Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 9:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
birdy80 hat geschrieben:

Ich für meinen Teile wechsle im Sommer übrigens bis zu 10 % Wasser am Tag :hammer3:



Na dann hoffe ich mal, dass deine Fische keine kalten Flossen bekommen. Oder heizt du das Wasser im Sommer auch noch auf?

Ich mache gar keinen Wasserwechsel. Funzt seit 2011 prima. Im übrigen hat das Wasser von den Stadtwerken höhere Nitrat und Phosphatwerte als mein Teichwasser. :ätsch:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 9:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Münsteraner hat geschrieben:
Ich mache gar keinen Wasserwechsel. Funzt seit 2011 prima. Im übrigen hat das Wasser von den Stadtwerken höhere Nitrat und Phosphatwerte als mein Teichwasser. :ätsch:


Moin-
nichts für ungut...

Aber:
um diese Deine These und Vorgehensweise auch zu visualisieren, sollte man die Qualität und Art Deines Fischbesatzes vielleicht auch in Relation zu den Ansprüchen ans Hobby der anderen Mitlesenden setzen. :hallo:
Hat nicht unbedingt jeder Angelkarpfen und Moderlieschen in seinem Tümpel.... 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 9:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
GinrinShowa hat geschrieben:
Niwla hat geschrieben:
Also bei einem 30k Teich würde ich mir auf jeden Fall auch einen Vliesfilter anschauen - Genesis oder CCV vom Wild. Ich persönlich würde bei dieser Teichgrösse einen Vlieser nehmen. Da hast Du ein super Wasser, praktisch keine Technik, meines Erachtens die beste Vorfilterleistung, nur eben einmal im Monat oder so, die blöde Vliesrolle wechseln.



Einmal im Monat? Im Winter vielleicht, aber frag nicht im Sommer.



Das kommt auf einiges an.
Ein Freund von mir hat seinen Teich mit 40m³ mitte September auf einen Genesis 750S umgebaut.
Dabei sind nach dem Umbau innerhalb von 1 Woche 100m Vlies von der Rolle verbraucht worden.
Die restlichen 100m sind dann von Anfang Oktober bis jetzt verbraucht worden. Bzw. sind jetzt noch sicher 20m auf der Rolle.
Also im Winter ist der Vliesverbrauch lächerlichst. Das ganze bei 2 BA, 1 Skimmer und einer Oase Titanium 50000 bei ca 60% Leistung.
Fischbesatz ca. 20 Fische von 30 bis ca 65cm.

lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 10:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Münsteraner hat geschrieben:
birdy80 hat geschrieben:

Ich für meinen Teile wechsle im Sommer übrigens bis zu 10 % Wasser am Tag :hammer3:



Na dann hoffe ich mal, dass deine Fische keine kalten Flossen bekommen. Oder heizt du das Wasser im Sommer auch noch auf?

Ich mache gar keinen Wasserwechsel. Funzt seit 2011 prima. Im übrigen hat das Wasser von den Stadtwerken höhere Nitrat und Phosphatwerte als mein Teichwasser. :ätsch:


Auch ich betreibe einen Tümpel in dem ich kein Wasser wechsle, den werde ich meinen Koi aber nicht zumuten.

Darin schwimmen nur Köderfische :lol:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 10:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
showa65 hat geschrieben:
Münsteraner hat geschrieben:
Ich mache gar keinen Wasserwechsel. Funzt seit 2011 prima. Im übrigen hat das Wasser von den Stadtwerken höhere Nitrat und Phosphatwerte als mein Teichwasser. :ätsch:


Moin-
nichts für ungut...

