Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 7:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Moin !

Ich würde in jedem Fall noch eine ausreichend dimensionierte Biologie nachschalten.
Der Bürstenfilter muss regelmäßig gereinigt/gespült werden.Das mag die Biologie nicht wirklich.
Mit nachgeschalteter Biokammer bist du da besser aufgestellt.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 8:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo,

die Standardargumente für und wieder möchte ich hier nicht wiederholen. Lediglich eine Sache möchte ich noch mal ansprechen, das ist nichts anderes mit den statischen Filtermedien: Einen Bürstenfilter muss ich regelmäßig reinigen. Mache ich das nicht, weil keine Zeit, keine Lust oder vergessen, kann es richtig Ärger geben. Das ist zwar nicht unmittelbar festzustellen aber nach einiger Zeit kommen schlagartig die bekannten bakteriellen Probleme und dann ist es zu spät!

Diese Disziplin zum Reinigen muss man aufbringen und Frischwasser braucht es auch deutlich mehr als bei modernen Vorfiltern. Die 10 % reichen definitiv nicht. Allein zum Spülen, Ablassen und wieder Auffüllen alle paar Tage brauchst du mehr. Der Bürstenfilter fast ja schon um die 4 m3 und den muss du sicher 2 mal in der Woche ablassen. Geh mal übers Jahr von 8-10 m3 die Woche aus.

Soweit in aller Kürze.
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 11:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Guten Morgen Leute!

Ich habe mich gestern noch einmal hingesetzt, und den Bürstenfilter ausgerechnet. Das ganze Vorhaben wird doch nicht so günstig, wie ich erst gedacht habe. Schalsteine, Beton, etliche Zugschieber, Folie verlegen lassen, Bürsten etc... Und ich muss mich ja darauf verlassen was ihr mir bezgl. des Wasserwechsels schreibt. Der scheint ja doch beim Bürster enorm zu sein. Das hat mir die Freude am XXl-Bürster genommen. Ich mache es jetzt wie fast Alle, und verbaue einen Trommler.

Nebenbei mal was lustiges. Mir ist gerade eine Angebot über ein Trommelfilterkomplettpaket ins Haus geflattert. Der Hersteller soll wohl mal einen sehr guten Ruf gehabt haben, und ist auch noch Landschaftsgärtner. Den Namen möchte ich nicht nennen.Vielleicht wisst ihr ja wen ich meine ;-) Paket besteht aus Edelstahltrommelfilter, UVC, Biokammer, und den Gestellen. Bei dem Filter ist ein max. Durchfluss von 30000 Litern angegeben. Und der Klopper ist, dass der Angebotspreis 14700,00 € zzgl. 250,00€ Transportkosten beträgt. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt. Kein Wunder das der Hersteller auf seiner Internetseite keine Preise nennt. Das ist doch Wucher, oder kann ein so hoher Preis gerechtfertigt sein? Da kleben weder Swarowskisteine noch Blattgold drauf.

Möchte mir ausserdem keinen Filter an den Teich bauen, dessen max. Durchfluss mit 30000Litern angegeben ist. Dachte dabei eher an max. 50.000. Dabei bin ich auf die Fa. Inazuma gestoßen. Finde den preislich ok und sieht auf den Bildern schonmal solide aus. Hat den zufällig jemand verbaut, und könnte mir darüber berichten? Den gibt es auch mit verbauter Biokammer (max. 300l). Mein Laienwissen sagt mir aber irgendwie, dass das Kinderkram ist. Wenn so etwas funktioniert,wäre das ja ein Träumchen. Stelle ich mir die Kiste in die Filtergrube und gut ist. Glaube ich aber nicht :-)

Wie groß würdet ihr denn die Biokammer an einen 30.000l Teich machen, an dem ein Trommler steht? Und noch eine doofe Frage. Wie groß und wie tief sieht für euch die optimale Filtergrube an einem Teich mit den Maßen 6Lx3Bx2T aus? Ich weiss nicht, ob man die Filtergrube einfach nach seinen ganz eigenen Vorstellungen planen kann, oder ob es da auch irgendwelche Punkte gibt, die man beachten muss. Entschuldigt bitte diese dummen Fragen, aber der Teich wird so teuer, dass da wirklich keine groben Fehler machen möchte. Mir qualmt der Kopf schon von der ganzen Planung. Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 12:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Super, dass Du die Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Bürstenfilter beherzigt hast. :hallo:
Jedes Ding hat eben mind. 3 Seiten, Vor- und Nachteile. :!:

Mach doch lieber einen neuen Tröt auf mit der Teichplanung/ Filterplanung mit TF und setze hier unten dann den link dazu runter.

