbaut.

Der Bauunternehmer kommt mich am Samstag besuchen, und bis dahin würde ich mich endlich gerne für die Filterkomponenten entschieden haben. Ich muss ja die Größe der Filtergrube planen. Zuerst wollte ich die Bio- und Pumpenkammer mauern. Ich glaube es ist aber schöner, wenn ich die Bodenabläufe und den Skimmer einfach so in die Filtergrube lege und neben dem Trommler einzelne Komponenten verbaue aus Kunststoff oder Edelstahl. Falls mal irgendein neuer Quatsch auf dem Markt geworfen wird, kann ich so die Grube einfach ohne Baumaßnahmen leerräumen ;-) Welchen Sinn macht eigentlich noch eine Sammelkammer? Habe vorhin 5min drüber nachgedacht, mir ist aber kein Licht aufgegangen :-)

Falls jemand Zeit, Lust, Langeweile hat, darf er/sie gerne Senf zu meiner kleinen Auswahl Trommler abgeben, die ich gerade im Blick habe. Bzw. auch zu den anderen Dingen. Kleine Fehler dürfen passieren, ich möchte aber keine groben Patzer machen. Da bin ich wirklich sehr dankbar, wenn mir einer von Euch auf den Kopf kloppt. :hammer3:

Ich habe schon viel über die ganzen Filtergeschichten gelesen, aber ich weiss nicht ob das so ist wie z.B. bei Autos. Audi, BMW, Mercedes... Alles gute Kisten. Kann man viel drüber labern, aber am Ende ist keiner schlecht. Oder gibt es bei den von mir ausgesuchten Filtern einen der aus der Reihe tanzt? Momentan würde ich mich für den Laviar entscheiden. Habe einfach den Eindruck, dass die meisten Koifreunde einen von Lavair installiert haben.

In meiner engeren Auswahl stehen nun folgende Filter:

1. Lavair TF 500 Gehäusefilter
2. PP 50
3. Inazuma ITF 50 MKV

Sind das in euren Augen solide Kisten, von denen ich mir ruhig einen aussuchen kann, oder ist eine Zitrone dabei? Ist teurer besser? Im Rheinland sagt man so schön: Billige Driss kaufste immer zweimal. Hab ich keine Lust drauf. Hochwertiges Material und eine gute Verarbeitung fände ich toll.

Was soll denn die Biokammer packen, damit sie auch gut ihre Arbeit verrichtet. Ich möchte keine Mindestgröße verbauen, die Kammer soll Luft nach Oben haben.

Habe da mal zwei Dinger auf der Liste. Eine in den Maßen 140x80x100 in die 450L Helix passen von PP, und die Edelstahlkiste von Inazuma mit 640Litern. An beiden Kammern sind irgendwelche Luftspielereien verbaut. Ergeben diese einen Sinn, oder ist das einfach Firlefanz den niemand braucht. Hätte ich die Kammer gemauert, wäre unten ein Sockel reingekommen mit einer durchlöcherten Plexiglasplatte oder den Gittern von der Company und darauf einfach ein großer Lüftungsring, Einlauf oben, Ablauf unten, feddisch. Ich bin mir nicht sicher ob es bei einer Biokammer große Unterschiede gibt auf die man achten muss. Denke das ich bewegtes Helix nutzen möchte.

Ich möchte mir glaube ich keine Kiste zusammenschweissen lassen, da ich schon öfters gelesen habe, dass solche Teile aus der Form gehen oder schnell undicht sind. Außerdem kenn ich niemanden der so etwas kann, und irgendwelche in den blauen Dunst ergoogleten Firmen zu beauftragen ist mir zu heiss. Oder gibts da unter euch eingefleischten Koifachleuten eine Firma die viele kennen und die einen guten Ruf hat. Ihr könnt mir gerne auch ein PN schicken. Wir müssen ja keine Werbung machen für irgendwen. :D

Eine Pumpenkammer brauche ich dann auch noch. Wenn ich den Begriff google komme ich irgendwie immer nur auf die Genesisseite :hammer2: Halt stopp, oder ist eine Sammelkammer das selbe wie eine Pumpenkammer?!?! :roll: Bin ich etwa ein Dööfchen, und da gibts keine Unterschiede?

Womit wir beim Thema Teichpumpe wären. Sollte ich lieber 2 Pumpen verbauen die netto jeweils 18000l durchblasen können, oder eine große Pumpe? Denke bei zwei Pumpen kann man viel besser die Strömung beeinflussen.

Oder ist das alles kackegal und ich kann machen was ich will? :lol:

Ich könnte hier wie ein Erstklässler immer weiter Fragen aufschreiben... furchtbar! Sorry!

Wünsche Euch einen entspannten Abend!

Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 19:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17.Dez 2016 21:40
Cash on hand:
159,44 Taler

Beiträge: 21
Hi Axel ich habe ein 30.000l Teich bei dem ich leider alles falsch gemacht habe was man so kann nur 1 Bodenablauf und 1 Skimmer verbaut gefiltert mit Spaltsieb danach 1 IBC mit bürsten und dann den zweiten mit Hel-x und muss nun nachrüstenes..!! Es werden 3 BA 1SK habe mir einen Lavair 500 gekauft danach kommen 2 evtl 3 IBC mit Japanmatten & Hel-x werde 2 22.000l/h rohrpumpen kaufen und in denn letzten IBC = Pumpenkammer von dort dann mit 2x110er KG Rohr zurück zum Teich..!! Kann dir nur raten plane vorher gut und lieber einen Bodenablauf mehr ein denn man kann pro BA mit 10.000l/h rechnen und beim Skimmer mit 6.000l/h..!!! Denn beim TF darf ein maximaler Niveau Unterschied von 10 cm sein sonst geht er je nach Steuerung ins Dauer spühlen..!! Bei der Bio rund 10% oder etwas mehr denn wenn der Wahnsinn los geht und da 27 Fische schwimmen oder mehr muss man immer nachrüsten das ist misst..!! Das dämmen von Teich und Filterkeller nicht vergessen wenn du dich entscheiden solltest zu heizen dann verlierst du nicht soviel Wärme/Energie..!! Wenn du mauerst und das mit PE auskleidest hast du doch ne super biokammer..!! Das ist das was ich bei meinen Recherchen heraus gefunden habe lasse mich gerne eines besseren belehren denn viele haben viele gute Ideen..!! Lg Daniel

_________________
Teichvolumen 33.000l, 4 BA & 1 SK, Lavair 500 Trommelfilter, zwei Aquaforte DM Vario 20.000 und eine Efp 20.000, 2 IBC Container mit 14 Japanmatten und 600l Hel-x, 4 Rückläufe alles in 110KG Rohr..!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 11:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Moin Axel,

Lavair wäre auch meine Wahl. Wenn mit Gehäuse hast du quasi eine Sammelkammer integriert, reicht m.E.!

Zum Rest, in aller Kürze, meine Meinung:

- lieber 2 Pumpen, wobei 2 18000 dann auch netto sein sollten
- auf jeden Fall über Isolation und Abdeckung gedanken machen
- Biokammer: entweder mauern, sonst reichen auch IBC. Am Ende der Kette 1 Festbettmedium vorsehen z.B. ruhendes Hel-X. Ca. 3000 Liter gesamt Biologie! :wink:
- Lüfterring ist gut für festbett, zum Bewegen lieber Membranbelüfter

...

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 12:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Moin Leute!

Wenn wird es auf jeden Fall ein Gehäusefilter ;-) Den Bau eines Kastens für so eine Einhängeversion will ich mir auf jeden Fall ersparen, wäre auch glaube ich sinnfrei sich für einen Einhänger zu entscheiden. Eine neu erbaute Kammer hierfür würde ja mit Sicherheit teurer als einfach den Gehäusefilter zu kaufen. Einhängetrommler ist doch auch nur eine "Notlösung" für Leute die bereits eine Kammer haben, oder sehe ich da was falsch.

Auf jeden Fall werden Pumpen verbaut die das auch wirklich packen ;-) Isolation ist auch verplant, und um die Abdeckung werde ich mich dann im nächsten Jahr kümmern. Kommenden Winter wird da erstmal nur ein Folientunnel und Doppelstegplatten drüber installiert. Für die schöne Lösung nächstes Jahr hab ich schon was Schickes in der Schublade liegen ;-) Ich glaube ich muss die Kammern betonieren. Finde einfach nix von einem Hersteller, der eine schöne Lösung anbietet. Schade das Lavair nicht Trommler, Bio- und Pumpkammern im Komplettpaket anbietet als einzelne Filtermodule. Den ganzen Kram zusammen zu suchen nervt mich ein wenig :-/

Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 12:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Axel,
ich habe letztes Jahr einen 30.000 L Teich gebaut. Maße 6 m x 3,5m, Tiefe knapp 2m mit 2m x3,5m Flachwasserzone.
Also fast wie Deiner.
Schau dir die Baudoku an. Vielleicht kannst Du ja Infos mitnehmen.
Vieles was ich geplant und gebaut habe, hat sich bislang gut bewährt. Nur wenige Punkte sind weniger optimal gelungen.
Ich würde heute statt 3 BAs nur 2 BAs (1x Mitte Tiefteil, 1 x Flachteil) plus Skimmer verbauen, es sei denn du strebst > 30 m³/h Umwälzung an.
Weiterhin würde ich auch keine 2 m Tiefe mehr machen. Ich dachte wegen Temperaturen im Winter etc. Das hat sich bei mir aktuell aber als nicht zutreffend erwiesen. Die Tiefe ist eventl wegen konstanterer Temperaturen (geringere Temperaturschwankungen) sinnvoll. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich persönlich würde heute ca. 1,7 m Tiefe anstreben und den Flachteil ca. 0,8 m anlegen. Die Optik des Teiches leidet nicht darunten, bei deinem geplante Besatz ist noch genug Volumen da und man spart etwas Pumpenleistung.