Aber:
um diese Deine These und Vorgehensweise auch zu visualisieren, sollte man die Qualität und Art Deines Fischbesatzes vielleicht auch in Relation zu den Ansprüchen ans Hobby der anderen Mitlesenden setzen. :hallo:
Hat nicht unbedingt jeder Angelkarpfen und Moderlieschen in seinem Tümpel.... 8)


Nanana, ich habe auch Koi. Und die sind gesund trotz des bösen Kapfenmastfutters. Das könnte am Wasser liegen. Aber handzahme dicke Spiegler, die potenziell wohl auch mit bakterienverseuchter Nitratplörre zurecht kommen würden, dürfen bei mir eben auch schwimmen. Moderlieschen fressen Insekten und sind hübsch, wenn man durch so einen Schwarm durchtaucht. Sie dienen leider ab und an Eisvögeln als Nahrung. Nasen fressen Algen. Gründlinge Algen und Insektenlarven. Im Pflanzenfilter wachsen Libellenlarven heran. Insgesamt darf der Teich meiner Meinung nach auch ein Naturerlebnis für die Kinder darstellen.
Aber klar, muss man vor dem Teichbau definieren, was man will und dementsprechend das System planen und auslegen. Es ein Unterschied, ob man 40 kg Fisch auf 55 Kubik Schwimm- und Koiteich mit Pflanzenfilter hat oder 200 kg Fisch auf einen 3 x 3 m Teich mit 20 Kubik. Muss halt alles zusammenpassen. Ich hatte Axel aber so verstanden, dass er eben keinen völlig überbesetzten Teich haben möchte. Und es sollte nach Axels Aussage nicht gleich das große Koisterben ausbrechen, wenn mal die Technik ausfällt und er auf Dienstreise ist. Und die 15.000 € wollte er auch nicht für die Technik ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 11:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Guten Morgen!

Die Vliesfilter von Genesis habe ich mir natürlich auch angeguckt. Ich empfand die irgendwie von der Verarbeitung her als poppelig. Der Deckel wabbelte rum, und die Wandstärke der ganzen Kiste kam mir etwas dünn vor :-) War aber auch in der Ausstellung eines Zoogeschäfts. Vielleicht haben da schon etliche vor mir dran rumgewackelt. Von den verbauten Anbauteilen hab ich natürlich keine Ahnung. Technisch sollen die ja top sein. Ich habe aber ziemlich oft gelesen, dass die Leute nach einer Zeit von dem Wechsel der Rollen angkotzt waren, und dann doch auf Trommler oder EBF gewechselt haben. Ich habe auch nur eine kleine schwarze Hausmülltonne :-) Außerdem muss so ein Teil doch über der Wasserlinie stehen und gepumpt werden. Finde ich optisch ziemlich ungeil, und ich möchte die ganze Filtertechnik direkt am Teich haben. Der Rücklauf in den Teich erfolgt doch auch per Schwerkraft. Dann hätte ich doch gar keinen Bums mehr in der Rücklaufleitung um eine ordentliche Strömung hinzubekommen, und müsste noch eine Strömungspumpe verbauen. Hätte ich vor massig Koi zu halten, würde ich keinen 30000liter Teich planen. Das habe ich mir schon gut überlegt. Am Anfang der Planung war ich auch mal bei 50-60-70000 Litern :-) Ich möchte es aber lieber klein und fein haben. Dafür öfters mal nen ordentlichen Wasserwechsel oder auch konstanten Frischwasserzulauf. Später vielleicht beheizt, oder vielleicht baue ich mir sogar irgendwann noch einen Wintergarten um den Tümpel. Das ist ja das Schöne an einem kleineren Teich direkt am Haus. Die Betriebskosten ziehen einem nicht so die Hose aus, wie bei einem großen Tümpel. Da kann man den Wahnsinn eher ausleben, als an einem Megateich. Zumindest was mein Geldbeutel zulässt :-)

Herzlichen Dank für die Info bzgl. der Bodenabläufe. Ich hatte den Skimmer tatsächlich mit 10000l verplant. Muss ich wohl noch einen Bodenablauf einplanen, damit wirklich 30000liter über den Filter gehen können.