Inazuma..auch dazu gibt es wohl einige mit konstruktiver Kritik an manchen Punkten. Ich kenne diese Filter nicht persönlich.
Mir erschienen die Trommelmaße immer recht klein im Verhältnis zum angegebenen Durchfluß.

Irgendwer hatte doch solche ein Gerät an der IH....vielleicht kommen zum Inazuma ein paar Tips mit Vor- und Nachteilen.

Irgendwie haben vermutlich alle TF- Hersteller und Modelle ein par kleine oder große Stellen, die ggf. verbesserungswürdig wären.

Jeder TF lässt sich eigentlich auch mit einem Notüberlauf planen, einbauen (auch in Schwerkraft). So würde wenigstens die Biologie weiterlaufen, wenn am TF mal irgendwas streiken sollte. Vermutlich laufen die meisten jahrelang störungsfrei.
-

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 13:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Bau doch einfach einen Bürsten IBC hinter deinen Trommler und lege vor den Trommler einen Bypass zum IBC. Im Normalbetrieb hast du dann eine gute Biologieerweiterung und wenn du weg musst öffnest du den Bypass und schaltest den Trommler aus.

Nur mal so als Idee ;-)

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 13:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
birdy80 hat geschrieben:
Bau doch einfach einen Bürsten IBC hinter deinen Trommler und lege vor den Trommler einen Bypass zum IBC. Im Normalbetrieb hast du dann eine gute Biologieerweiterung und wenn du weg musst öffnest du den Bypass und schaltest den Trommler aus.

Nur mal so als Idee ;-)

VG
Chris


Wenn er mal weg muss, dann sollte er alles so lassen wie es ist. So ein Trommler läuft normalerweise.

Zur Sicherheit kann er aber einen Blubberstein in die Biologie legen. Vielleicht noch einen in den Teich. Dann erstickt garantiert keiner. Und wenn die Bakkis mal 3 Tage kein neues Ammonium bekommen, wandern die auch nicht gleich aus. Und im Teich sollte in ein paar Tagen, wenn nicht massiver Überbesatz herrscht die große Ammonium/Nitritkatastrophe passieren. Redundante Systeme sind ja sehr gut, aber bei einem Koiteich handelt es sich halt doch nicht gleich um ein Kernkraftwerk.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Also bei einem 30k Teich würde ich mir auf jeden Fall auch einen Vliesfilter anschauen - Genesis oder CCV vom Wild. Ich persönlich würde bei dieser Teichgrösse einen Vlieser nehmen. Da hast Du ein super Wasser, praktisch keine Technik, meines Erachtens die beste Vorfilterleistung, nur eben einmal im Monat oder so, die blöde Vliesrolle wechseln.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 17:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 22:13 

Cash on hand: Locked
Niwla hat geschrieben:
Also bei einem 30k Teich würde ich mir auf jeden Fall auch einen Vliesfilter anschauen - Genesis oder CCV vom Wild. Ich persönlich würde bei dieser Teichgrösse einen Vlieser nehmen. Da hast Du ein super Wasser, praktisch keine Technik, meines Erachtens die beste Vorfilterleistung, nur eben einmal im Monat oder so, die blöde Vliesrolle wechseln.



Einmal im Monat? Im Winter vielleicht, aber frag nicht im Sommer.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 7:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
birdy80 hat geschrieben:
Hallo,

und Frischwasser braucht es auch deutlich mehr als bei modernen Vorfiltern. Die 10 % reichen definitiv nicht. Allein zum Spülen, Ablassen und wieder Auffüllen alle paar Tage brauchst du mehr.
Chris


Hallo Chris

10% Wasserwechsel soll man doch sowieso machen.
Beim modernen Vorfilter muß man es dann einfach so weg laufen lassen und beim Bürstenfilter kann man es zum spülen nehmen.

Die Ausfallsicherheit ist beim Bürstenfilter deutlich höher.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 8:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Geisy hat geschrieben:
birdy80 hat geschrieben:
Hallo,

und Frischwasser braucht es auch deutlich mehr als bei modernen Vorfiltern. Die 10 % reichen definitiv nicht. Allein zum Spülen, Ablassen und wieder Auffüllen alle paar Tage brauchst du mehr.
Chris


Hallo Chris

10% Wasserwechsel soll man doch sowieso machen.
Beim modernen Vorfilter muß man es dann einfach so weg laufen lassen und beim Bürstenfilter kann man es zum spülen nehmen.

Die Ausfallsicherheit ist beim Bürstenfilter deutlich höher.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,

bitte mal den ganzen Tröt lesen :wink:

So aus dem Kontext gerissen ist meine Anmerkung sicher mißverständlich, die Intention war aber eine andere :idea:

Ich für meinen Teile wechsle im Sommer übrigens bis zu 10 % Wasser am Tag :hammer3:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de