Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Zugschieber.
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2017 18:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14511
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
Was bitte wirkt sich auf den kpl. Filterkreislauf aus ? Du regelst die Pumpe für die Zeit der Fütterung so ein, das der Skimmer nicht mehr zieht und was hat das mit den BA zu tun ?

wie viele Leute haben denn für den Skimmer eine eigene Pumpe?
Bei allen Teichen, deren Skimmer keine eigene Pumpe haben, und das dürften die allermeisten sein, geht durch die Drosselung auch der Sog der Bodenabläufe flöten. Genau das hat es mit den BAs zu tun.

Stephan C. hat geschrieben:
Willst du mir jetzt erzählen , das eine ca. 15 minütige Drosselung der Pumpe und das , was weiß ich 6mal am Tag , einen Einfluss auf dein System Teich hat ?

Natürlich nicht.
Praktisch kommt es hin und wieder mal vor, dass ich aus irgendwelchen Gründen vergesse, die Pumpe wieder abzuschalten. Das ist jetzt nicht weiter tragisch.
Wenn ich es vergessen würde, die Drosselung nach 15 Minuten wieder aufzuheben, wäre es wahrscheinlich auch nicht weiter kritisch, oder?


OK, es stimmt. Die Membranpumpe, die bei mir am Teich werkelt, lässt sich nicht drosseln. Warum sollte ich auch einen Kugelhahn in die Luftleitung einbauen? Da spüre ich ich keinerlei Bedarf.


Pfiffikus,
der mit durchgehendem Vollgas seinen Teichspaß genießt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Zugschieber.
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2017 18:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Ich denk ist ja bei jedem anderes.

Bei mir ist es so das die 2 Bodenabläufe und der Skimmer in den Runden Vorfilter gehen, jeweils mit einem 110er Rohr und von dort mit einem 250er Rohr abzweigt auf (im Moment) 2 Regelbare Pumpen mit je 18.000 Liter/Std
Dort ist ein Grobschmutzsieb (ca 1m Lang) um das 250er Rohr.

Jetzt ist es so wenn alle Schieber voll auf sind, das der Skimmer kaum bis gar nix zieht. Also muss ich entweder ein Bodenablauf zu machen oder beide halb zu. Wenn ich also füttere mach ich einfach die zwei BA´s auf und der Skimmer ruht.

Und bevor jetzt einer kommt, nimm doch größere Pumpen ect das alle 3 gehen, das macht die Filteranlage nicht mit. Habe zwei und die sind nur für je 20.000 Liter/Std ausgelegt.

Bei einem 40m³ Teich langt das ja auch.


Deshalb werde ICH die zwei BA mit dem Elek. Zugschieber versehen und wenn ich füttere, drück ich auf den Knopf das beide aufgehen für ca 10 min und danach einer wieder zugeht das der Skimmer wieder angeht.

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Zugschieber.
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2017 19:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hast Recht Gunter und ich meine Ruhe .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Zugschieber.
BeitragVerfasst: Sa 18.Feb 2017 11:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Bestjack hat geschrieben:
Ich denk ist ja bei jedem anderes.

Bei mir ist es so das die 2 Bodenabläufe und der Skimmer in den Runden Vorfilter gehen, jeweils mit einem 110er Rohr und von dort mit einem 250er Rohr abzweigt auf (im Moment) 2 Regelbare Pumpen mit je 18.000 Liter/Std
Dort ist ein Grobschmutzsieb (ca 1m Lang) um das 250er Rohr.

Jetzt ist es so wenn alle Schieber voll auf sind, das der Skimmer kaum bis gar nix zieht. Also muss ich entweder ein Bodenablauf zu machen oder beide halb zu. Wenn ich also füttere mach ich einfach die zwei BA´s auf und der Skimmer ruht.

Und bevor jetzt einer kommt, nimm doch größere Pumpen ect das alle 3 gehen, das macht die Filteranlage nicht mit. Habe zwei und die sind nur für je 20.000 Liter/Std ausgelegt.

Bei einem 40m³ Teich langt das ja auch.


Deshalb werde ICH die zwei BA mit dem Elek. Zugschieber versehen und wenn ich füttere, drück ich auf den Knopf das beide aufgehen für ca 10 min und danach einer wieder zugeht das der Skimmer wieder angeht.



Also einfacher und ohne wieder Geld und viel Basteln zu investieren wäre doch :

Eine fernbedienbare Steckdose an eine deiner beiden Pumpen zu installieren.

Preis <<50€ ; Zeit << 5 Minuten



Solltest du aber deine Idee realisieren, so wäre eine Zeitsteuerung welche regelmäßig die beiden BA wechselt sehr sinnvoll.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de