Ich hoffe mein Vorhaben ist nicht falsch rübergekommen. Mir geht es nicht um die günstigste Lösung. Ich bin schon bereit etwas dafür auszugeben. Ich möchte das das Ganze nachher wie geleckt aussieht. Auch die Filterkammer. Aber ich muss nicht den geilsten, teuersten Filter verbauen der die Kacke einer ganzen Koiarmee wegfiltern kann und dabei noch Musik spielt und leuchtet. Zumindest bin ich da jetzt gerade am Anfang noch weit von entfernt. Wenn ich meine anderen Hobbys knicke und nur noch Koi im Kopf habe, kann das vielleicht irgendwann mal passieren :-)

Da brennt gerade bei mir noch eine Frage :-) Der Trommler muss ja ein paar cm über der Wasserlinie stehen, gefolgt von der Biokammer und Pumpenkammer. Ich frage mich gerade wie ich das alles auf Teichwasserniveau bringe. Ich meine natürlich, wenn ich das Ganze mit fertigen Kammern von einem Hersteller machen will. Ich habe keine Lust unter die Kammern Steine zu legen oder ähnliches. Gibts da so etwas wie ein Schranksystem das in der Höhe verstellbar ist, oder muss ich für so etwas einen Schlosser beauftragen, der mir das dann nach Maß fertigen muss? Dann würden ja doch eine gemauerte Bio- und Pumpenkammer einiges günstiger :-) Regentonnen oder so große Gitterboxen möchte ich nicht verbauen. Meine Flachwasserzone werde ich übrings doch etwas tiefer machen, damit ich einfach durchbetonieren kann, bis zur Filtergrube und nicht noch einen Versprung habe. 1m tiefe Filtergrube erscheint mir etwas flach :-) Denke es wir jetzt 1,20m. Da sollte man die Technik von der Höhe her ja gut unterbekommen.

Ich habe zu dem Ganzen ein neues Thema erstellt. viewtopic.php?f=14&t=22722

Vielleicht sollten wir da weiterschreiben. Das Thema Bürstenfilter ist ja abgekackt ;-)

Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 12:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Axel
Aky79 hat geschrieben:
Außerdem muss so ein Teil doch über der Wasserlinie stehen und gepumpt werden. Finde ich optisch ziemlich ungeil, und ich möchte die ganze Filtertechnik direkt am Teich haben. Der Rücklauf in den Teich erfolgt doch auch per Schwerkraft. Dann hätte ich doch gar keinen Bums mehr in der Rücklaufleitung um eine ordentliche Strömung hinzubekommen, und müsste noch eine Strömungspumpe verbauen.



Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor:

Du kannst Vliesfilter, Trommler, EBF oder auch Bürstenfilter in Schwerkraft, Teilschwerkraft oder gepumpt (auch wenn letzeres wenig Sinn macht...) betreiben.
Teile der "Filter-Automaten" müssen höher als das Teichniveau stehen - das durchströmende Wasser steht bei Schwerkraftauslegung in dem Filter eher tiefer, als im Teich.


Und von diesen Filtern verlangt ein von dir ins Auge gefasster Trommler übrigens in der Regel die meiste bauliche Höhe über dem Teichniveau. Das solltest du bei der Kaufentscheidung berücksichtigen, wenn dir wichtig ist, dass deine Terrasse über der Filterkammer möglichst tief liegt.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 16:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 13:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Axel
Aky79 hat geschrieben:
Außerdem muss so ein Teil doch über der Wasserlinie stehen und gepumpt werden. Finde ich optisch ziemlich ungeil, und ich möchte die ganze Filtertechnik direkt am Teich haben. Der Rücklauf in den Teich erfolgt doch auch per Schwerkraft. Dann hätte ich doch gar keinen Bums mehr in der Rücklaufleitung um eine ordentliche Strömung hinzubekommen, und müsste noch eine Strömungspumpe verbauen.



Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor:

Du kannst Vliesfilter, Trommler, EBF oder auch Bürstenfilter in Schwerkraft, Teilschwerkraft oder gepumpt (auch wenn letzeres wenig Sinn macht...) betreiben.
Teile der "Filter-Automaten" müssen höher als das Teichniveau stehen - das durchströmende Wasser steht bei Schwerkraftauslegung in dem Filter eher tiefer, als im Teich.


Da hat der Mann Recht. Beim Trommler steht das Wasser in der Pumpenkammer etwa 5-20 cm tiefer als im Teich. Beim Vlieser fängt das glaube ich so bei 60 cm mindestens an (Druckverlust Rohrleitung/Vlieser/Druckverlust Biofilter). Je nach Modell/Gesamtkonstruktion bis 80cm? Korrigiert mich, wenn ich da irre.

pyromaster hat geschrieben:
Und von diesen Filtern verlangt ein von dir ins Auge gefasster Trommler übrigens in der Regel die meiste bauliche Höhe über dem Teichniveau. Das solltest du bei der Kaufentscheidung berücksichtigen, wenn dir wichtig ist, dass deine Terrasse über der Filterkammer möglichst tief liegt.


Ja, so ein Trommler braucht meist so um die 16 cm "Kopffreiheit" über Teichniveau. Dafür verlierst du aber nicht wie beim Vlieser die o.g. mind. 60 cm in der Filtergrube an effektivem Volumen für den Biofilter. Und du brauchst das Wasser nicht so hoch zu pumpen. Schaut mal, was an Flow übrig bleibt, wenn man eine Rohrpumpe 60 cm Höhenunterschied machen lässt. Dann muss es halt wieder eine teure Pumpe sein, die auch noch verhältnismäßig viel Strom zieht. Ich Pumpe bei meinem System 26,6 m³ mit 55 Watt. Kein Luftheber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 19:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Feb 2017 16:58
Cash on hand:
266,76 Taler

Beiträge: 11
Hallöchen!

Ich hatte mir gerade noch mal den Katalog von Genesis angeguckt. Da hatte ich wirklich Blödsinn im Kopf. Die Teile sind aber leider einfach aus dem Grund raus, dass ich schon mal spontan weg muss. Kommt vor das es dann auch 14 Tage am Stück sind. Ich kann dann ja nicht jedes Mal eine angebrochene Rolle entfernen, die eigentlich noch eine Weile ihren Dienst verrichten würde. Ich habe natürlich Menschen im meinem Umfeld die auch in der Zeit nach dem Teich gucken können. Die sollen aber nicht am Filter rumfrickeln. Sind nämlich alles Leute die so oder so über meine Koigeschichte nur den Kopf schütteln ;-)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die netten PM´s bedanken. Leider sind aber auch einige Leute dabei, die meinen mir irgendetwas verkaufen zu können. Leute, bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte ausschließlich Empfehlungen von Hobbyisten bekommen, die keinerlei Koikram verkaufen. Ich hatte bereits 97 einen Teich zusammen mit meinem Vater. Der hat sich damals von Verkäufern so viel Scheisse für viel Geld aufschwatzen lassen... Ich höre nicht auf Verkäufer, und ich will auch nicht deren Meinung wissen. Ist bei Koi so, ist beim Fernseherkauf so, oder bei was auch immer;-) Ich war selbst mal im Vetrieb und habe so viel Scheisse an den Mann gebracht, deshalb bitte nur Meinungen etc. von Privatleuten. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich doch etwas Zweifel vorhin hatte, ob der Bürster doch so scheisse ist. Schicken Fakeaccount kann sich ja jeder Händler erstellen, und was gegen Bürsten wettern die keine Knete in die Kasse bringen. Is nur Spass;-) aber bitte keine Angebote mehr schicken oder mir irgendein tolles Angebot empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2017 19:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:1st:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de