Was ich gut finde ist die Anordnung meiner Filterstrecke (Breite 1 m , Länge 6m) parallel zur langen Seite des Beckens
--> sehr große Biologie möglich (ich habe gut 10% des Teichvolumens) und trotzdem genug Platz für alles andere
--> sehr kurze Wege, wenig Rohre, wenige Bögen etc.
Ich würde dir in jedem Fall raten, den Filter, zumindest die Biologie, zu mauern und mit Folie auszukleiden. Das ist vielleicht etwas teurer als andere Konstruktion aber besser als was "basteln" oder Fertigbecken teuer zukaufen.

Als gut hat sich auch die Lösung mit den Standrohren in der Sammelkammer und den Steigrohren mit den speziellen Dichtungen zum Absiebern bewährt (einfach, störungsfrei, günstig). Ich brauche keine Schieber.
Was ich nicht mehr machen würde ist einen "eingestellten" Trommelfilter zu verbauen sondern einen im geschlossenen Gehäuse. Dort kommt man für Wartung etc. besser ran und vor allem kann man den besser schalltechnisch isolieren.
Darauf solltest Du unbedingt achten.
Wenn ein TF verbaut wird, solltest Du auch daran denken, dass das Becken/ der Filterrand, wo der TF steht gut 0,2 m höher gebaut wird, als der Rest des Filters bzw. des Beckens. Das sollte vorher anhand des Fabrikates abgestimmt werden (Düsenstock und Trommel brauchen Platz nach oben).
Denke auch schon dran, wo die UVC hin soll. Meine habe ich in einem aus Blech geschweißten Edelstahlgehäuse verbaut das an der Filterwand eingehängt wird.
Das wären schon mal die wichtigsten Eckdaten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 16:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 10.Sep 2012 21:04
Cash on hand:
67,98 Taler

Beiträge: 12
Hallo Axel,

Ich habe einen Inazuma ITF 50 MK IV, also das Vorgängermodell an meinem 43000 Liter Teich.
Läuft zuverlässig und ohne Probleme. Der Service ist vorbildlich, hier wird dir sofort und unkompliziert geholfen. Für mich ein wichtiger Punkt. Das neue Modell wurde sogar noch um einiges verbessert (V4A,
Optimierung Spülrinne).

Ich würde den Filter wieder kaufen.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 19:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Hey Leute!

Danke für die ganzen Infos!

@ GeorgB

Sehr schick! kommt in der Tat dem sehr nahe, was ich da aushecke. Wenn ich aber die Baustelle sehe.... ich könnte heulen! Soll ja Leute geben, denen so etwas Spass macht. Zu denen gehöre ich nicht :-) Bin froh, wenn das alles irgendwann mal über die Bühne ist. Ich muss mir den ganzen Baubericht morgen mal in Ruhe durchlesen. Habe jetzt leider keine Zeit dafür. Thema Standrohre finde ich auch sehr interessant. Hatte ich auch mal auf der Liste. War dann aber unsicher ob die auch dauerhaft dicht bleiben bzw. wie man die wirklich so hinbekommt, dass der Boden in der Kammer richtig glatt ist. Der Schmutz soll ja auch komplett abfließen können. Bei dem Trommler hatte ich voll vergessen, dass der ja Geräusche von sich gibt bei jedem Spülvorgang. Leider ist ein Schlafzimmerfenster ziemlich nahe am geplanten Teich. Ist natürlich ein No Go, wenn das Teil nachts rumzischt.

Kleine Kunst, so ein gut durchdachter Tümpel für bunte Karpfen ;-)

Gruß

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 20:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Also das mit den Geräuschen kannst Du umgehen indem du den Trommler richtig dämmen tust.
habe einen PP50 Trommler und wenn du 5m weg stehst hörst du nicht mehr wenn der Spült.
habe ringsum mit 20cm Styroporplatten gedämmt auch oben und gut ist.
hast dann auch gleich für den Winter vorgesorgt :wink:

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2017 10:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Aky79 hat geschrieben:
Wenn wird es auf jeden Fall ein Gehäusefilter ;-) Den Bau eines Kastens für so eine Einhängeversion will ich mir auf jeden Fall ersparen, wäre auch glaube ich sinnfrei sich für einen Einhänger zu entscheiden. Eine neu erbaute Kammer hierfür würde ja mit Sicherheit teurer als einfach den Gehäusefilter zu kaufen. Einhängetrommler ist doch auch nur eine "Notlösung" für Leute die bereits eine Kammer haben, oder sehe ich da was falsch.


Naja, also der Preisunterschied zwischen Einhänger und Gehäusetrommler ist beim 500er etwa € 1.800. Für das Geld kannst du dir locker alle Filterkammern Kammern mauern und auskleiden. Außerdem haben die Einhänger keine Engpässe in Zu- und Ablauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2017 10:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin Axel-
da Du Dich ja anscheinend bereits bei New Aqua erkundigt hast (ich denke mal, Deine Story dahingehend richtig zu deuten :lol: ), würde ich als Alternative zu den sehr preisgünstigen Modellen auch noch mal den Pondtech von Klaus Zimmermann überdenken.

http://pond-technik.de/index.php?index= ... &menuid=87

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de